Snadro 0 Posted December 17, 2020 Share Posted December 17, 2020 Hallo zusammen Ich habe seit dieser Woche Filme in 4k bei mir auf dem Emby Server drauf. Zuerst war der Server mit 4 CPUs gut und ausreichend versorgt. Nachdem ich jetzt die 4k Filme draf habe, habe ich Ihn auif 16 Cores aufgerüstet, da er nicht mit Transcoden hinterher kam. Doch auch die 16 Cores lastet er komplett aus und ich kann die Filme nur stockend schauen, Was habe ich hier falsch gemacht, ich meine 16 Cores bei einem einzigen Stream, dass muss doch reichen. Weiss jemand hier ne Lösung oder was ich falsch gemacht habe? Zur Info die Transcodeeinstellungen sind auf Standard (use max Core). Gruss Sandro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luke 38342 Posted December 17, 2020 Share Posted December 17, 2020 Hi there, can we please look at an example? Thanks. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snadro 0 Posted December 18, 2020 Author Share Posted December 18, 2020 (edited) Wie wollt ihr euch dies schauen? TeamViewer/...? Edited December 18, 2020 by Snadro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luke 38342 Posted December 18, 2020 Share Posted December 18, 2020 Please attach the information requested in how to report a problem: Thanks. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Graschbaten 0 Posted January 4, 2021 Share Posted January 4, 2021 (edited) @Snadro Das transcodieren ist kein Problem der Anzahl der Cores sondern eher ein Proplem der CPU/GPU selbst. Um 4K/HDR usw. transcodieren zu können brauchst du eine passende CPU/GPU. Entweder rüstest du auf eine moderne Generation auf oder du besorgst dir eine Grafikkarte die diese Aufgabe übernehmen kann. Z.B. ein Pentium G6400 verarbeitet alles ohne sich überhaupt anstrengen zu müssen. Selbstverständlich musst du auch eine GPU transcodirung aktivieren. ps: Niemand transcodiert mehr über die CPU da dies viel zuviel performance benötigt und auch die Stromrechnung in die höhe springen lässt. Wenn du über die GPU transcodieren lässt, bemerkst du davon nichts und diese CPU wird vll. 2-5% mehr Leistung verbrauchen. Also nichts was man bemerkt. Edited January 4, 2021 by Graschbaten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts