Jump to content

Emby lastet CPU massiv beim transcoden aus.


Snadro

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe seit dieser Woche Filme in 4k bei mir auf dem Emby Server drauf. Zuerst war der Server mit 4 CPUs gut und ausreichend versorgt. Nachdem ich jetzt die 4k Filme draf habe, habe ich Ihn auif 16 Cores aufgerüstet, da er nicht mit Transcoden hinterher kam. Doch auch die 16 Cores lastet er komplett aus und ich kann die Filme nur stockend schauen, Was habe ich hier falsch gemacht, ich meine 16 Cores bei einem einzigen Stream, dass muss doch reichen.

 

Weiss jemand hier ne Lösung oder was ich falsch gemacht habe? Zur Info die Transcodeeinstellungen sind auf Standard (use max Core). 

 

Gruss

Sandro

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Graschbaten

@Snadro

 

Das transcodieren ist kein Problem der Anzahl der Cores sondern eher ein Proplem der CPU/GPU selbst.

Um 4K/HDR usw. transcodieren zu können brauchst du eine passende CPU/GPU.

Entweder rüstest du auf eine moderne Generation auf oder du besorgst dir eine Grafikkarte die diese Aufgabe übernehmen kann.

Z.B. ein Pentium G6400 verarbeitet alles ohne sich überhaupt anstrengen zu müssen.

Selbstverständlich musst du auch eine GPU transcodirung aktivieren.

 

ps: Niemand transcodiert mehr über die CPU da dies viel zuviel performance benötigt und auch die Stromrechnung in die höhe springen lässt.

Wenn du über die GPU transcodieren lässt, bemerkst du davon nichts und diese CPU wird vll. 2-5% mehr Leistung verbrauchen. Also nichts was man bemerkt.

 

Edited by Graschbaten
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...