Jump to content

Neuling Frage - Metadaten sichern


Ekomax

Recommended Posts

Hallo Leute.

Da ich gerade von Plex auf Emby gewechselt habe sind gewisse Fragen aufgetaucht.

Zuerst einmal finde ich Emby toll und so wie ich das sehe werden in dieser Community Probleme auch wirklich behandelt.

 

Zu meinem Problem:

1)

Ich habe Emby auf meiner DS216+II installiert und funktioniert inklusive HW Transcoding optimal. Die Bibliotheken sind eingerichtet und Metadaten passen. Aber wie kann ich die Metadaten sichern. Ich habe zu beginn des Einrichten das sichern in NFO nicht angeklickt. Das habe ich jetzt nachtraeglich gemacht. Werden diese dann auch gesichert. Bis jetzt konnte ich keine in den Ordnern finden.

 

2)

Wie funktioniert das mit den Trailern? Muss man diese runterladen? Nicht automatisch wie bei Plex.

 

3)

Das selbe bei Theme Musik bei TV Serien.

Muss man diese auch selbst downloaden?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Trailern und Theme Music habe ich schon rausgefunden.

 

Kann man die Metadaten nfo? nachträglich nicht erstellen?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

rechner123

Aber wie kann ich die Metadaten sichern. Ich habe zu beginn des Einrichten das sichern in NFO nicht angeklickt. Das habe ich jetzt nachtraeglich gemacht. Werden diese dann auch gesichert. Bis jetzt konnte ich keine in den Ordnern finden.

 

Hallo,

 

Wo hast du das eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

In der Bibliothek welche man erstellen will. Z.b Filme - dort kann man anklicken das die heruntergeladenen Metadaten als Nfo im Ordner ja direkt gespeichert werden. Das machte ich zu anfangs nicht.

Link to comment
Share on other sites

@@Ekomax Hallo und willkommen!

 

Zum Sichern Ihrer Metadaten empfehlen wir das Speichern von Metadaten in Medienordnern. Hast du dies in der Emby-Bibliothek aktiviert?

 

Versuchen Sie für Trailer, das Trailer-Channel-Plug-in zu installieren.

 

Für Titelsongs gibt es Community-Plugins, die Sie hier erfahren können:


 

Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

rechner123

Also du willst die Metadaten vom regulären emby Ordner in die Bibliothek verschieben?

Oder willst du die Daten sichern als Backup?

Link to comment
Share on other sites

Ich will das die Metadaten vorhanden sind sollte ich mein NAS neu aufsetzen müssen um nicht wieder eine Neuzuordnung der Filme/Serien durchlaufen zu lassen. Ich habe beim Erstellen der Bibliotheken aber die Hacken zum Speicher der Metadaten (als NFO, Jpg) in den jeweiligen Bibliotheksordnern (zb Filme) nicht gesetzt. Setze ich sie nun nachträglich werden aber keine in den Ordnern erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

rechner123

Ich habe mir jetzt eine bibliothek neu angelegt zum testen.

Beim anlegen habe ich gleich das speichern im Medienverzeichnis ausgewählt. Die metadaten waren auch korrekt im Medienverzeichnis.

 

Als nächstes habe ich den Haken entfernt. Die Metadaten in den Verzeichnis gelöscht und den haken wieder rein.

Es waren keine Metadaten vorhanden, bis ich beim Film auf Aktualisiere Metadaten geklickt habe.

Dies habe ich auch direkt im Metadaten-Manager probiert und hat auch funktioniert.

 

Somit hat er das erst gemacht solbalt ich die Metadaten aktualisiert habe.

Edited by rechner123
Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie die Metadateneinstellungen ändern, nachdem die Bibliothek bereits importiert wurde, werden die Einstellungen für neue Inhalte übernommen. Oder Sie müssen vorhandenen Inhalt manuell aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Verstanden. Inzwischen konnte ich alles sichern.

 

werden mit dem Trailer plugin Trailer für meine Filme heruntergeladen? ich hätte gern auf meinem ATV4k die Trailer für meine Filme. Oder muss ich diese händisch herunterladen und in den Filmeordner einfügen ?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Trailer Plugin zeigte mir nur Trailer so wie die Apple Trailer auf Plex. Zum durchstöbern. Wenn ich die Trailer downloade und zum Film zuordne funktioniert es.

Gibt es hier nichts damit dies automatisch geschieht? So wie in Plex?

 

Aber ansonsten ist Emby toll.

 

Ich muss noch ein paar Probleme lösen und dann wird der Umstieg perfekt.

 

Vielen Dank.

Tolle Community

Link to comment
Share on other sites

Verstanden. Inzwischen konnte ich alles sichern.

 

werden mit dem Trailer plugin Trailer für meine Filme heruntergeladen? ich hätte gern auf meinem ATV4k die Trailer für meine Filme. Oder muss ich diese händisch herunterladen und in den Filmeordner einfügen ?

 

Vielen Dank

 

@@Ekomax

 

Sie müssten sie manuell herunterladen, da unsere Trailer-Funktion sie nur streamen wird. Es gibt ein privates Community-Plugin zum Herunterladen. Sie könnten versuchen, @@radeon darüber zu kontaktieren. Aber ich weiß nicht, welche Art von Trailern es herunterlädt. Vielen Dank.
Link to comment
Share on other sites

Hallo, sie sind automatisch, aber der Katalog der verfügbaren Anhänger ist nicht sehr groß. Vielleicht möchten Sie meine vorherige Antwort auf das private Plugin sehen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...