Jump to content

Emby Theme Plugins nutzen


Anskar26

Recommended Posts

Anskar26

Guten Tag!

Ich habe mir die 4 Theme Plugins im Paket gekauft und auf meinem EmbyServer installiert, "Movie ThemeVideos/Songs" und "TV Theme Videos/Songs".

Leider werden mir nun im EmbyDream Plugin bei Filmen keine Einspieler (Videos/Musik) bei Filmauswahl gezeigt.

Muß dazu schreiben das meine Filme auf der NAS in Ordnern liegen die z.B. benannt sind in "Action" und "Komödie".

Darin liegen alle dazugehörigen Filme, siehe Screenshots.

Habe nun festgestellt das in den Ordnern jeweils ein backdrop Ordner mit einer theme.mkv und einer theme.mp4 erstellt wurde und im Filmordner selber noch eine theme.mp3.

Durch den User murxer habe ich mitgeteilt bekommen das er für jeden Film einen eigenen Ordner erstellt hat und darin für jeden Film dann somit ein backdrop Ordner enthalten ist und die theme.mp3.

Meine Frage nun, ist es unbedingt nötig für jeden einzelnen Film einen Ordner zu erstellen oder geht das doch auch so wie ich es habe?

Es wäre sonst eine fast unlösbare Aufgabe für mich nun bei der großen Filmsammlung jeden Film in einen seperaten Ordner zu packen.

Kann mir bitte jemand hier ein paar Tips geben.

MfG Anskar

Film-Ordner.jpg

Ordner- Inhalt.jpg

theme.mp3.jpg

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper

Although not absolutely necessary, it is recommended for each movie to be in its own folder:

https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159102-movie-naming

If you have multi-movie folders, whilst it'll generally work, you'd be giving up some features, one of those being theme music/videos:

https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159179

  • Like 1
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

Ich danke Dir für die Antwort, muß ich mir per Google Übersetzer erst immer übersetzen.

Ist nur die Frage wie ich das machen soll, das dauert dann "Jahre" bis ich alle Filme in Ordner gepackt habe😪

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper
1 minute ago, Anskar26 said:

muß ich mir per Google Übersetzer erst immer übersetzen.

Ditto, I have to do it for any language, not only German. 😉

2 minutes ago, Anskar26 said:

Ist nur die Frage wie ich das machen soll, das dauert dann "Jahre" bis ich alle Filme in Ordner gepackt habe

Number of ways available: use some tool like FileBot, user external metadata manager like TMM, maybe some samaritan community member would be willing to share a script... though you'll have better chances for that last one if posted in English forum section, like Tools and Utilities or General/Windows. Do a topic search as well, as that seems like something that might've already come up before. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

murxer83

Hallo,

da ich Anskar aus den Enigma2 Forums kenne und er auch zu meinen Betatester gehört für EmbyDream-Client und EmbyDream-Server, hab ich einen Script erstellt der für seine Struktur passt.
So werden jetzt die einzelnen Filme in einzelne Ordner gepackt.
Der Script ist aber nichts besonderes auch würde das jetzt nur für die gleiche Struktur funktionieren und muss mit Python gestartet werden.
Anskar hat ja den Server auf einem E2 Receiver laufen und hier wird Python3 genutzt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Anskar26

Guten Abend!

Das erstellen der Filmordner hat ja dank dem Script von murxer83 sehr gut geklappt.

Habe nun das Problem das bei vielen Filmen trotzdem keine Datei "theme.mp3" und auch der "backdrop"-Ordner nicht erstellt wird.

Hier mal das Beispiel anhand des Films "Speed".

Wenn ich im EmbyServer auf die beiden Plugins gehe "Movie Theme Songs" oder "Movie Theme Videos" werden mir ja alle gefundenen/heruntergeladenen Filme angezeigt, also da wo etwas gefunden wurde.

Trotzdem fehlen mir im Filmordner die Dateien bzw der backdrop-Ordner.

Lösche ich den Film "Speed" nun unter beiden Plugins, wird mir der Film "Speed" nach erneutem Suchlauf wieder unter beiden Plugins angezeigt, aber immer noch keine Dateien im "Speed"-Filmordner.

Wo werden die eventuell hin geladen?

Wo liegt das Problem?

Anbei zur besseren Verdeutlichung noch Screenshots als Anhang.

Würde mich wegen Feedbacks sehr freuen.

 

MfG Anskar26

Speed_Filmordner.jpg

Speed_SONGs.jpg

Speed_VIDEOs.jpg

Theme Plugin.jpg

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Anskar26 said:

Guten Abend!

Das erstellen der Filmordner hat ja dank dem Script von murxer83 sehr gut geklappt.

Habe nun das Problem das bei vielen Filmen trotzdem keine Datei "theme.mp3" und auch der "backdrop"-Ordner nicht erstellt wird.

Hier mal das Beispiel anhand des Films "Speed".

Wenn ich im EmbyServer auf die beiden Plugins gehe "Movie Theme Songs" oder "Movie Theme Videos" werden mir ja alle gefundenen/heruntergeladenen Filme angezeigt, also da wo etwas gefunden wurde.

Trotzdem fehlen mir im Filmordner die Dateien bzw der backdrop-Ordner.

Lösche ich den Film "Speed" nun unter beiden Plugins, wird mir der Film "Speed" nach erneutem Suchlauf wieder unter beiden Plugins angezeigt, aber immer noch keine Dateien im "Speed"-Filmordner.

Wo werden die eventuell hin geladen?

Wo liegt das Problem?

Anbei zur besseren Verdeutlichung noch Screenshots als Anhang.

Würde mich wegen Feedbacks sehr freuen.

 

MfG Anskar26

Speed_Filmordner.jpg

Speed_SONGs.jpg

Speed_VIDEOs.jpg

Theme Plugin.jpg

Hi, @radeon is the developer of this plug-in and can help with that. Thanks.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

radeon

Are you making sure you hit save at the bottom of your theme download filters page before you re run the scheduled task?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

radeon

At the bottom of this screen, once you've deleted the filter you need to make sure you hit save

image.png.f646e896b052aff916b1911eb7259c5e.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

Thanks, will take this into account after work.

Mit Google Übersetzer  😉

 

MfG

 

Edited by Anskar26
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

@radeon, ganz herzlichen Dank für den Tip wegen "Save".

Habe den Film "Speed nochmal aus beiden Plugins gelöscht und jeweils mit "Save" bestätigt. 

Nach neuem Suchlauf sind hier theme.mp3 und backdrop Ordner erstellt worden.

Habe das auch bei mehreren auffälligen Filme probiert,  hinterher überall OK.

Werde nun unter den Plugins nochmal alle Filme löschen und neu suchen lassen.

Da war wohl einiges beim ersten Mal schief gelaufen. 

Thank You!

 

Mit freundlichen Grüßen Anskar26 

Link to comment
Share on other sites

Anskar26

@radeon, thank you very much for the tip about "Save".

 Deleted the film "Speed" from both plugins and confirmed each with "Save".

 After a new search, theme.mp3 and backdrop folders have been created here.

 I also tried this with several conspicuous films, afterwards it was OK everywhere.

 Will now under the plugins again delete all films and search again.

 Something must have gone wrong the first time.

 Thank you!

 Sincerely, Anskar26

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Wenn der Film, für den Du eine Video oder Theme haben möchtest, schon in der Liste des Plugins auftaucht, dann wird dafür nicht noch einmal etwas gezogen. Also aus der Liste im Plugin löschen und das Plugin nochmal laufen lassen. 

Wenn Du möchtest, dass er ein bestimmtes Theme nochmal zieht, dann musst Du es sowohl aus dem jeweiligen Plugin löschen als auch die Theme Datei von Deiner Platte. Das Plug in überschreibt nämlich keine existierenden Files.

Manche Zuordnungen des Plugin sind echt strange und haben mit dem Film nichts zu tun, also nicht überrascht sein wenn da manchmal absoluter Blödsinn rauskommt. 😉 Ich habe bei mir im übrigen auch angeklickt das er von mir Themes hochladen soll aber ich bin mir nicht so sicher ob das überhaupt funktioniert. 

Weiterhin würde ich die Themevideos mal auf Größe prüfen. Manche von den Dingern gehen nur 20sec sind aber über 300 MB groß. Ich habe die dann entweder gelöscht, wenn sie mir nicht gefallen haben, oder sie durch Handbrake gejagt um sie auf eine akzeptable Größe zu bringen. 

Wenn Dir mal eine Theme nicht gefällt und Du lieber selber ein Video oder Musikstück hinterlegen willst, kannst Du einfach die vorhandene Theme Datei überschreiben. Wichtig ist dabei nur, dass Du im Falle einer geänderten Dateierweiterung die Library nochmal neu einliest bevor Du versuchst auf die Datei via Emby zuzugreifen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

Was auch aufgefallen ist, manchmal sind es theme.mkv und manchmal theme.mp4 im backdrop Ordner. 

 

MfG

Edited by Anskar26
Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear
41 minutes ago, Anskar26 said:

Was auch aufgefallen ist, manchmal sind es theme.mkv und manchmal theme.mp4 im backdrop Ordner. 

 

MfG

Ja, das ist normal und kannst du eigentlich ignorieren. 

Manche von den theme videos sind auch nur Standbilder die mit Musik unterlegt sind. Da habe ich dann das Video gelöscht und entweder mir selber eins gebastelt oder habe nur die Theme Musik behalten. Kommt zum Glück nicht allzu oft vor. 
Oh, manche Videos sind auch nur Trailer. Wie gesagt, um das Beste für Dich raus zu holen, wird Dir nix übrig bleiben als Dir jedes einzelne anzusehen und zu beurteilen. Muss man ja nicht alles auf einmal machen. 😉

P.S. Bin mit ca. 75% der vom Plugin zur Verfügung gestellten Musik und Videos zufrieden. Manchmal findet er auch nix, dann musst Du halt wieder selber kreativ werden, wobei Youtube da eine endlos große Quelle ist. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

Hallo @ K1ng_Lear,

danke für Deine Antworten.

Bei mir ist da neulich wohl einiges bei der Erstinstallation von Theme einiges nicht ganz richtig bei den Filmen gelaufen.

Habe unter den Plugins viele Filme gelistet wo in den eigendlichen Filmordnern keine Dateien sind.

Wenn ich jetzt unter den Plugins alle Einträge lösche, mir "Save" speichere, sollten doch alle bisherigen Filme auch wieder unter Plugins aufgeführt werden und da wo bis dato noch keine Dateien in den Filmordnern zu finden sind, diese dann erstellt werden.

Vorrausgesetzt es gibt dann Funde.

Ist das richtig ?

MfG

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear
2 hours ago, Anskar26 said:

Hallo @ K1ng_Lear,

danke für Deine Antworten.

Bei mir ist da neulich wohl einiges bei der Erstinstallation von Theme einiges nicht ganz richtig bei den Filmen gelaufen.

Habe unter den Plugins viele Filme gelistet wo in den eigendlichen Filmordnern keine Dateien sind.

Wenn ich jetzt unter den Plugins alle Einträge lösche, mir "Save" speichere, sollten doch alle bisherigen Filme auch wieder unter Plugins aufgeführt werden und da wo bis dato noch keine Dateien in den Filmordnern zu finden sind, diese dann erstellt werden.

Vorrausgesetzt es gibt dann Funde.

Ist das richtig ?

MfG

Jo, so sollte es gehen. Ich habe eben bei mir noch mal nachgesehen und ich habe sogar einen "Delete All" Knopf. 

Einfach alle aus dem Plugin löschen und dann bei geplanten Aufgaben das Plugin nochmal drüber laufen lassen. Wichtig ist, dass Du danach die Mediathek neu einlesen lässt, erst wenn das nämlich passiert ist, kennt Emby die neuen Theme Files.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

 

Habe es auch über den "Delete All" Knopf gelöscht und mit "Save" gespeichert.

Mit "Mediathek neu einlesen" meinst Du dann "Bibliotheken scannen" ?

MfG

Edited by Anskar26
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

So , wie geschrieben, habe nun über "Delete All" Knopf in beiden "Movie Theme Plugins" die Liste gelöscht und per "Save" gespeichert.

Danach habe ich bei "geplante Aufgaben" beide Movie Theme neu suchen lassen, hat auch etwas länger gedauert.

Habe dann unter Bibliotheken alle scannen lassen.

Habe danach den EmbyServer neu gestartet.

Es werden aber nun unter Plugins bei beiden keine Filme angezeigt, siehe Screenshot.

Was habe ich falsch gemacht?

 

MfG

neu_Plugins.jpg

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Hmm. Das da nichts mehr auftaucht kann auch mit der aktuellen Beta zusammen hängen.  Ist bei mir nämlich seit 4.8.0.25 auch so. Dachte erst, dass das wieder nur bei mir so ist. Ich werde mal einen treat dazu im Plugin Forum aufmachen. 
 

Wichtiger für Dein Problem ist ob es theme Dateien gibt. Sind welche bzw. neue vorhanden?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anskar26

Das kann ich so nicht feststellen. 

Hatte mir vorher extra die ganze Liste am PC unter Plugins markiert und in Notepad ++ eingefügt.

Somit habe ich jeweils zu Songs und Videos die Anzahl ermittelt. 

Wollte dann nach neuem Suchlauf selbiges machen um feststellen zu können ob sich die Zahlen verändert haben.

Ist leider nun aber nicht möglich. 

Wäre schön wenn sich dazu mal ein Spezialist äußern könnte.

 

MfG 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...