Jump to content

Musikvideos: fehlerhafte Verzeichnisanzeige


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

ich wollte meine Musikvideos als Bibliothek einbinden und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Videos in der Sammlung habe, die ich gar nicht besitze, dafür fehlen andere und die Verzeichnisse sind völlig falsch benannt. @Happy2Play

So zeigt Emby mir die Verzeichnisansicht an:

musikvideos1.thumb.JPG.ac0f715ccd1aa7d899978ea27fb8d0d7.JPG

Tatsächlich existieren nur diese Verzeichnisse:

musikvideos2.JPG.9b31c746b368b3a0ae56509cfe1f231c.JPG

Das passt also schon mal nicht zusammen.

Der Unterordner Metallica besitzt diesen Inhalt:

image.png.311badcedba13492cdc80024a89a366b.png

Klicke ich in Emby auf den Ordner Metallica, wird mir nur "Metallica Through the Never" angezeigt, ein Video, das gar nicht in dem Ordner liegt. Dafür fehlen die beiden Videos im Ordner.

Wähle ich die Ansicht Videos zeigt mir Emby

musikvideos3.thumb.JPG.5f27598aa561a1d50227506f6746f806.JPG

Das sind 14 Videos, tatsächlich vorhanden sind jedoch 15 Dateien in 12 Ordnern:

musikvideos4.JPG.6607b839047210bca4121bc7bad78215.JPG

Wo ist beispielsweise das fehlende Metallica Video und warum werden mir die Namen von zig Videos angezeigt, die ich gar nicht besitze?

Ich habe die Metadaten aktualisieren lassen und die Bibliothek mehrfach neu gescannt. Das einzige, was sich geändert hat, sind die Vorschaubilder. 

Wenn ich das nicht existierende Metallica Video "Through the Never" anklicke, wird mir das tatsächlich vorhandene Video Metallica - Français Pour Une Nuit.mp4 abgespielt und unter "mehr davon" wird mir das Video "Metallica - S&M 2 - Together Again Live.mp4" angezeigt und man kann es auch abspielen.
Bleibt die Frage, warum das weder unter "Videos" noch unter "Verzeichnisse" angezeigt wird.

Ne Idee, wo der Fehler ist?

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Musikvideos sind bei der Metadatensuche problematisch, wäre meine erste Vermutung, da sie möglicherweise falsch identifiziert werden. Am besten raten Sie mal, wenn Sie auf „Metallica Through the Never“ klicken, sehen Sie ein Drop-down-Video mit mehreren Versionen? Da das Namensschema multiversionsfähig ist.

 

image.png

Multi-Version golden rule

Each version must begin with the folder name, followed by " - ".

 

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Happy2Play

Stimmt, es werden mir für das Metallica Video zwei Versionen angezeigt.

Es mag ja sein, dass Musikvideos bei der Metadatensuche problematisch sind, aber warum wird bei der Anzeige "Verzeichnis" => "Sortiert nach Dateiname" krampfhaft versucht Metadaten anzuzeigen. Ich will die Verzeichnisnamen und die Dateinamen sehen, die wurden von mir vorgegeben, da muss nichts geraten werden. Verstehen würde ich das ja noch unter der Anzeige "Video".

Die MP4 Dateien wurden mit Mp3tag getaggt und die Werte für Titel und Interpret korrekt gesetzt. Wie kann man das dann "falsch identifizieren"? 

Es gibt ja andere Videos, da wird einfach das angezeigt, was ich als Name oder Tag vorgegeben habe und nichts falsch geraten. Wie kann ich Emby dazu bringen, das immer so zu machen und nicht falsche Metadaten einzutragen?
In den Bibliothekseinstellungen habe ich bereits den Metadaten Dienst "TheMovieDB" deaktiviert, trotzdem bringt das Aktualisieren der Metadaten mit der Option "Alle Metadaten ersetzen" gar nichts.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Moin moin,

auch für die Bibliothek von der Art "Spielfilme" sind die Metadaten unbrauchbar.

Testweise habe ich in der Bibliothek nur zwei Filme.
Einmal "Heinz Rühmann - Der Hauptmann von Köpenick". Hier scheint alles zu passen, bzw. es werden gar keine Metadaten angezeigt.
Dann gibt es einen Unterordner "Star Wars" in den nach und nach meine BluRays dazu abgelegt werden. Aktuell gibts da nur den Film "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung.mkv". Emby findet aber den Film "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" und lädt die Metadaten dazu. Die Titel klingen nicht einmal ähnlich.

Wie kann man Emby diesen Blödsinn mit dem falschen Raten abgewöhnen? Metadaten sind ja gut und schön, aber sie sollten wenigstens etwas mit den Filmen zu tun haben, die vorhanden sind.
Wahrscheinlich habe ich "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in 11 Versionen, wenn ich alles digitalisiert habe, anstatt 11 einzelne Star Wars Filme..

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

test6969

Hi,

zu den Musikvideos (bzw. Konzerte) habe ich auch schon mal was hier im Forum geschrieben.  Das funktioniert noch nicht so richtig gut und die Scrapper kann man oft vergessen (insbesondere für so Sachen wie RAR, Rockpalast, Hellfest usw.).

Mit dem Taggen per MP3Tag (Titel, Interpret, Albuminterpret und ggf. auch noch die MusicbrainzID) funktioniert das dann aber eigentlich recht gut.  Allerdings musst Du in der Bibliothek  Erweiterte Einstellungen aktivieren und dann Eingebettete Titel gegenüber Dateinamen bevorzugen auswählen.

image.png.a11ee40e9147b49ef4faae3550c19a6c.pngimage.thumb.png.c4a2929f4bcf12df0046402b5615f6fa.png

Damit hat das bei mir gut geklappt.

 

Bei Konzerten habe ich allerdings nicht den Bibliothekstyp Musikvideos ausgewählt. Da ich viele "echte" Musikvideos habe und die schonmal über PLaylist/per Zufall laufen lasse, habe die Konzerte dazwischen immer gestört.

Link to comment
Share on other sites

test6969

zu den Filmen/Serien usw.

ICh persönlich scrappe mit tinymediamanager und lasse Emby primär die damit erzeugte nfo's lesen. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...