Jump to content

Bibliothek Musikvideos


test6969

Recommended Posts

test6969

Moin zusammen,

ich mache mir gerade die Mühe und sortiere/tagge/bennene meine Musikvideos neu (bisher habe ich die nur als gemischte Inhalte über die Ordneransicht bedient). 
 
Folgende Ausgangssituation habe ich dabei:

  • Server 4.7.0.34
  • der Pfad enthält jeweils einen Ordner (Artist) und darin dann die Videos (nur Musikvideos, keine Konzerte Interviews o.ä.)  
  • alle Dateien liegen als mp4 oder mkv vor
  • alle Dateien sind mit mp3tag getaggt (Artist, AlbumArtist, Title und meist auch noch year/date + Album)
  • Bibliothek mit Typ "Musikvideos" eingerichtet
    • da ich keine nfo's habe, habe ich nfo als Metadatenleser deaktiviert
    • "Eingebettete Titel gegenüber Dateinamen bevorzugen" ist aktiviert (die sind ja alle getaggt)

Die Videos wurde auch alle eingelesen und die Daten aus den Tags übernommen. So weit, so gut...

So ganz perfekt klappt das mit der Darstellung in Emby aber irgendwie nicht: 

  1. gibt es da Buttons, die nicht funktionieren (warum werden die dann überhaupt angezeigt?)
    das ist im Web, in der Emby for AndroidTV und in der normalen Android App so
    Auswahl über Interpret, hier werden dann die Infos zum Interpreten und die Videos/Playlisten angezeigt.
    Da gibt es dann die Buttons "Abspielen, "Zufallswiedergabe" und "Schnellmix" (im web hinter den drei punkten), die aber alle nicht in der Bibliothek Musikvideos funktionieren (in einer Musik Bibliothek aber schon)
    image.thumb.png.ff75bb359808a1b14d08d5da5c8cb280.png

    Ist das ein Fehler oder mache ich hier was falsch??

     
  2. unterscheiden sich die Funktionen in den unterschiedlichen Oberflächen (Web, Emby for AndroidTV und Emby for Android)
    Im Web und in der "Emby for Android App" kann ich nach Auswahl des Interpreten die Kategorien  Musikvideos, Playlists usw. anklicken und gelange dann z.B. direkt zu allen Videos und kann dort dann auch "alle abspielen" und "Zufallswiedergabe" auswählen (das Genre usw. auch)

    im Web
    image.thumb.png.53cd937a3d720c133f4a678fb01ff2ef.png

    in der normalen Android App
    image.png.a203dab7f0399dd654503cf0fe861c25.png


    in der Emby for AndroidTV App klappt das aber nicht. Man kann die Videos nicht über die obigen Buttons abspielen und zu allen Videos kann man auch nicht wechseln. 
    die rot umrandeten Buttons funktionieren nicht und gelb umrandet ist nicht anwählbar (das Genre kann übrigens auch nicht ausgewählt werden)
    image.png.e67752f99705a134c0611c88a662c3dd.png

    Man kann also immer nur ein Video auswählen, das abspielen und danach wieder zurück und manuell das nächste auswählen. Das ist natürlich ziemlich umständlich und zumindestens für mich ist damit die Interpreten Ansicht in der AndroidTV App bei Musikvideos überflüssig. 

    Ist das eine bekannte einschränkung in der AndroidTV App und wenn ja, wann wird das gleichgezogen?
    Oder mache ich da irgendetwas falsch (habe dazu aber auch nicht gefunden)
     

Viele Grüße und Frohe Ostern

Edited by test6969
Link to comment
Share on other sites

Hi, when you click play on an artist, it's going to be looking for music, not video, so that's something we'd have to look at. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

test6969

Hi Luke,

prima, wenn ihr das mit dem PLAY Button noch anpasst. 👍

 

Es wäre aber auch noch schön, wenn die AndroidTV App dieselben Funktionen bzgl. der Auswahl der "Kategorien" hätte, wie die anderen Oberflächen. 

Also wie unter Punkt 2 beschrieben, die Auswahl von Musikvideos, Musik, Genre. Das wäre auch sinnvoll, wenn das mit dem PLay Button dann irgendwann klappt. Wenn man z.B. Musik und Musikvideos für denselben Interpreten hat, würde das ja sonst vermischt abgespielt (man möchte aber eigentlich nur die Videos ansehen).

Das scheint mir ja auch eine generelle Einschränkung der AndroidTV App zu sein. In einer Film Bibliothek kann man z.B. auch nicht das Genre innerhalb einer Filmansicht auswählen. 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ja, die TV-App wird dieselben Verbesserungen erhalten. Danke für die Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

test6969

Moin luke,

 

das hört sich gut an 😀

 

Neben den Musik Videos tagge ich gerade auch noch meine Konzertaufnahmen (wie oben mit mp3tag).

Mit der Darstellung in Emby bin ich aktuell aber noch nicht so ganz glücklich. Ich habe gelesen, dass ihr ja als Bibliotheks-Typ Filme  vorschlagt. Das finde ich aber nicht optimal, da

  1. die meisten Konzerte habe ich aus dem TV aufgenommen (Rock am Ring, Rockpalast usw.), da werden keine bzw. nur wenige Daten durch die Scraper gefunden (und auch noch oft falsch)
  2. funktioniert da die Interpreten Ansicht ja nicht

Eigentlich würde  hier als Typ "Musikvideos" gut funktionieren, wenn es dabei nicht das Problem gäbe, dass sich dann Konzerte und Musikvideos vermischen. Schön wäre es, wenn die Konzerte als eigene Bibliothek/Kategorie angezeigt werden würden (also so, wie auch die Musik). Ggf. könnte man das ja flexibel über ein Flag in der DB in der jeweiligen Bibliothek steuern, also z.B.

"soll diese Musikbibliothek mit anderen Musikbibliotheken zusammengefasst dargestellt werden? ja/nein"

Wenn nein, könnte es für jede Musik-Bibliothek einen Extra Eintrag in der INterpreten Ansicht geben. Das könnte man dann auch noch für Interviews/Making of's usw. nutzen)

Ich habe da mal was zusammenmontiert. So ähnlich könnte ich mir das vorstellen:

image.thumb.png.3dcf00a9f84c5f768445b9706102fdfa.png 

 

Wäre so etwas möglich??

 

 

 

Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen zu den in der Interpretenansicht angezeigten Content Typen. Ich habe mal wieder etwas in der library.db rumgespielt und wollte für meine Konzerte einfach den Typ (mediaitems.typ) ändern (erstmal per sql, später dann per Trigger, von 15 = Musikvideos in ??), also den hier
image.png.ab088af487d58ba763ac22f6ea4c819a.png

Leider klappt das aber nicht so richtig.

  • Wenn ich da einen neuen Wert eingebe (also einen, der noch nicht in der DB verwendet wird), werden die Konzerte nicht unter Interpret angezeigt
  • dann habe ich mal den Wert von Musik benutzt (11 bzw. 3). Hier werden die Videos dann als Musik/songs angezeigt, die lassen sich aber nicht vernünftig abspielen.

 

und jetzt die Fragen:

  1. Gibt es noch irgendwelche Content-Typen (neben 15, 3 und 11), die in der Interpreten Ansicht angezeigt werden?
    1. bzw. welche Content-typen gibt es überhaupt?
  2. kann man diese Conten-Typen irgendwo definieren (in der DB habe ich nichts gefunden und im Emby Ordner auch nicht), oder sind die in den Ansichten "hardcodiert"?

 

VG

 

 

    

Link to comment
Share on other sites

Das Trennen von Musikvideos von Konzerten ist für zukünftige Updates möglich. Derzeit gibt es keine anderen Videotypen, die auf dem Künstlerdetailbildschirm angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hebi2001

Hi test6969, 

ich habe mir 2 Bibliotheken angelegt. 1 x für Musikvideos und 1 x für Konzerte. Über die Suche findet er ja alles.🙂

Link to comment
Share on other sites

test6969

hi Hebi2001,

jo, habe ich auch probiert (2 Bibliotheken mit Typ Musikvideo).

Mein Problem dabei ist, dass dann über die Interpreten Ansicht beide Bibliotheken unter dem Punkt Musikvideos zusammengemischt werden und genau das möchte ich nicht.

Also heißt es abwarten und bis dahin habe ich die Konzerte als Bibliothek mit Typ Heimvideos eingebunden. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...