Jump to content

Ruckeln in Bild und Ton


Teddyknuddel

Recommended Posts

Teddyknuddel

So ich habe zwar gekündigt, und nutze jetzt lieber Kodi, kann aber dennoch entscheidende Hinweise geben. Wie man auf dem Video sehen kann, ruckelt, lagt das wie Sau, wenn man einen Film unterbricht, und später an der gleichen Stelle fortsetzt. Und das bei Filmen mit HD-Tonspur. Nutze ich einen Film mit normaler AC3 Tonspur, läuft es flüssig weiter. 

Wie man an den beiden Bildern sehen kann, der Emby Server ist nicht wirklich unter Last. 

Emby App hat massive Probleme mit Bitstreaming. Konnte man umgehen, wenn man in der App "direkten Pfad übergibt" - und das Bild ist dann auch deutlich besser als vorher.

photo_2022-04-06_15-12-43.jpg

photo_2022-04-06_15-12-55.jpg

Link to comment
Share on other sites

test6969

hi teddyknuddel,

also die Probleme kann ich zumindestens bei mir nicht nachvollziehen.
Ich habe es auf

  • zwei verschiedenen Shields gleichzeitig (mit und ohne Update 9.01),
  • ohne "direkten Pfad"
  • mit den AndroidTV Versionen 2.0.64g, 2.0.69g und 2.0.70g 
  • mit verschiedenen Dateien (auch längere) 

ausprobiert.

Ich habe mir noch extra 4K Demo Dateien mit DTS-HD MA und Dolby True HD runtergelden. Da ruckelt nix und nach einer Pause starten die alle sofort wieder. 

Die direkte Übergabe des Pfades hatte ich mal anfangs ausprobiert, da ich aber nicht immer die Netzlaufwerde im Shield mappen wollte, habe ich das dann wieder entfernt. Ob es da einen Qualitätsunterschied im Bild gab kann ich aber nicht sagen.

Ich habe aber Emby Server 4.7.0.33 unter Ubuntu laufen (Celeron J4125 CPU mit 8GB RAM) und du unter Windows. Evtl. gibt es ja hier Unterschiede.🤔

Zumindestens scheint das kein generelles Problem zu sein

 

image.png.4646b3ad65bd0ef242e671b63dca8a33.png

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Und hast Du auch unterbrochen und an gleicher Stelle fortgesetzt? Bei einem Filmchen mit 1:41 Minuten dürfte das UNMÖGLICH sein!

Link to comment
Share on other sites

test6969

wie ich oben geschrieben habe... auch bei längeren...

Man kann auch bei einem Clip von 1:41 pausieren und an gleicher stelle fortsetzen. Warum sollte das unmöglich sein??

 

Link to comment
Share on other sites

test6969

klappt auch....

manchmal dauert das ne sekunde (vermutlich wird die nächste GOP gesucht) bis er startet, aber kein Ruckeln wie bei Dir 

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Zidoo ruckelt selbst bei 4k Filmen mit 60Hz nichts! Vielleicht liegt es einfach nur an deiner Hardware?

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Nvidia Shield 2017/Nvidia Shield Tube 2019/Nvidia Shield Pro 2019
Server Celeron G4900 mit 32 GB RAM

Das liegt nicht an der Hardware, die notwendige Power ist da - und bevor ihr fragt: es hängt alles über LAN dran.

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Vroniefan

Habe es grad bei mir getestet aufm z9x neuste Server beta sowie Android beta alle Sachen mit dts HD ruckeln und laufen unsauber nachm spulen egal ob h264 oder H265 egal ob 4k oder 1080 Gegenprobe mit zdmc und internem Player vom z9x ohne Problem tritt allerdings nur mit HD Ton auf. 

Server is ne windows 10 Büchse virtuell auf esxi Basis 

Mfg Vroniefan 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
2 minutes ago, DBS said:

Benutze bei Emby for Android auch nur den Android Player und da ruckelt wie bereits geschrieben, nichts.

Wahrscheinlich hast Du den internen Player der Zidoo aktiviert. Hatte früher selbst eine Zidoo und da hab ich selber als externen Player den ZIdoo Player genommen.

 

 

7 minutes ago, Vroniefan said:

Habe es grad bei mir getestet aufm z9x neuste Server beta sowie Android beta alle Sachen mit dts HD ruckeln und laufen unsauber nachm spulen egal ob h264 oder H265 egal ob 4k oder 1080 Gegenprobe mit zdmc und internem Player vom z9x ohne Problem tritt allerdings nur mit HD Ton auf. 

Server is ne windows 10 Büchse virtuell auf esxi Basis 

Mfg Vroniefan 

Und wie man hier sieht, bin ich nicht der einzige, der das Problem hat.

Link to comment
Share on other sites

Hi.  What is the setup of your data discs and your server?  I mean, what type of discs, connected to what and how are they attached to the server?

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Das ist ein Windows 11 Rechner mit 32 GB RAM und G4900 Celeron CPU. Die Festplatten, normale HDDs sind alle per SATA3 an das Motherboard angeschlossen. Wie man auf dem einen Bild erkennen kann, ist dieser nicht wirklich ausgelastet. Motherboard ist ein ASUS PRIME Z370A.

Wenn es problematisch wäre, würde es unter Kodi auch nicht laufen. Daher kann ich den Server als Fehlerquelle getrost ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Teddyknuddel said:

The hard drives, normal HDDs, are all connected to the motherboard via SATA3

Hi.  What is a "normal" hard drive?  I assume spindle discs?  What RPM?  Have they been defragmented?  Is there any sort of RAID or other pooling solution involved?

Something environmental is going on because most users have no issues with this same type of content.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Für mich ist eine "normale" Festplatte das, was wir jetzt gut und gerne seit 25 Jahren verwenden. Die haben 5400 rpm, kein Raid, und defragmentiert werden die, bis auf die RootSSD automatisch.

Ich versteh diese Fragen an die Hardware absolut nicht - das sind Festplatten, wie sie die meisten hier auch verwenden. Die Leistung meiner Hardware ist mehr als ausreichend - ich spiele bis jetzt noch nicht mal 4k Material ab. Seit wann sind denn jetzt die Ansprüche an Hardware für Emby so gestiegen? Warum sehe ich dann keine großen Auslastungen im TaskManager? Für Kodi reicht das doch auch aus. Und da geht ja auch DTS-HD HighResolution. Und selbst da hatte ich schon bedeutend "schlechtere Hardware" für den Server, ohne dass diese wirklich ausgelastet war.

Link to comment
Share on other sites

Something is causing a bottleneck of some sort somewhere.  I am just trying to help you identify what it may be.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Ich würde sehr gerne weiterhin die Emby App nutzen, und im Gegenzug dann auch mit einem Emby Premiere Abo vergüten. Aber nach Monaten wird es immer schlechter, und die Hoffnung, dass DTS-HD HR endlich mal laufen wird hab ich langsam beerdigt. Hab es halt "notdürftig" mit Kodi überbrückt, was aber keine wirkliche Lösung ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alleine an dem Android Update der Nvidia Shield liegt. Andere Apps wie Netflix, Disney+ usw. laufen ja auch weiterhin ohne Probleme.

Kodi ist nett, aber irgendwo auch sehr zeitaufwendig, alles einzurichten. Da war mir die Emby App auch deutlich lieber. Mit dem "direkten Pfad übergeben" war und ist das Bild auch deutlich besser rüber gekommen. Aber irgendwann mag ich halt nicht mehr tausend Dinge abchecken, wenn es eigentlich stimmt. Und irgendwann ist das Maß halt voll, und man verabschiedet sich von Premiere.

Link to comment
Share on other sites

MrMackey

Zum Thema DTS-HD HR hab ich vor ein paar Tagen in der Android TV / Fire TV Katergorie schon was gepostet, aber das hat bis jetzt leider noch nichts ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
1 minute ago, MrMackey said:

Zum Thema DTS-HD HR hab ich vor ein paar Tagen in der Android TV / Fire TV Katergorie schon was gepostet, aber das hat bis jetzt leider noch nichts ergeben.

Böse Zungen haben behauptet, das würde dann endlich mit dem Android 11 Update auf der Shield laufen - Pustekuchen - nur, wenn man einen externen Player verwendet. Aber da hab ich bis dato noch keinen vernünftigen gesehen. VLC geht zwar, aber ist in meinen Augen recht "bedienungsunfreundlich".

Link to comment
Share on other sites

MrMackey
4 minutes ago, Teddyknuddel said:

VLC geht zwar, aber ist in meinen Augen recht "bedienungsunfreundlich".

Ja das ist halt leider auch nur eine Notlösung.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
49 minutes ago, MrMackey said:

Ja das ist halt leider auch nur eine Notlösung.

Ja - und eben noch benutzerunfreundlich dazu. 

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Teddyknuddel said:

I can't imagine that this is solely due to the Android update of the Nvidia Shield. Other apps like Netflix, Disney+ etc. continue to run without any problems

Hi.  None of those streaming services that I'm aware of deliver content in DTS-HD.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Ist egal, Emby funktioniert trotzdem nicht, so wie es funktionieren sollte - ihr werdet einsehen müssen, dass irgendwo die Geduld ein Ende hat, und dass man dafür dann auch nicht mehr zahlen will. Und dass es trotzdem möglich ist, sieht man ja auch an Kodi.

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...