ArnoRoggo 1 Posted March 2, 2020 Posted March 2, 2020 Beim Umstieg auf Emby habe ich ein paar Einstellungen vermisst. (Da ich neu bei Emby bin, habe ich eventuell auch etwas übersehen, wofür ich um Nachsicht bitte.) Datenbank-Id: Die ID-Nummer ist das einzige eindeutige Zuordnungskriterium und sollte a) zu den sperrbaren Metadaten gehören und bereits bei der Suche in TheMovieDb zusammen mit korrektem Titel und Jahr in die persönliche Sammlung übertragen werden können. (Ich hatte auf Empfehlung von Emby alle meine 2400 Kinofilme anhand der Angaben auf TheMovieDb neu beschriftet. Trotzdem gab es beim nachfolgenden Scannen der Bibliothek zahlreiche Fehleinträge, weil Filmtitel und Jahr einfach nicht für eine genaue Bestimmung reichen. Man macht die Arbeit in diesen Fällen also zweimal.) Sperren von Metadaten: Kann jetzt nur beim einzelnen Film vorgenommen werden. Für grössere Sammlungen wären aber Deaktivierungen pro Bibliothek wünschenswert. Sortierungsregel: Das Unbeachtetlassen von "A, der, die das, my, the .." in den Filmtiteln sollte generell wählbar sein. Für das physikalische (von Hand) Suchen von Filmen in einer Sammlung ist die jetzige Regel (Einordnung nach "Hauptbegriff") sinnvoll, bei einer elektronischen Sammlung nicht mehr. Sortierungs-Titel: Mit diesem lassen sich auf einfache Weise zusammengehörende Filme anzeigen, nicht zuletzt in chronologischer Reihenfolge (Marvel's 1, 2, 3...). Der Sortierungstitel sollte unbedingt in die sperrbaren Metadaten. Scharfes ß: In der Schweiz gibt es diese Form des "ss" gar nicht. Selbst auf deutschen Filmcovers wird anstelle des "ß" das "ss" verwendet. Könnte man, um Probleme bei der automatischen Suche zu reduzieren, das Ersetzen durch "ss" wählbar machen? Im Übrigen scheint mir Emby (ohne Kodi & Co.) ein stabiles Programm, das Freude macht.
Recommended Posts