Jump to content

emby systemleistung für 4k/codec ?

Recommended Posts

Posted

Moinsen,

nachdem mein server soweit läuft und sortiert ist habe ich jetzt bei abspielen von 4k/hevc Filmen/Serien das problem, das er lange lädt, und immer nur 2-3 sekunden abspielt. (lädt - spielt 2 sekunden - lädt -spielt ...)

Kann das an dem Mainbord/cpu oder am codec liegen ?

wenn ich über windows auf den FIlm zugreife gibt es keine probleme.

System

ASRock J3455-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

( Intel® Celeron® CPU J3455 @ 1.50GHz (4 cores)  )

8GB Ram (wird nächstes jahr auf 16 aufgestockt)

250 Watt Inter-Tech 88882139 Non-Modular 80+ Bronze

2 x 8TB Seagate Iron Wolf NAS  (kommen nächstes jahr noch 2 zu)

Internet anbindung

450  MB/s Down

42,5 MB/s Up

pünktchen
Posted

Falls Emby das Video transcodieren muss, wegen Abspielen im Browser zum Beispiel, liegt es an der CPU!

Die unterstützt kein hardwareseitiges Encodieren von HEVC, nur Decodieren.

Posted

Das Gerät kann wahrscheinlich kein HEVC (der Player) oder die Verbindung ist nicht schnell genug. Dann probiert er ewig rum, bis er eine funktionierende Datenrate findet (was bei einer so schwachen CPU wahrscheinlich kaum möglich ist - das Decoden frisst da schon gut...)

Zu deinem RAM-Vorhaben: Spar das Geld. Die 8GB DDR3 in meinem waren noch nie der Bottleneck. Selbst bei 20 parallelen Streams (mit 8 Transcodes), gleichzeitigem downloaden (100Mbit), entpacken und scannen der Bib wird der Arbeitsspeicher nichtmal ansatzweise voll.

Mein i5 hat dafür nen paar mal ausgesetzt :).

Ich würde aber für 4K trotzdem HEVC bevorzugen. Ohne spürbaren Qualitätsverlust kannst du die Datenrate bei h264 locker verdoppeln. Da kann es dann gerade bei über WLAN angebundenen Clients zu Problemen mit der Datenübertragung kommen (meine 70Mbit HEVC 4K Videos machen da ab und zu schon Probleme - will mir gar nicht vorstellen wie das bei 100Mbit+ aussähe).