Jump to content

Emby disconnect

Recommended Posts

Posted

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Emby-Server, welcher im Docker auf OMv4 läuft. Nach meiner Konfiguration des Dockers habe ich Emby eingerichtet und am PC getestet. Funktioniert bestens. Ich muss auch ein Lob an die Entwickler weitergeben, die da Ausgezeichnete Arbeit leisten.

Vorwort:

Ich nutzte vor Emby (ca. 2 Wochen lang zum Testen) den Plexmediaserver, weil er im OMV4 mit bei den Extras angeboten wird. Dieser funktionierte auch top. Aber die Menu Struktur am TV oder am Handy ist einfach katastrophal. Am Twonky im NAS540 (habe ich jetzt ca. 3 Jahre) war die Menu Struktur auch nicht die Beste, diese konnte ich aber noch annähernd nach meinen Wünschen zurechtbiegen. Im Emby ist alles so, wie ich es haben möchte. Ich kann mir da alles nach meinen Bedürfnissen einrichten. Einfach Top.

Zu meinem Problem:

Ich kann am PC und am Handy (Android 8.0.0) meine Filme problemlos schauen. Am PC nutze ich die Emby Medien-Seite und am Handy verwende ich die App MediaHouse UPNP/DLNA.

Am LG-TV (Wlan und Kabel getestet) konnte ich zuerst den Emby-Server nicht finden. Also habe ich die IP des TV’s im Emby bei Experte/Lokale Netzwerke eingetragen. Jetzt ist der Emby verfügbar. Mein eigentliches Problem, wenn ich einen Film starte, verliert nach ca. 20 Sekunden der TV die Verbindung zum Emby-Server. Alle anderen Geräte werden aber noch angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden ist dann der Emby wieder verfügbar. Das Ganze wiederholt sich leider.

Heute bekomme ich die Meldung „Die Datei ist ungültig“. Am PC und am Handy funktioniert es weiterhin. Liegt es daran, dass ich den Docker nutze? Oder habe ich an anderer Stelle einen Fehler gemacht? Nach Docker-Neustart wieder die Trennung der Verbindung nach kurzer Zeit Film schauen. Der Docker läuft im Host-Modus.

#

Container path:    /config                                                            Host path:    /var/lib/embyconfig

Container path:    /sharedfolders/media-emby                           Host path:    /sharedfolders/media-emby

#

(embyconfig in /var/lib habe ich erstellt und den media-emby  Ordner habe ich getrennt vom Plex-Ordner erstellt, weil ich nicht sicher bin, ob diese beiden Server einen gemeinsamen Ordner verkraften). Da ich nur im eigenen Netzwerk arbeite habe ich an der FritzBox 7590 keine Portfreigaben erstellt.

#

Kann mir jemand weiterhelfen?

#

Mein momentanes Testsystem:

Omv4, Amd Athlon|| x2 250, 64Gb ssd als Systemplatte, 160gb hdd als Datenplatte, Gb-LAN. Ich verwende hauptsächlich Nextcloud (Docker (momentan von außen über VPN)), einen Medienserver (bevorzugt Emby (wenn es dann mal funktioniert)) und Dateifreigabe SMB/CIFS als gesonderte Netzwerkfreigaben auf 5 Rechnern. Backup aller wichtigen Daten mittels USB-Backup jeden Freitag und Systembackup mittels Acronis vor jeder größeren Änderung des Systems.

#

Wenn alles funktioniert werde ich den eigentlichen Server aufbauen.

#

Liebe Grüße

Posted

Übrigens: Ich habe 4Gg Ram verbaut, falls das noch wichtig ist. Ich habe auch die anderen Server, welche noch am Laufen waren ausgeschaltet, um zu sehen, ob es damit was zu tun haben könnte, Brachte aber auch keinen Erfolg.

Posted

I found the culprit. When I turn the tick off on transcoding "Allow subtitle extraction on the fly", it works.
If "Allow Subtitle Extraction On-The-Fly" is on, it'll throw me out after a short while. Does he transcode if it's on or not?

Posted

hi @@Berti, it really depends. If the setting is ON, then we can try to avoid transcoding by extracting subtitles on the fly. Unfortunately on some systems this process can take a long time and often end up causing playback delays or stalls.

If the checkbox is off, then subtitles will need to be burned in with server transcoding. Does this answer your question?

Posted

Yes of course. The most important thing for me is that it works now. I love Emby. Just the customizable menu structure is a blessing for me.

Many Thanks

Posted

Thanks for the feedback.