Xanthos 1 Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Ratschlag bzgl. Aufrüstung meiner bestehenden Server-Player Umgebung. Server: AMD Atom E350 mit EMBY Server Player: HTPC: Intel Core i3-3225 (Socket 1155) mit Windows Media Center Apple TV (3. Generation) Fire TV Stick (1. Generation) Wie ihr seht, sind alle vier Instanzen nicht in der Lage, H.265 zu streamen oder wiederzugeben. Im Prinzip reicht mir die Performance der Umgebung aus, möchte nur H.265 Material abspielen können. Was wäre die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, H.265 Material abzuspielen und dabei auch DTS zu haben? Apple TV 4k scheidet wohl schon wegen der fehlenden DTS Wiedergabe aus. Den Server upzudaten um ihn streamingfähig zu machen ist aberwitzig teuer, den HTPC aufzurüsten kostet auch ein paar Hunderter. Daher die Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke und schöne Grüße Xanthos
serpi 82 Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 Hi, wie wäre es mit einer Grafikkarte GT 1030 für den HTPC? Gibt es passiv gekühlt, low profile und relativ günstig (ab ca. 80€), sollte eigentlich problemlos HEVC dekodieren können, eigentlich die ideale HTPC Karte. DTS ist ja eher eine Frage der Audio-Ausstattung dahinter, aber mit einem Gewusst-Wie kann man bei Emby Theater DTS (und mehr) problemlos zu AC3 (auch Mehrkanal) on-the-fly umwandeln, was ja dann schon von wesentlich mehr Audio Equipment oder Fernsehern wiedergegeben werden kann. Hier könnte dann auch LibreElec eine Alternative sein, das ist ein kleines Linux mit Kodi, da gibt es ja dann ein entsprechendes Emby Plugin. Was den Player angeht, ist die Software echt klasse, die Bedienung ist eher gewöhnungsbedürftig, IMHO nicht zu empfehlen, wenn man mehrere Benutzer hat, finde ich da ziemlich grausig einzurichten (auch oder gerade in Verbindung mit Emby). Der Server bräuchte für beides nur die Dateien zur Verfügung stellen und nicht transkodieren, da ja praktisch alles direkt wiedergegeben werden kann. Wenn du den Server aufstocken willst, wäre ggf. eine GTX 1050 als Grafikkarte eine Option, die könnte auch in Hardware encoden (und natürlich dekoden), zumindest theoretisch wird das auch von Emby unterstützt, finde ich preislich auch noch im Rahmen (ab ca. 150€). Ein Versuch könnte auch eine der günstigeren Android Boxen wert sein (so ab ca. 30€) mit S905 Quad-Core oder S912 Octa-Core Prozessor, die können HEVC auch in Hardware dekodieren und haben in der Regel noch einen SPDIF Ausgang für den Sound zusätzlich (auch hier kannst du Kodi unter Android oder teilweise sogar LibreElec einsetzen, die Installation von letzterem ist nur etwas komplizierter). Ciao, Alfred
Xanthos 1 Posted May 2, 2018 Author Posted May 2, 2018 Hi Alfred, Danke! Das ist mal ne nette Idee mit der Grafikkarte! Problematisch könnte allerdings mein Gehäuse werden: Ein flaches Passivgehäuse (FC5 Evo). Da bräuchte ich eine PCIe Raisercard und dann ist die Frage, ob so ein kleines Gehäuse ohne jegliche Lüfter die Wärme ausreichend abführen kann. DTS ist ein Muss, entsprechender Receiver mit guten Boxen sind vorhanden. Schöne Grüße!
serpi 82 Posted May 3, 2018 Posted May 3, 2018 Hi, nettes Gehäuse, was hast du denn drin, ATX oder ITX? Wird es denn jetzt schon sehr warm, dass du noch Bedenken hättest wegen der Grafikkarte? Ich hätte eher die Befürchtung, dass der Platz für die Karte nicht reicht, wenn sie quer da drin hängt, die passiv gekühlten können ja doch schon recht dick sein. Vielleicht doch eine mit Lüfter? Aber DTS sollte das geringste Problem sein, müsste doch jetzt auch schon gehen. Einfach den Passthrough in Emby Theater aktivieren, dann müsste es doch auch raus kommen, wenn es DTS Sound hat. Generell stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich habe ein kleines ITX Board mit AMD A4-5000 Prozessor, der spielt eigentlich alles bis FullHD ink. Bluray und sogar 3D problemlos ab, obwohl die CPU echt träge ist, aber HEVC ist da eher mau, in Hardware nicht unterstützt. Im Gehäuse ist kein Platz für eine Grafikkarte, jetzt bin ich am überlegen, entweder ein Board mit i3 7./8. Generation zu holen oder einen der neuen AMD 9000er APUs. Mir ist halt 3D wichtig, deshalb kommen die kostengünstigen Celeron nicht in Frage, die unterstützen das nicht. Jetzt sieht das im Prinzip wie bei dir aus, das kostet dann ein paar hunderter. Oder ein neues Gehäuse mit Grafikkarte, ist aber auch nicht viel billiger. Kannst ja mal googeln, was die Leute so zu deinem Gehäuse und Erfahrung mit Grafikkarte sagen? Wäre ja finanziell vertretbarer Aufwand und das mit deutlichem Gewinn. Ciao, Alfred
Xanthos 1 Posted May 6, 2018 Author Posted May 6, 2018 Hi Alfred, die Platz- und Hitzeprobleme hatte ich auch im Auge. Ich habe mich jetzt doch dazu durchringen können ein neues ITX board H110 mit nem Pentium G4560 und 8GB RAM zu kaufen. mit 20 W Gesamtverbrauch lässt sich sehr schön passiv kühlen. jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem emby theater. mal schauen ob ich doch zu kodi wechseln muss... schöne grüße!
RRo100 10 Posted May 11, 2018 Posted May 11, 2018 Hallo, ich nutze für H265 die Transkodierung mit Hardware Beschleunigung. Sowohl Quick Sync als auch VA API funktionieren ganz gut. Habe es allerdings nur unter Linux getestet. Deine CPU kann doch Intel quick sync. Wenn die CPU auch VA Api unterstützt, geht noch besser. Ohne Hardware Beschleunigung 98% CPU Last mit VA API 24%.
Seger 123 Posted July 10, 2018 Posted July 10, 2018 Hi Alfred, die Platz- und Hitzeprobleme hatte ich auch im Auge. Ich habe mich jetzt doch dazu durchringen können ein neues ITX board H110 mit nem Pentium G4560 und 8GB RAM zu kaufen. mit 20 W Gesamtverbrauch lässt sich sehr schön passiv kühlen. jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem emby theater. mal schauen ob ich doch zu kodi wechseln muss... schöne grüße! Hey mein Lieber, ich bin gerade auf deine Configuration gestoßen, sehr interessant deine Auswahl, kannst du mal ein wenig was zu erzählen. Bist du auf Libre/Kodi umgestiegen um so auf deinen Emby Server zuzugreifen? Bist du mit der Performance deiner Komponenten zufrieden, funktioniert alles, wie ist die Auslastung und das allg. bedienen? Was hattest du denn für das Gehäuse bezahlt und würdest du alles wieder so machen? Viele Fragen, aber wie gesagt echt interessant. Achso, nutzt du auch den PCIe Port oder ist der leer? Viele Grüße Seger
lejared 29 Posted July 25, 2018 Posted July 25, 2018 Player: HTPC: Intel Core i3-3225 (Socket 1155) mit Windows Media Center Wie ihr seht, sind alle vier Instanzen nicht in der Lage, H.265 zu streamen oder wiederzugeben. Warum soll der PC kein H.265 Material abspielen können? Mein HTPC ist ein 10 Jahre alter Core 2 Duo mit 3,5 GHz, 4 GB RAM und onboard-Grafik, also deutlich schwächer als deiner. Der Rechner dient sowohl als Emby-Server sowie auch als Player (Windows 7 Media Center mit Emby Classic). Der schafft H.256 bis Full HD recht problemlos. Nur für 4K reicht es nicht mehr. Inzwischen übernimmt die Dekodierung allerdings sowieso der neue Fernseher (Samsung MU8009). Die spielt alle mögliche Videos (MP4, MKV, H.264, H.265, DTS, AC3, ...) über DLNA nativ direkt vom Emby-Server ab, ohne transcoding. Und so lange die Emby-App für den Samsung TV in Europa nicht zur Verfügung steht, nutze ich die Emby-App auf einem iPad zur Auswahl der Filme und lasse sie dann Nativ auf dem TV abspielen. Das funktioniert so gut, dass ich die App für den Samsung-TV eigentlich gar nicht vermisse.
Burrito78 15 Posted July 25, 2018 Posted July 25, 2018 Vero 4k+. Kostet ca. 110€. Kann H.265 + DTS bitstream und 24p. AppleTV 4K + MrMc. Kostet 170€. Kann H.265 + DTS decoding und PCM Multichannel ausgeben über HDMI (kein Unterschied zur Dekodierung im A/V-Receiver) und ebenfalls 24p.
Recommended Posts