Jump to content

Frage zum Desktop Namen und Netzwerkpfad

Recommended Posts

Posted (edited)

Wenn man Windows neu installiert ändert sich der Name ja ständig. Nun kann man im Emby Server unter Übersicht Medien denn Namen ja ändern. Wenn ich diesen nun von DESKTOP-9TF5UUC zB auf Medien ändere, hat das auch Auswirkung auf denn Netzwerkpfad, also muss ich dort dann von \\DESKTOP-9TF5UUC\Filme diesen auf \\Medien\Filme anpassen? Wäre nämlich praktisch da ich so wenn ich Windows mal neu installiere nicht immer denn Desktop Pfad neu anpassen muss?

Edited by Schrotty
EliteCube
Posted (edited)

Wieso konfigurierst du zuerst nicht die geräte und richtest dann dein MediaCenter ein wieso umgekehrt?

Zurst würde ich einen Namen für das gerät wählen "Srv1" etc
Oder wenn es sowieso im netzwerk ist eine IP zuweisen.
Dann kannst du das Gerät mit \\192.168.1.10 (als Beispiel) aufrufen egal welchen name es hat.
Würde ich sowieso empfehlen, dein Netzwerk eine Statische IP zuweisen, das ist das mit den Namen sowieso überflüssig

Edited by Seimann
Posted

Hi, was genau bezeichnest du, wenn du dich im Emby Server änderst? Beziehen Sie sich auf den Server-Anzeigenamen?

Schrotty
Posted

Verstehe nur Bahnhof was ihr da schreibt. Hab doch sehr genau geschrieben um was es geht.

EliteCube
Posted

Verstehe nur Bahnhof was ihr da schreibt. Hab doch sehr genau geschrieben um was es geht.

Dann ist ein Server nicht das richtige für dich, es wurde neutral geantwortet was die Lösung ist.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit "Maus-Rechtsklick machen, da drauf klicken" gibt es nicht.

Für Detail verwende Google. Deine Lösung ist eine Statische Netzwerk IP den Server zuweisen statt den Computernamen.

Damit kannst du statt den Comuternamen den Pfad zum Netzwerk als IP-Adresse angeben:

\\DESKTOP-9TF5UUC\Filme > \\192.168.1.10\Filme

Die IP-Adresse ändert sich somit nicht, du kannst deinen Server 1000 mal neuinstallieren und es were immer noch \\192.168.1.10\Filme (Als Beispiel, die IP musst du selbst zuweisen)

Und zu deiner Frage wenn du dein Grätenamen änderst von DESKTOP-9TF5UUC auf etwas anderes hat es natürlich auswirkungen und der neue Pfad muss angepasst werden!

Deshalb verwendet man mit Server auch IP-Adresse. Das sind die Telefonnummern des Computer Zeitalters <_<

Jetzt hast nochmal deine Antwort. Wenn das zu schwer ist gibt es noch eine Lösung:

Gelbeseiten gibt es IT-Techniker für deine Ortschaft, es gibt auch Computer Kurse die man günstig buchen kann die einen lernen wie man Computer verwendet

LG

Schrotty
Posted

Ich weiß wie man einen Computer nutzt, oh man. Was für eine aroganz manche haben.

daedalus
Posted

2 einäugige mit einer lanze ^^

1. wenn du in den emby einstellungen den gerätenamen änderst hat das rein gar nichts mit der netzwerkzugriffsstruktur zu tun und ändert dort auch nichts, das ist reine kosmetik (hast du nicht gewusst)

2. der computername, auf den du dich beziehst, lässt sich bereits bei der windows installation festlegen (computername von anfang an immer gleich -> problem gelöst, hast du auch nicht gewusst)

3. der zugriff über ip, wie schon in post #2 beschrieben, ist die "korrektere" lösung für dein eigentliches problem (den poster hast du komisch und mit 'nem hauch von arroganz angemacht, weil du auch da nicht weisst wovon er redet)

und damit sollte hier zu dem thema auch schluss sein, denn von "Ich weiß wie man einen Computer nutzt" kann hier keine rede sein

• Like 1