sylvio2000 23 Posted yesterday at 01:25 PM Posted yesterday at 01:25 PM Hi. Ich betreibe Emby auf einem NAS mit Unraid in docker. Ich haben eine Filmsammlung in verschiedenen Qualitäten vorliegen. Einmal einen 4K-Ordner und einen HD-Ordner. Hier liegen also die gleichen Filme drin nur mit verschiedenen Auflösungen. Nun habe ich separate Bibliotheken pro Ordner erstellt (ich möchte diese beiden Bibliotheken strikt trennen). Das Problem: Die Sammlungen in den einzelnen Bibliotheken zeigen nun alles doppelt an. Sie greifen also auch auf die andere Bibliothek zu, was so sicherlich nicht gewollt ist. Wie lässt sich dieses Problem lösen? (bei Jellyfin ist es übrigens genauso )
Luke 42523 Posted yesterday at 06:45 PM Posted yesterday at 06:45 PM HI, if you're willing to put them in the same library, then the server has features to merge them together.
K1ng_Lear 242 Posted 23 hours ago Posted 23 hours ago Wie Luke schon gesagt hat, Du musst die Versionen in ein Verzeichnis packen. Dann kannst du vor dem Start die Version die Du abspielen willst auswählen. https://emby.media/support/articles/Movie-Naming.html#multi-version-movies Die Auswahl sieht dann in der Web Ansicht so aus.
sylvio2000 23 Posted 11 hours ago Author Posted 11 hours ago Das möchte ich ja gar nicht. Ich möchte für jeden Ordner eine separate Bibliothek. Und innerhalb der Bibliothek wäre es natürlich schön, wenn in den Sammlungen nur die Filme des eigenen Ordners dargestellt werden. Ist das möglich?
K1ng_Lear 242 Posted 10 hours ago Posted 10 hours ago Ach so. Dann, glaube ich, wird das über die normale Bibliotheken, vor allem wenn in Richtung Sammlung geht, schwierig. Da bin ich dann leider mit meinem Wissen raus.
sylvio2000 23 Posted 8 hours ago Author Posted 8 hours ago (edited) Der Hintergrund für die getrennten Ordner war folgender: Ich habe eine Bibliothek zusammen mit 4K-Filmen und Filmen in 1080p mit hoher Bitrate. (Dies ist Bibliothek 1) Nun habe ich die gleichen Filme noch einmal mit niedriger Bitrate vorliegen in 1080p oder sogar 720p (dies ist Bibliothek 2). Und zwar für den Einsatz im Urlaub, damit ich möglichst ohne Transkodierung die Filme unterwegs abspielen kann. Jetzt überlege ich aber gerade, ob es tatsächlich für mich Sinn macht, die beiden Bibliotheken zusammenzufügen, um dann die jeweilige Version auszuwählen. Gibt es da Probleme, wenn ich 2 Filme in 1080p, aber mit unterschiedlicher Bitrate habe? Oder müssen die Dateien umbenannt werden? Edit: Müssen die beiden Versionen eines Filmes zwingend im gleichen Ordner liegen? Edited 8 hours ago by sylvio2000
K1ng_Lear 242 Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago (edited) 7 hours ago, sylvio2000 said: Der Hintergrund für die getrennten Ordner war folgender: Ich habe eine Bibliothek zusammen mit 4K-Filmen und Filmen in 1080p mit hoher Bitrate. (Dies ist Bibliothek 1) Nun habe ich die gleichen Filme noch einmal mit niedriger Bitrate vorliegen in 1080p oder sogar 720p (dies ist Bibliothek 2). Und zwar für den Einsatz im Urlaub, damit ich möglichst ohne Transkodierung die Filme unterwegs abspielen kann. Jetzt überlege ich aber gerade, ob es tatsächlich für mich Sinn macht, die beiden Bibliotheken zusammenzufügen, um dann die jeweilige Version auszuwählen. Gibt es da Probleme, wenn ich 2 Filme in 1080p, aber mit unterschiedlicher Bitrate habe? Oder müssen die Dateien umbenannt werden? Edit: Müssen die beiden Versionen eines Filmes zwingend im gleichen Ordner liegen? 1. Meines Wissens müssen die Files im gleichen Ordner liegen. (Nachtrag: Du kannst auch 10 verschiedene Versionen speichern.) 2. Die Files müssen unterschiedliche Namen haben. z.B. "Star Wars - 1080p 10bit.mkv" und ""Star Wars - 1080p 8bit.mkv" Generell ist es, meiner Erfahrung nach, bei Emby von Vorteil für jeden Film einen Ordner zu haben und dort dann alles zugehörige reinzupacken. Hat generell den Vorteil, dass Du weißt wo was liegt, sonst fängt Emby an Metadaten, Cover usw. in seinen Eingeweiden zu speichern und im Falle eines Umzugs könnte es blöd werden. Hier nochmal der Auszug aus dem Link zum zugehörigen Eintrage in der Hilfe. Multi-version movies Multiple versions of the same content must be stored in a single movie folder. /Movies /300 (2006) /300 (2006)/300 (2006) - 1080p.mkv /300 (2006)/300 (2006) - 4K.mkv /300 (2006)/300 (2006) - 720p.mp4 /300 (2006)/300 (2006) - extended edition.mp4 /300 (2006)/300 (2006) - directors cut.mp4 /300 (2006)/300 (2006) - 3D.hsbs.mp4 Each version must begin with the folder name, followed by " - ". If using the dash method anything following the dash will be what you see in the Emby client app. Edited 1 hour ago by K1ng_Lear
Recommended Posts