Jump to content

Wo ist die Logik bei den Transkodierenschaltern ?

Recommended Posts

sehr_alt
Posted

Hallo zusammen,

wird mein erster Beitrag, habe aber viele Fragen in petto.

Emby-Server läuft als Docker auf einem NAS. Client ist in diesem Fall ein Win11pro 25H2. Browser ist Brave

Nun zum Transkodieren:

Bild1: alle Transkodierschalter an --> Video direkt, audio transkodiert in mp3 ( Windows hat wohl keinen ac3 Treiber mehr dabei) - soweit. so gut

nun ist video ja direkt, da kann ich doch den Schalter fürs Transkodieren auslassen-->

Bild2: Audio "an", Video "Aus" --> Wiedergabefehler. Warum ?

Bild3: alle Schalter auf "Aus" --> Video direkt, Audio direkt (aber kein Ton im Browser, da ja kein systemweiter Codec da ist)

zur Frage: Warum funktioniert Bild2 nicht wie erwartet ? ( Es müsste doch wie in Bild1 arbeiten bzw. das Ergebnis bringen)

Gruß

(Bild1) 2026-05-11 12_50_55-Brave.jpg

(Bild 2) 2026-05-11 13_01_25-.jpg

(Bild 3) 2026-05-11 13_15_23-Brave.jpg

Posted

Image 2: Audio "on", Video "off" --> Playback error. Why?

Hi there, let's look at an example. Please attach the information requested in how to report a media playback issue. Thanks!

Posted

Also did you read the help text warning underneath those options?

K1ng_Lear
Posted (edited)

Du versucht ein X265 Codec im Browser wiederzugeben, das ist das Problem. Wenn Du die Emby App für Windows installiert hast Du das Problem nicht. Sobald Du aber versuchst h265 im Browser wiederzugeben fängt er an zu transcodieren. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Browser nur wenig codec Unterstützung hat. 

Wenn ich bei mir etwas im Browser, auch Brave aber auf dem Mac, starte fängt mein Server fast auch immer an zu transcodieren.

Welches NAS benutzt Du eigentlich? Hat es genug CPU Leistung und falls Du HW Transcoding benutzt, sind die Berechtigungen an den Container durchgereicht?

Edit: Korrektur.. Du hast recht, es scheint tatsächlich am AC3 zu liegen, da macht er ein MP3 draus.

Edited by K1ng_Lear
  • Like 1
serpi
Posted

Ich würde vermuten, das Problem ist das Containerformat, mach doch mal an, dass er der Container-Formatwechsel während der Wiedergabe zulässt.

Beim transkodieren hat er ja automatisch auch einen anderen Container verwendet, MKV ist AFAIK nicht sehr Browser-freundlich.

Ciao, Alfred

pünktchen
Posted
On 5/11/2026 at 2:08 PM, sehr_alt said:

alle Transkodierschalter an --> Video direkt, audio transkodiert in mp3 ( Windows hat wohl keinen ac3 Treiber mehr dabei) - soweit. so gut

Wenn es mit den Standard-Einstellungen so funktioniert wie es soll, wo ist denn da jetzt überhaupt das Problem? Was ist denn das Ziel, dass an den Einstellungen rumgespielt werden muss?

sehr_alt
Posted

nun, ich möchte nur verstehen, warum die Option "Audiotranskodierung" beim Deaktivieren der (nicht nötigen) Videotranskodierung nicht arbeitet.

Zur Zeit habe ich noch kein emby Premiere; ergo auch keine Emby App. Auch kann ja Hardwaretranskodierung deswegen nicht benutzt werden.

Ich brauche eigentlich auch keine Transkodierung. Meine jetzigen Clients (TV) können sehr gut mit allen meinen Dateien via Upnp/DLNA umgehen. Nur nicht so schick wie Emby 🙂

Nur wenn es denn doch verschiedene Geräte werden und ich für jeden Client Extrawürste einstellen kann, erwarte ich halt ein logisches (erwartbares) Verhalten bei den Einstellungen.

Emby ist doch kein Volkswagen.

@Luke

I'll try to reproduce the behavior and will attach the log. 

visproduction
Posted

2026-05-16 12:01:19.990 Info MediaInfoService-0HNLES9BK5DLE:00000006: User policy for Brave-Browser. EnablePlaybackRemuxing: False EnableVideoPlaybackTranscoding: True EnableAudioPlaybackTranscoding: True

sehr_alt
Posted

??

danach umgestellt auf:

"2026-05-16 12:01:31.176 Info MediaInfoService-0HNLES9BK5DLA:00000026: User policy for Brave-Browser. EnablePlaybackRemuxing: False EnableVideoPlaybackTranscoding: False EnableAudioPlaybackTranscoding: True"

danach dann der Fehler:

"2026-05-16 12:01:31.280 Error DynamicHlsService-0HNLES9BK5DLE:0000000E: Error processing request"

oder interpretiere ich das log falsch ?

Gruß

visproduction
Posted

Sa,

Playing h.265 in a browser is difficult and not available for most all browsers.  There are licensed plugins fo US $1 to buy and add to you browser.  I wonder if Brave can play without a plugin?  Even if it does, then the next user with a different browser needs to have the media transcoded from h.265.  The only way around this would be to have h.264 media with AAC audio. I knw that is not your question.  If Brave can handle it, then perhaps there is a DLNA setup just for Brave.  I never bother with these settings.  Perhaps someone else knows the steps to try that.  If you drop the media .mkv h,265 file onto a Brave browser, does it start to play or does it download a copy?

https://caniuse.com/?search=H.265

===

Das Abspielen von h.265 in einem Browser ist schwierig und für die meisten Browser nicht verfügbar. Es gibt lizenzierte Plugins, die man für 1 US-Dollar kaufen und zu seinem Browser hinzufügen kann. Ich frage mich, ob Brave ohne Plugin abspielen kann? Selbst wenn es das kann, muss der nächste Benutzer mit einem anderen Browser die Medien von h.265 transkodieren lassen. Der einzige Weg, dies zu umgehen, wäre, Medien in h.264 mit AAC-Audio zu haben. Ich weiß, das ist nicht deine Frage. Wenn Brave es verarbeiten kann, gibt es vielleicht ein DLNA-Setup nur für Brave. Ich beschäftige mich nie mit diesen Einstellungen. Vielleicht kennt jemand anderes die Schritte, um das zu versuchen. Wenn du die Medien-.mkv h,265-Datei auf einen Brave-Browser ziehst, beginnt sie dann zu spielen oder wird eine Kopie heruntergeladen?

• 2 weeks later...