Jump to content

Wiedergabeliste / Abspielliste Reihenfolge Star Wars

Recommended Posts

TecEmbryo
Posted

Hallo,

vielleicht hat ein Star Wars Fan das hier schon gelöst oder hat einen Tipp:

Um die Reihe in chronologischer Abfolge ansehen zu können, möchte ich Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge ablegen. Ok, ich habe das mit einer Wiedergabeliste probiert, aber das ist ewig kompliziert, da ich jeden File an seinen Platz schieben muss. Und da man ganze Serien zwar in die Wiedergabeliste schieben, aber dann nur die einzelnen Folgen anwählen kann - ist das schwierig.

Hier mal ein Auszug, damit meine Aufgabe klarer wird:

• Acolyte - Serie

• Episode I: Die dunkle Bedrohung - Film

• Episode II: Angriff der Klonkrieger - Film

• Clone Wars: S2E16 Katze und Maus - Serie

• Clone Wars: S1E16 Versteckter Feind - Serie

• Star Wars: Der Klonkriegs-Film - Film

• Clone Wars: S3E01; 03 - Serie

• Clone Wars: S1E01-15; 17-21

• S2E01-3;E17-19;E04-14; E20-22

• Clone Wars: S3E05-07; 02; 04; 08

• Clone Wars: S1E22 Geiselkrise

• Clone Wars: S3E09-11

• Clone Wars: S2E15 Senate-Morde

usw, Serien und Filme wechseln sich ab, Staffel 1+2 einer Serie folgt einem Film, dann folgt eine weitere Serie, bevor Staffel 3 der ersten Serie dran ist.
Hat da vielleicht Jemand eine Idee? Auch wenn Filme und Serien hier vermischt werden müssen, gemischter Ordner ist keine Option, es geht um die richtige Reihenfolge in der - z.B. - Wiedergabeliste.

TecEmbryo
Posted

Ok, da wohl Niemand so ein Problem lösen kann - hier ein Vorschlag an die Entwickler:

Wenn man die Wiedergabeliste mit einer editierbaren Nummerierung ergänzt, dann kann man den File einfach eine entsprechende Nummer davor setzen und anschließend die Reihenfolge festlegen.
Die Seriennummer anzupassen hingegen macht keinen Sinn, da sonst die per Metadaten gesuchten Inhalte sich in eine "falsche" Folge verschieben. Und bei Filmen ist ja eine Nummer für Reihenfolge - wie bei Serien - eh nicht möglich.
Also die Wiedergabeliste mit Nummern ausstatten - so könnte das Problem einfach gelöst werden - und editierbar nur in der Wiedergabeliste ohne Auswirkung auf sonstige Sortierung.
Bei der Gelegenheit wäre es noch vorteilhaft, wenn der Film / Serie einen Hinweis erhält - In Wiedergabeliste XYZ enthalten - analog einer Sammlung. Ist das möglich?

Posted

Hi, did you try just dragging and dropping from within the playlist?

TecEmbryo
Posted
6 hours ago, Luke said:

Hi, did you try just dragging and dropping from within the playlist?

On 5/4/2026 at 4:40 PM, TecEmbryo said:

Ok, ich habe das mit einer Wiedergabeliste probiert, aber das ist ewig kompliziert, da ich jeden File an seinen Platz schieben muss.

Danke @Lukedas Du bei all der Projektarbeit, Zeit für eine Anmerkung gefunden hast!

Bei mehr als 350 Serienfolgen und 11 Filmen - ziemlich kompliziert, auch die Kontrolle, ob wirklich alles an seinem richtigen Platz ist ---schwierig. Und die Darstellung in der Wiedergabeliste ist recht groß und unhandlich, passt nicht viel auf einen Bildschirm und eine Merhfachauswahl zum verschieben geht auch nicht.
Ein editierbares Ordnungsmerkmal in form von Zahlen in einer Spalte vor dem File würde helfen und  man könnte später leichter Korrekturen vornehmen, wenn nötig.
Natürlich kann ich auch die Files in der Reihenfolge in die Liste schicken, die gerade gebraucht wird. Ergänzungen und spätere Verschiebungen sind dann trotzdem kompliziert und anfällig für Fehler.
Daher mein Gedanke - extra Spalte mit editierbaren Zahlen, in der ich der Folge ihren Platz per Nummer zuweisen kann. Es soll ja keine Anpassung der Metadaten erfolgen, das bringt die Inhaltsangaben durcheinander - nur stur nach der Zahl in der ersten Spalte sortieren. Verwunderlich, das es so etwas in einer Datenbank die ja schon aus Zwang nummerisch bzw. alphabetisch aufgebaut ist nicht gibt. Wäre halt ein hilfreiches Feature 😃

• Thanks 1