neinkeiner 1 Posted May 1 Posted May 1 Hey, ich habe ein Verständnisproblem: Ich habe einen Emby-Server mit Lizenz, auf den ich von verschiedenen Geräten zugreife. Das funktioniert so weit sehr gut, bis auf einen Android-TV. Dieser hat keinen Internetzugang. Wenn ich dort einen Film abspielen will, wird mir gesagt, ich bräuchte eine Lizenz. Die ist jedoch auf dem Server eingetragen, der auch Internetzugang hat. Müssen alle Geräte, die ich zum Anzeigen nutze, Internetzugang haben? Kann das nicht der Server selbst übernehmen? Oder könnte es für alle Geräte für zb. fünf Tage zählen wenn ein Gerät einmal abgeglichen wurde? Ich habe eine lebenslange Lizenz und verstehe nicht, warum der Fernseher mich danach fragt, obwohl es auf allen anderen Geräten funktioniert. Nur wenn ich ihn ins Internet lasse, geht es ein paar Tage. Doch ich will ihn gar nicht ins Internet lassen.
Neminem 1691 Posted May 1 Posted May 1 1 hour ago, neinkeiner said: Do all the devices I use to view need to have internet access? Yes 1 hour ago, neinkeiner said: Can't the server do this itself? No 1
neinkeiner 1 Posted May 1 Author Posted May 1 (edited) Aber warum? die Lizenz ist beim Server hinterlegt. Der Server könnte sie abgleichen. Andere Geräte können es abgleichen und im Server hinterlegen. Warum braucht jedes Gerät Internet damit ich meine Filme von meinem Server schauen kann in meinem eigenen Netzwerk? Ich verstehe ja das eine Lizenz geprüft werden muss, aber nicht warum es jedes Gerät tun können muss. But why? The license is stored on the server. The server could verify it. Other devices can verify it and store it on the server. Why does every device need an internet connection just so I can watch my movies from my server on my own network? I understand that a license needs to be verified, but I don’t understand why every device has to do it. Edited May 1 by neinkeiner
ebr 16410 Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago On 5/1/2026 at 5:53 AM, neinkeiner said: But why? The license is stored on the server. The server could verify it. Other devices can verify it and store it on the server. Why does every device need an internet connection just so I can watch my movies from my server on my own network? I understand that a license needs to be verified, but I don’t understand why every device has to do it. Hi. The short answer is for our protection as a business. It isn't unreasonable these days to expect at least periodic internet access for streaming devices.
Recommended Posts