Jump to content

[EP] Metadaten fehlerhaft und korrigieren

Recommended Posts

Posted

Hi Community,

bin gerade auf emby Premiere (lifetime) gewechselt und habe bei einem aktuellen Bestand von rund 700 Filmen jetzt ein gewaltiges Problem:

• Filme habe ich sukzessive als MP4 bzw. MKV auf mein NAS hochgeladen
  • Titel wie im Original
  • vor kurzem emby (free) zum Testen installiert und meine Verzeichnisse gescannt
  • Metadaten frage ich im Moment (noch) in allen Datenbanken ab: imdb etc

Problemstellung: 

• Einzelne Titel und allfälliges Bonusmaterial werden nicht oder falsch abgefragt. Bei z.B. "Aviator" mit L.DiCaprio, wurde eine ältere Filmversion eingetragen.
  • Zwar kann ich das manuell korrigieren, ist aber bei meinem Datenbestand eine geradezu unzumutbare Aufgabe - Bilder, Titel, Beschreibung, Personen etc. korrigieren. Lästig sind vor allem die falsch gespeicherten Datenquellen (imdb etc.), die ich nicht durch neue ersetzen kann. Also muss ich den Eintrag auch noch gegen Änderungen sperren
  • Toll wäre es zudem, falsche Metadaten en bloc zu löschen, ohne auch gleich den Film zu eliminieren - ist mir beim ersten Mal passiert ☹️

Anmerkung und daher nur nebenbei - ich sammle Filme für mich alleine seit über 10 Jahren. Und da ich gelegentlich im Spital oder auf Kur verweile, möchte ich meine Sammlung (über 2000 Original-DVD/BRs) auch dort auf meinem Tablet genießen. Abgesehen davon will ich so viele Filme  vor dem Zerfall schützen, weil alles nur noch Richtung Streaming geht.

Wer könnte bzw. würde mir da bitte weiterhelfen?

Hansemann
Posted

Ich habe mir angewöhnt immer das Erscheinungsjahr mit in den Titel zu schreiben. Also z.B. "Aviator 2004".

Bei mir klappt es in den allermeisten Fällen.

Posted

Besten Dank für den Tipp, aber leider löst er nicht das Grundproblem. Dass bspw. Bonusmaterial wie Making-of oder Interviews mit irgendwelchen Filmtiteln versehen werden, ist eine Routinefehler in der Programmierung.