omron12 0 Posted 8 hours ago Posted 8 hours ago Grüße ich möchte meinen Winows Emby Server nach Ubuntu umziehen samt TinyMediaManager. Alle meine Platten sind aber logischerweise im NTFS Format. Ubuntu kann das ja lesen aber kann Emby es unter Linux verwalten? Der usecase ist lediglich filme / Serien streamen. der Rest sollte ja plug and play mäßig gleich sein zu windows, also easy Danke euch ! lg omron12
omron12 0 Posted 4 hours ago Author Posted 4 hours ago Und kann Emby mitlerweile auch das, was der tiny media manager kann? meine Ersteinrichtung von emby ist lange her. Damals habe ich alles mit TMM vorher gescrapt.
Eigeplackter 90 Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago 1.Willst du Ubuntu als Desktop Variante installieren, also mit GUI oder als Server im headless Modus ? Hintergrund: TinyMediaManager arbeitet unter Linux nur nativ mit GUI. Die Alternative willst du nicht, hatte ich mal auf einer Synology laufen. Da wird in einem Docker Container ein Desktop vorgekaukelt, und du verbindest dich über VNC im Browser. Das ist extrem träge und bietet wenig Komfort, nicht mal STRG+C/V kannst du dann einfach verwenden sondern muss es erst umständlich in ein extra Fenster einfügen um es dann im Container verwenden zu können. 2. NTFS Moderne Linux System können NTFS als read-write mounten. Das sollte kein Problem darstellen 3. Plug and Play easy Ich habe meinen Emby Server von der Synology gerade erst auf Fedora umgezogen, von easy möchte ich, der in der EDV arbeitet, nicht sprechen. Wenn du mit Linux firm bist, mag das sein. Ist das dein erster Kontakt zur Linux Welt kann das sein, je nach der Hardware die du verwenden möchtest. Ich habe einen sehr aktuellen Build, weswegen da viel Arbeit notwendig war, bis das lief. Stichtwort Transcode unter Linux. 4. TMM Ersatz Emby bietet scraping an, aber ich finde es nicht so komfortabel wie TMM. Für einzelne Filme oder Serien geht das, aber mit wachsender Bibliotheksgrößen wirds unangenehm.
Recommended Posts