Jump to content

Recommended Posts

momfuzzi
Posted

Hallo,

direkt nach einem Update des Emby-Servers auf Version 4.9.3.0 von Version 4.9.1.0 hat es mir meine Collections zerschossen.

Von den 16 erstellten Collections werden komischerweise nur 2 (das waren die 2 allerersten vor längerer Zeit) angezeigt, alle anderen (neueren) sind verschwunden.

Unter dem Pfad /var/packages/EmbyServer/var/metadata/collections/ sind aber alle Daten (*.nfo, poster.jpg) vorhanden.

Kann eventuell die Datenbank bzgl. den Collections fehlerhaft sein? Kann man diese reparieren, bzw. neu erstellen lassen?

Das Anlegen von neuen Collections funktioniert soweit.

Des weiteren fehlen in den Bibliothekseinstellungen bei der Bibliothek "Sammlungen" die Menüeinträge "Metadaten aktualisieren" und "Bibliothek scannen" !! (siehe Anhänge).

Überall anders (alle anderen Bibliotheken) sind diese Einträge vorhanden, nur bei den Collections nicht.

Wo und wie bekommt man diese Einträge wieder her?

Emby (Premiere) läuft auf einer Synology Diskstation 720+ als manuelle Installation.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, da das Erstellen der Collections doch immer viel Zeit in Anspruch nimmt.

Grüße

Marc-Oliver

Playlisten.png

Sammlungen_1.png

Sammlungen_2.png

Posted

HI there, can you please provide a specific example? What exactly is missing or corrupted?

How to Report a Problem

Thanks !

momfuzzi
Posted

Hallo,

hmmm, die Beispiele in meinem Post sind konkret.

Nach einem Update des Servers von 4.9.1.80 auf Version 4.9.1.90 werden von 16 Collections nur 2 auf dem Startbildschirm angezeigt, obwohl alle Ordner in der Verzeichnisstruktur vorhanden sind (siehe Foto).

Meine Emby-Version ist mit 4.9.3.0 aktuell.

Ebenso werden in den Kontext-Menüs bei den Collections die Einträge "Metadaten aktualisieren" und "Bibliothek scannen" nicht mehr angezeigt (siehe Fotos).

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder herzustellen?

Grüße Marc-Oliver

Emby.PNG

Posted

What collections are missing? And from where? Can you please show a screenshot example? Thanks

momfuzzi
Posted

Hallo,

What collections are missing? Die im Foto rot markierten Collections fehlen, die grün markierten sind sichtbar

And from where? Wie ich bereits geschrieben habe "auf dem Startbildschirm" (Übersichtsseite)

Can you please show a screenshot example? Von etwas fehlendem kann ich schlecht etwas zeigen. Die Fotos oben sind eigentlich erklärend genug.

Posted

OK please try refreshing the metadata on the movies that these collections belong to and see if that helps.

momfuzzi
Posted

Ja, die gleiche Idee hatte ich auch schon, hat aber leider nichts gebracht.

Das verwunderlichste ist aber ja eigentlich, das ich die Bibliothek der Collections nicht mehr scannen kann und auch die Metadaten nicht mehr refreshen kann, da die entsprechenden Einträge nicht mehr vorhanden sind (siehe Foto oben). Was kann denn dafür der Grund sein, dass diese Einträge verschwinden?????

Posted
18 hours ago, momfuzzi said:

Yes, I had the same idea, but unfortunately it didn't work.

What metadata fetchers are enabled on the movie library? On the movie library, did you enable the option to import collection information? How is that configured?

Posted

see photo above

Hi, can you please show the complete screenshot rather than cutouts? Thanks !

momfuzzi
Posted

Ich habe aussschließlich nur private Filme und alles geht über "nfo", nichts wird aus dem Internet beschafft.

Wo genau kann ich einstellen, dass ich Sammlungs-Informationen importieren kann?? Ich hatte bisher nie etwas konfiguriert. Wo soll das sein?

Screenshot 2026-01-20 084040.png

Screenshot 2026-01-20 084149.png

Screenshot 2026-01-20 084425.png

Posted

HI, you have to enable MovieDb and then the option will appear underneath that.

Posted

Or if your movie nfo files contain collection information, then they will be imported from that. Do they?

momfuzzi
Posted

Nein, genau deswegen bin ich hier.

Ich gebe gefrustet auf. Es ist wieder mal so, dass ein Emby-Server Update persönlich eingestellte Sachen zerstört. Alle Mühe ist umsonst gewesen.

Ein Einspielen eines Backup bringt auch keinen Erfolg. Schade um die verschwendete Zeit.

Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Posted
45 minutes ago, momfuzzi said:

No, that's exactly why I'm here.

I'm giving up in frustration. It's happened again that an Emby server update has destroyed my personal settings. All my effort was for nothing.

Restoring from a backup didn't work either. What a waste of time.

Thank you again for your efforts.

HI, a backup should restore your collections. How did you create the backup?