C4rd1n4l 1 Posted January 9 Posted January 9 Guten Morgen zusammen, nach mehreren Tagen testen weiß ich einfach nicht mehr weiter: Mein Setup : NAS> EMBY Server > Kodi _Emby-Plugin. Auf dem NAS liegen mehrere Ordner, zB. ein Ordner mit dem Namen " Genre" , in diesem Ordner liegen Ordner > z.B " Action" > dort liegen dann die Medien wiederum in Unterordner die den Medientitel entsprechen. < soweit so gut > Das ist meine Sortierung , die hab ich manuell so angepasst , Bilder mit TMM gescrapt und die " Filmreihe" auf meine sortierung angepasst z.B alle Medien der Filmreihe mit TMM auf " Action" angepasst. Zu meinem Vorhaben: Ich möchte alles über den Webserver so ausstatten, das ich im Kodi_Emby plugin meine Quellen auswähle , das ich nichts mehr nachpflegen muss und alle Quellen z.B der Ordner " Action" das passende Poster/Folder Bild anzeigt. < das ist mein grösstes Problem . Ich hab wohl ein Verständnisproblem . Auf dem Emby Server (Weboberfläche) sehe ich die Poster des jeweiligen Ordner, so wie ich sie haben möchte ( hab ich manuell bei Emby hinzugefügt) , ich dachte Emby speichert diese direkt in den von Emby gedachten metadata ordner. Füge ich den gleichen Ordner dem Kodi Emby plugin hinzu , zeigt er mir diese Folder Poster nicht an. Dem EMBY Server hab ich gesagt er solle alles in seinen Internen Metadata ordner speichern. Das ist bei mir /var/lib/emby/metadata...... dort gibt es dann unter Ordner ( collections/genres....usw) , ich meine , wenn ich dort unter collections einen ordner erstelle oder finde der " Action" heißt da das poster.jpg speicher , das das plugin in Kodi auch diese erkennt und auch anzeigt. Passiert aber nicht . Teilweise zeigt er aber Fanarts an also Hintergrundbilder. Mittlerweile bin ich soweit das ich an allen möglichen Stellen einen Ordner mit "Action" habe dort ein poster.jpg , in der Hoffnung das es angezeigt wird. Jetzt das nächste Problem , wenn ich untermenüs erstellen möchte auf Kodi . z.B Filme>Genre , dann kann ich verschiedenste Quellen auswählen. Ich verstehe einfach nicht welche, ich würde denken das ich auf Videobibliothek>EMBY:Genre < (mein Ordner ) > sammlungen gehe , es mir genauso angezeigt wird , wie auf dem Emby-Server. ist aber nicht der fall. Es wäre nett wenn mich jemand aufklärt, oder was Best Pratice ist. Vielen Dank! Hab versucht mich so detailiert wie möglich auszudrücken, sollte etwas unklar sein einfach fragen. ps.kann man Tags entfernen die brauche ich überhaupt nicht . Denke ich .-)
quickmic 1703 Posted January 9 Posted January 9 (edited) Du hast eine Menge Details beschrieben, aber das grosse Bild ist mir nicht klar. Fang bitte einfach an, welches Plugin verwendest du? Emby for Kodi next gen? Und wenn ja im addon oder native mode? Weiters hat das plugin nichts mit deiner Ordnerstruktur zu tun, das holt die Daten nur vom Server ab. Ich hoffe du verwendest nicht irgenwelcher scraper oder Ordner die von Kodi direkt eingelesen werden. Die brauchst du nicht und waere auch keine Frage die das plugin betrifft, ich habe jedoch den Eindruck, genau das versuchst du? Bitte diese beiden Fragen als erstes beantworten. Edited January 9 by quickmic
C4rd1n4l 1 Posted January 10 Author Posted January 10 Guten Morgen , vielen Dank @quickmicfür deine Bemühungen. 1) Ja ich benutze Emby for Kodi next gen. 2) Addon Mode Nein scrape nicht mit Kodi und Kodi liest auch keine Ordner ein. Ich scrape alles mit TMM ode Emby. Was ich seit gestern gemacht habe: Ich habe den Metadata Ordner auf dem Server gelöscht und die Medien neu eingelesen. Nach ein paar kleinen Anpassungen zeigt mir Kodi auch die Ordner inklusive Postercover so an wie auf dem Emby Server. Mir ist nicht ganz klar, wohin Emby die Bilder und informationen speichert. Sollte ich mal das System neu aufsetzen möchte ich nicht wieder alles von vorne machen müssen, daher hab ich es lieber selbst in der Hand wo und wie die Dateien abgespeichert werden. Mir ist Klar das ich auf dem Emby Server den Pfad der Metadaten auswählen kann, mir ist nur nicht klar welche Struktur ich verwenden soll. Kann ich den Metadata Ordner auf dem Emby Server so wie er ist kopieren und ihn als " Backup" bei einer Neuinstallation einspielen ? Und alles ist wie voher ?
quickmic 1703 Posted January 10 Posted January 10 (edited) 31 minutes ago, C4rd1n4l said: Kann ich den Metadata Ordner auf dem Emby Server so wie er ist kopieren und ihn als " Backup" bei einer Neuinstallation einspielen ? Und alles ist wie voher ? Ich wuerde an deiner Stelle nfo read/write sowie "save artwork into media folder" aktivieren. Das speichert dann alle Metadaten in deine content Ordner, macht aber natuerlich nur Sinn, wenn du eine saubere Ordnerstruktur hast (mit Unterverzeichnissen etc.). Ausserdem braucht das natuelich auch Platz. Schau dir die library Optionen am server an. Nfo gibt's als Server addon. Den metadaten Ordner vom Server alleine zu sichern macht nicht viel Sinn. Du brauchst dann auch die Datenbank etc. Im Prinzip den kompletten /var/lib/emby/ Ordner, sofern du nicht Dinge verschoben hast. Das waere dann mehr oder weniger ein Vollbackup, und dafuer gibts auch server addons. Das Kodi plugin hab mit all dem nichts zu tun. Edited January 10 by quickmic
Bootsmann 1 Posted January 10 Posted January 10 #quichmic, "Ich wuerde an deiner Stelle nfo read/write sowie "save artwork into media folder" aktivieren." Wo genau kann ich das einstellen?
Recommended Posts