Saschaemby 2 Posted January 5 Posted January 5 Hallo, ich habe meinen emby Server vor einigen Jahren auf einer DS 1520 eingerichtet. Alles konfiguriert - läuft überwiegend so wie es soll. Da in der Familie jeder seinen eigenen lokalen Account hat, ist mir nicht aufgefallen, dass vor einiger Zeit wohl der admin-account verloren gegangen ist. Ich kann somit nicht mal spekulieren, wie das passiert sein kann. Da ich auch nicht weiß, wie der account hieß, schlagen die Versuche mit Passwortwiederherstellung auch fehl. Kann mir jemand sagen, wie ich evtl. einen neuen admin account erstellen kann oder den alten wiederfinde (wenn ich den richtigen Namen habe, sollte ja die Passwortwiederherstellung funktionieren) oder evtl. auch die ganze User-DB erneuere. Da wir bis auf die "gesehen" markierungen keine Unterschiede in den DBs haben, wäre es kein Problem, die Nutzeraccounts ggf. zu erneuern. Ich weiß aber leider nicht, wie ich sinnvoll starten kann, wo ich z.B. die richtigen Verzeichnisse und Dateien finde. Evtl. habe ich auch ursprünglich mit dem embyconnect account den Server damals aufgesetzt. Das ist aber nur eine Vermutung. Ohne funktionierenden lokalen admin-account bekomme ich die Verknüpfung mit dem Server auch nicht hin. Ich würde ungern das ganze Ding neu aufsetzen... Danke Euch vorab.
Luke 42077 Posted January 5 Posted January 5 Quote Since I also don't know the account name, attempts to recover the password also fail. Hi, can you try this again? You don't need to know the username in order to reset passwords.
Saschaemby 2 Posted January 6 Author Posted January 6 22 hours ago, Luke said: Hi, can you try this again? You don't need to know the username in order to reset passwords. Ich verstehe es nicht - ich erhalte im Laufe des Prozesses eine Pin - in der Eingabemaske wird auch ein Username verlangt. Kann ich den einfach ignorieren? Jedenfalls habe ich mehrfach versucht, einen Usernamen zu nutzen - letztlich erhalte ich immer die Mitteilung, dass der user nicht bekannt ist. Eine Pin wird aber generiert.
Luke 42077 Posted January 6 Posted January 6 5 hours ago, Saschaemby said: Ich verstehe es nicht - ich erhalte im Laufe des Prozesses eine Pin - in der Eingabemaske wird auch ein Username verlangt. Kann ich den einfach ignorieren? Jedenfalls habe ich mehrfach versucht, einen Usernamen zu nutzen - letztlich erhalte ich immer die Mitteilung, dass der user nicht bekannt ist. Eine Pin wird aber generiert. Hi, you can leave the username blank. Did you read the help text underneath the field? This explains it.
K1ng_Lear 237 Posted January 7 Posted January 7 17 hours ago, Luke said: Hi, you can leave the username blank. Did you read the help text underneath the field? This explains it. Hi Luke, I was curious about this issue so I checked it myself. If you press reset password, I get only a pop up window with the info that I've to contact the admin. Due to the fact, that the admin account is affected he can't reset it. I also checked the settings for information and so on. If the admin account isn't linked to a emby-connect account I see no way to reset the admin password through the GUI.
Saschaemby 2 Posted January 7 Author Posted January 7 2 hours ago, K1ng_Lear said: Hi Luke, I was curious about this issue so I checked it myself. If you press reset password, I get only a pop up window with the info that I've to contact the admin. Due to the fact, that the admin account is affected he can't reset it. I also checked the settings for information and so on. If the admin account isn't linked to a emby-connect account I see no way to reset the admin password through the GUI. Hi K1ng_Lear , thats for your hint. I can only confirm what you describe. Thats why was my original question whether there is an opprtunity to reset the user-Db or something comparible. But I take any Solution which possibly could help.
K1ng_Lear 237 Posted January 7 Posted January 7 I've to correct me. I found it @LukeSorry Luke. @Saschaemby Du darfst nicht den "Passwort vergessen" Knopf in der Anmeldemaske für einen speziellen Nutzer öffnen. Du musst, wenn Du eine Nutzerübersicht hast, dort den entsprechen großen Knopf auswählen oder, wenn Du die ausblenden lässt, hier den Knopf drücken. Dann kommt ein Fenster das dir eine Datei im Verzeichnis erstell hat. Dieses Verzeichnis hängt von Deinem Betriebssystem ab, da es bei mir ein Standard Linux Verzeichnis ist. Dort wird dann ein Einmalpasswort mit einem Link angezeigt. Das ist auch die Anleitung die Luke meinte. 1
Saschaemby 2 Posted January 8 Author Posted January 8 15 hours ago, K1ng_Lear said: I've to correct me. I found it @LukeSorry Luke. @Saschaemby Du darfst nicht den "Passwort vergessen" Knopf in der Anmeldemaske für einen speziellen Nutzer öffnen. Du musst, wenn Du eine Nutzerübersicht hast, dort den entsprechen großen Knopf auswählen oder, wenn Du die ausblenden lässt, hier den Knopf drücken. Dann kommt ein Fenster das dir eine Datei im Verzeichnis erstell hat. Dieses Verzeichnis hängt von Deinem Betriebssystem ab, da es bei mir ein Standard Linux Verzeichnis ist. Dort wird dann ein Einmalpasswort mit einem Link angezeigt. Das ist auch die Anleitung die Luke meinte. oh, danke Dir - das teste ich heute noch !!
Saschaemby 2 Posted January 8 Author Posted January 8 22 hours ago, K1ng_Lear said: I've to correct me. I found it @LukeSorry Luke. @Saschaemby Du darfst nicht den "Passwort vergessen" Knopf in der Anmeldemaske für einen speziellen Nutzer öffnen. Du musst, wenn Du eine Nutzerübersicht hast, dort den entsprechen großen Knopf auswählen oder, wenn Du die ausblenden lässt, hier den Knopf drücken. Dann kommt ein Fenster das dir eine Datei im Verzeichnis erstell hat. Dieses Verzeichnis hängt von Deinem Betriebssystem ab, da es bei mir ein Standard Linux Verzeichnis ist. Dort wird dann ein Einmalpasswort mit einem Link angezeigt. Das ist auch die Anleitung die Luke meinte. oh, danke Dir - das teste ich heute noch !!
K1ng_Lear 237 Posted January 8 Posted January 8 2 minutes ago, Saschaemby said: oh, danke Dir - das teste ich heute noch !! Hast Du es jetzt getestet und hat es funktioniert? 1
Saschaemby 2 Posted January 9 Author Posted January 9 Danke Euch beiden, thank you both !! With the latest hint I realized what's to do exactly. By using this opportunity all passwords will be reset - and all avaliable users have been shown. Now I know the username of the admin and have all opportunities back. !!! 2
Recommended Posts