Jump to content

Filmsammlungen Poster

Recommended Posts

Posted

Hallo

wo werden die Poster und Hintergrundbilder gespeichert 

bzw werden die Bilder die ich in Emby ändere werden die auch wo extern gespeichert ?

Danke 

Posted

HI, if you enabled saving images to media folders, they will be there. Otherwise they will be in the server's internal metadata folder.

• Like 1
Posted

ich nutze Tinymediaserver , bei den Einzelfilmen funktioniert er super aber bei den Sammlungen werden die geänderten Bilder von emby nicht dargestellt 

image.png.f2843a6682be287183cd295da3fae29e.png

image.png.977293fa3c125cb49c0ed4cb6f32597a.png

Eigeplackter
Posted

Der Filmreihenordner ist in Emby nicht nutzbar. Du musst die Collection Bilder alle einzeln zuweisen, blöde Arbeit, hab ich schon mehrfach machen müssen.

Der Filmreihenordner wird nur von KODI verwendet, dort kannst du ihn in den Eigenschaften der Library hinterlegen. KODI zieht dann die NFO und das Artwork

aus diesem Ordner.

@LukeWould be pretty cool, if Emby would make usage of that concept too, optionally of course.

Posted

aber man kann doch emby auswaählen wenn du von TinyMediaManager redest 

aberwenn ich emby selber scrapen lassen wohin werden dann die bilder etc hingespeichert ?

Eigeplackter
Posted

Das hat aber nichts mit dem Filmreihenordner zu tun, sondern mit der Namensgebung für einzelne Filme in der Emby, oder der ausgewählte Medienserver,

die Metadaten erwartet.

Du schreibst nicht unter was dein Emby Server läuft, auf Synology sind die Cover im Pfad:

var/packages/EmbyServer/var/metadata

zu finden. Sofern du das Speichern im Medienordner nicht aktiviert hast, kannst du die Location in den Einstellungen des Servers nachsehen via Server-Info ansehen.

image.png.64ef413feae4bd36502b9206b38c7a28.png

• Thanks 1
Posted

also bei mir steht da 

Verzeichnisse

Programmdaten    C:\Users\PLEX\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata
Cache    C:\Users\PLEX\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\cache
Metadaten    C:\Users\PLEX\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\metadata
Protokolle    C:\Users\PLEX\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\logs
Temporäre Transkodierdateien    C:\Users\PLEX\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\transcoding-temp

also ist der TinyMediamanger nicht dafür geeignet die Bilder der Sammlungen zu bearbeite 

wichtig wäre es schon wenn ich das über emby machen muss das die dann in einem Ornder gespeichert werden am besten am Platz wo die Filme auch liegen

sonst hab ich nach einem Ausfall die selbe Arbeit wieder 

Eigeplackter
Posted

Dann leg mal ein Sammlungsbild in den 1. Film einer Reihe, z.B. Harry Potter und der Stein der Weisen und aktivieren die Option

in der Bibliothek Filme.

image.png.69f8f420c7cdf6a0d5962add4693ecac.png

Ich glaube aber, dass Emby es bisher nicht unterstützt, lt: https://emby.media/support/articles/Movie-Naming.html gibt es keinen Namen für boxset, movieset, o.ä.

Und im TMM aktivierst du ja nur das Schreiben einer *.nfo, aber ich weiß, er legt auch das Bild dazu ab.

image.png.9d7609b36bd6aaf48467e12e0c2c514c.png

• Like 1
Posted

also muss man wohl dem Collection Ordner manuell sichern 🤪

Eigeplackter
Posted

Lieber haben und nicht brauchen 🤪

Posted
On 12/19/2025 at 11:13 AM, Eigeplackter said:

The movie series folder isn't usable in Emby. You have to assign each image in the collection individually; it's a pain, I've had to do it several times.

The movie series folder is only used by Kodi; you can specify it in the library properties. Kodi will then retrieve the NFO file and artwork.

from this folder.

@LukeWould be pretty cool, if Emby would make usage of that concept too, optionally of course.

Hi, yes it makes sense. Thanks.