Jump to content

emby connect ?

Recommended Posts

Posted

morgen

kann mir wer sagen wie das funktioniert ? muss der von "aussen" schaut nur eine email eingeben ?

image.png.ba2679095e74a755ae6b0690b5e2c666.png

GrimReaper
Posted
7 minutes ago, supersaugi said:

kann mir wer sagen wie das funktioniert ?

Emby Connect

8 minutes ago, supersaugi said:

muss der von "aussen" schaut nur eine email eingeben ?

Ja, aber zuerst müssen Sie den lokalen Benutzer mit einem bestehenden Connect-Konto verknüpfen

Posted

ok danke 

ich lass das mal über den Übersetzer laufen 🫣

d.h ich bin ja der Server das ich ein connect Konto anlegen muss ? auch wenn ich Premiere besitze

GrimReaper
Posted
5 minutes ago, supersaugi said:

d.h ich bin ja der Server das ich ein connect Konto anlegen muss

Sie können dieses Forum-Konto verwenden, es ist identisch mit dem Connect-Konto.

12 minutes ago, supersaugi said:

auch wenn ich Premiere besitze

Emby Premiere und Emby Connect stehen in keiner Verbindung zueinander.

• Thanks 1
  • 3 weeks later...
Posted

hab es immer noch nicht verstanden, sorry

also ein client muss der auch ein Emby connect Konto anlegen ? und was kriegt er von mir das er Zugriff auf 

meinen Server zu bekommen

danke 

K1ng_Lear
Posted

Letzendlich funktioniert das Primär wie ein DNS. Das heißt wenn Du Dich an mit Emby Connect anmeldest musst Du die IP oder Domain des Servers nicht kennen und Emby Connect kümmert sich auch um den Zugriff auf Deinen Server. Voraussetzung ist, dass der User auf deinem Server ebenfalls mit Emby connect verknüpft ist.

Das ganze kostet nichts und bringt keine Nachteile. Es ist auch nicht mit Emby Premiere verknüpft sondern nur ein reiner Vermittlungsdienst zwischen einem Client und Deinem Server. Der komplette Datenverkehr läuft nach wie vor nur über deinen Server und nicht über connect. Emby weiß nicht was, wer und wieviel da gestreamt wird.

• Like 1
Posted
17 hours ago, K1ng_Lear said:

Letzendlich funktioniert das Primär wie ein DNS. Das heißt wenn Du Dich an mit Emby Connect anmeldest musst Du die IP oder Domain des Servers nicht kennen und Emby Connect kümmert sich auch um den Zugriff auf Deinen Server. Voraussetzung ist, dass der User auf deinem Server ebenfalls mit Emby connect verknüpft ist.

Das ganze kostet nichts und bringt keine Nachteile. Es ist auch nicht mit Emby Premiere verknüpft sondern nur ein reiner Vermittlungsdienst zwischen einem Client und Deinem Server. Der komplette Datenverkehr läuft nach wie vor nur über deinen Server und nicht über connect. Emby weiß nicht was, wer und wieviel da gestreamt wird.

Danke

also braucht der Client ein Konto und ich als Server

Posted

HI, yes, have you given it a try?

Posted (edited)

leider bekomm ich das nicht hin will das mein Freund auf den Server zugreifen kann

er hat sich bei emby conncect angemledet , ich hab seine email eingetragen und es erscheint das 

image.png.26725b21be0277df4ac03685e4b3c7aa.png

so aber wie kann er von seinem Fire TV zugreifen ?

danke

ok hab jetzt die port weiterleitung eingerichtet , jetzt komm ich vom externen pc drauf , warum sieht er dann meine ip ? 

Screenshot 2025-12-25 221106.png

Edited by supersaugi
K1ng_Lear
Posted
21 hours ago, supersaugi said:

ok hab jetzt die port weiterleitung eingerichtet , jetzt komm ich vom externen pc drauf , warum sieht er dann meine ip ? 

Port Weiterleitung? Hast Du einen Reverse Proxy dazwischen oder hast du den emby port durchgereicht? Von letzterem rate ich dringend ab.

• Like 1
Posted

ja hab ich , was ist ein reverse proxy ?

sieht er dann auch meine tatsächliche ip , das find ich wiederum bedenklich

K1ng_Lear
Posted

Ein Reverse Proxy ist ein Service der bei Dir im Netz läuft. Du gibst nach außen nur die Standardports wie 80 & 443 frei und je nach angeforderter Domain vermittelter dieser intern weiter. Vorteil: Anfragen die ohne korrekte URL kommen werden abgewiesen. Bekannter Reverse Proxys ist z.B. NGINX oder was bei mir läuft, weil sehr Bedienungsfreundlich, Zoraxy. 

Du hast also einen DynDNS (z.B. emby.deine-domain.de) --> Router --> Reverse Proxy ---> Emby-Server

Und ja, du musst irgendeinen Port aufmachen. Da Emby-Connect kein Loch in deine Firewall punched. Es ist ein reiner Vermittler.

Wenn Du nur über Emby Connect gehen möchtest, weil du z.B. keinen eigen Domain hast, würde ich dir zumindest einen Port jenseits der Standardports empfehlen. Das kannst du ja einstellen. Damit würdest zumindest Suchmaschinen wie Shodan usw. umgehen. Ich würde dir aber dringend zu einem Reverse Proxy raten, da du so auch eine ssl Verbindung einfach managen kannst. Zoraxy kümmert sich da echt prima drum, währen bei NGNIX du dich selber drum kümmern musst. 

• Like 1
Posted (edited)

danke schau ich mir an 

die dyndns stellt ja z.b die Fritzbox mit my Fritz bereit 

d.h aber auch das ich auf Emby connect verzichten  kann ?

thx 

Edited by supersaugi
  • 2 weeks later...
Posted
On 12/26/2025 at 2:18 PM, supersaugi said:

danke schau ich mir an 

die dyndns stellt ja z.b die Fritzbox mit my Fritz bereit 

d.h aber auch das ich auf Emby connect verzichten  kann ?

thx 

Hi, did you find anything?

supersaugi
Posted

Yes, thank you, I solved that via my domain, so the client only has to log in with their password and username.

• Thanks 1