Hansemann 0 Posted November 11, 2025 Posted November 11, 2025 Moin. Ich habe einen Zidoo Z9X, auf dem Emby for Android mit aktueller Version läuft. Der Zidoo ist mit seinem eigenen Player in der Lage meine 3D Filme (MVC, ISO) abzuspielen. Schöner wäre es jedoch, direkt aus Emby heraus diese 3D Filme abzuspielen. Dazu soll ja die Umleitung von Emby auf einen externen Player (den vom Zidoo) dienen. Diese Funktion habe ich in den Emby Einstellungen auch aktiviert. Demnach soll beim Starten eines Films eine Abfrage kommen, welcher Player genutzt werden soll. Aber es kommt keine Abfrage. Statt dessen versucht Emby diesen 3D Film im ISO Format selber abzuspielen, was natürlich scheitert. Kann mir da jemand helfen ? Mache ich was falsch ? Lt. einigen Forenbeiträgen soll es eigentlich so funktionieren ?
Luke 42077 Posted November 11, 2025 Posted November 11, 2025 Hi there, let's look at an example. Please attach the information requested in how to report a media playback issue. Thanks!
Hansemann 0 Posted November 13, 2025 Author Posted November 13, 2025 Grundsätzlich werden aus der Android App keine externen Player genutzt, wenn es sich um ISO - Container handelt. MKV - Container funktionieren dagegen ohne Probleme.
Luke 42077 Posted November 13, 2025 Posted November 13, 2025 4 hours ago, Hansemann said: Generally, the Android app does not use external players when dealing with ISO containers. MKV containers, on the other hand, work without any problems. @Hansemannhi, can you please provide the information requested above? Thanks !
Hansemann 0 Posted November 14, 2025 Author Posted November 14, 2025 Das kann jeder nachvollziehen: möchte ich ein Video auf einen externen Player ausgeben, funktioniert das nur mit MKV-Container. Mit ISO Container funktioniert das nicht.
Luke 42077 Posted November 15, 2025 Posted November 15, 2025 5 hours ago, Hansemann said: Das kann jeder nachvollziehen: möchte ich ein Video auf einen externen Player ausgeben, funktioniert das nur mit MKV-Container. Mit ISO Container funktioniert das nicht. What exactly do you mean by doesn’t work? What exactly happens?
Hansemann 0 Posted November 15, 2025 Author Posted November 15, 2025 (edited) Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Mit der Emby Funktion ""Use External player for Videos" kann man Videos nur z.B. zu VLC, Kodi oder "Zidoo Home Theater" weiterleiten, wenn das Video im MKV Container verpackt ist. Ist aber das Video in einem ISO Container (BD-Rip) verpackt, dann wird das Video NICHT weitergeleitet, sonder Emby spielt es mit eigenem Player ab. Ohne Kommentar. Beispiel: movie.mkv Wird zum externen Player weitergeleitet movie.iso wird nicht weitergeleitet. Es wäre schön, wenn zukünftig auch vollständige BD-Rips mit externen Playern abgespielt werden könnten. Edited November 15, 2025 by Hansemann
Luke 42077 Posted November 18, 2025 Posted November 18, 2025 @Hansemann Hi there, please attach the Emby server log from when the problem occurred: How to Report a Problem Thanks!
MediaLumo 9 Posted November 20, 2025 Posted November 20, 2025 Ich meine mich zu erinnern, als ich damals meine olle Zidoo S8 im Einsatz hatte, das mit dem XBMC Wrapper gelöst zu haben. Dazu musste die Box aber gerootet sein. Und ich weiß nicht, ob das mit der Z9X so ohne weiteres möglich ist.
Hansemann 0 Posted November 20, 2025 Author Posted November 20, 2025 @MediaLumoDanke für die Antwort. Emby ist irgendwie wohl schon dran am Thema: wenn man ein Video im ISO Format auf Android TV ( Zidoo Z9X) ansehen will, muss man es von Emby schon zu einem dazu fähigen Player weiterleiten. Dabei kommt aktuell eine Warnung, dass Videos im ISO Format aktuell noch "Experimental" sind. Beim "Versuch" weiterzuleiten bleibt es dann aber auch leider. Insbesondere 3D-ISO funktionieren gar nicht. Man könnte natürlich das ISO Format ganz schnell in MKV wandeln und dann klappt das Weiterleiten auch, jedoch ist meine Sammlung von mehr als 400 Filmen komplett in ISO und alles sind komplette BD-Rips und entsprechend groß. Ich habe jetzt für mich eine andere Lösung gefunden: Filme, Serien, Hörbücher etc. schaue ich weiter mit Emby an und die 3D Filmsammlung habe ich ausgelagert und schaue sie mit dem wohl auch bekannten "Home Cinema 5" an. Soweit alles gut.
Recommended Posts