Jump to content

Metadaten werden immer wieder überspielt

Recommended Posts

Posted

Ich ziehe mir automatische die Metadaten aus den bekannten Bibliotheken. Das funktioniert meistens sehr gut, ich bekomme den Titel, ein Cover, den Inhalt, die Schauspieler usw.
Manchmal kommt es allerdfings vor, dass hier nicht die richtigen Daten dem Film oder der Serie zugeordnet werden.
Über "Indentifizieren" hole ich mir dann die richtigen Daten. Kommt nicht oft vor und liegt sicher auch an dem Titel der Datei o.ä.
Leider kommt es immer wieder vor, dass meine "Überarbeitung" überspielt wird und wieder die falschen Titel und Cover usw. der Datei zugeordnet werden.
FRAGE: Wie kann ich es verhindern, dass meine aktualisierte Zuordnung überspielt wird. Ich möchte bei der ersten Erkennung schon die Bibliotheken nutzen, wenn ich aber "von Hand" Änderung vorgenommen habe, dann sollen die bitte auch so bleiben. Wo kann ich dies einstellen?

Danke für die Unterstützung!

Killface69
Posted

Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass die Filme eventuell eine falsche Zuordnung in der NFO haben. 
Falls deine Medien nur neu identifiziert werden und die NFOs nicht mit aktualisiert werden, liest Emby beim Scan jedesmal die falsche Tmdb/Tvdb Id ein. 
Schau mal bei den Bibliothekseinstellungen, ob du auch das Schreiben der Metadaten in NFO aktiviert hast.

Am besten danach die Metadaten aktualisieren, dann kannst du sicher sein dass alle NFOs aktuell sind. 

Posted

Hi @Killface69, danke für Deine schneller Antwort.
Ich hatte tatsächlich unter Metadatenformat und Nfo "Dateiformat für die Speicherung der Metadaten wählen" nicht aktiviert.
Das habe ich nun getan und bei den Filmen, bei denen die Zuordnung falsch war, über die Funktion "Identifizieren" die richtige Zuordnung (wieder) hergestellt.
Jetzt beobachte ich mal, ob diese Zuordnung bestehen bleibt.

Ich danke Dir!

image.png.e54337694d3a4b4f3f63a06678d50f14.png

Posted

Hi, please keep us posted. Thanks.

Posted

Ich habe den Haken gesetzt und dann die Filme über "Identifizieren" korrekt zugeordnet.
Nun habe ich gerade über "Bibliothek scannen" die Filme neu eingelesen.
Leider sind meine Änderung nun wieder verschwunden und die Filme sind wieder falsch zugeordnet.

Ich versuche noch einmal mein Anliegen bzw. mein Vorgehen zu beschreiben:
Ich benenne die Dateien und kopiere sie in den Ordner "Video". Dann klicke ich auf "Bibliothek scannen". In den meisten Fällen wird der Film korrekt zugeordnet und die Metadaten stimmen (Cover, Schauspieler usw.). In den seltenen Fällen, in denen die Zuordnung nicht stimmt, klicke ich auf "Identifizieren" und suche die passenden Metadaten heraus. 
Diese Zuordnung möchte ich dann natürlich behalten, auch wenn ich noch einmal auf "Bibliothek scannen" klicke. - diese gehen dann aber leider irgendwann wieder verloren.
Erstmalige Zuordnung also gerne, aber bitte nicht jedes Mal meine Änderungen überschreiben.

Kennt jemand das Verhalten und kann mir helfen die Einstellungen richtig zu setzen?

Danke!

pünktchen
Posted

Hast du denn mal überprüft, ob nach dem manuellen Identifizieren auch die richtige ID in der nfo drin steht?