lord_wicked 0 Posted November 1, 2025 Posted November 1, 2025 (edited) Moin, ich habe meinen Emby Server auf meinem NAS laufen und mehrere FireTV Clients im Haus verteilt. Meistens aber nur für die Wiedergabe von FullHD Inhalten. Im Männerzimmer steht jedoch noch ein Fire TV Cube der 2. Genration zum abspielen von 4K Inhalten. Eingebunden per LAN Kabel in einem Gbit Netzwerk. Ich verwende jetzt schon seit mehreren Jahren auf dem DIng Kodi und 4K läuft soweit auch ohne Probleme. Der Einfachheit halber wollte ich jetzt aber auch dort nur noch den Emby Client nutzen. 4K läuft aber überhaupt nicht. Zuerst lädt er ewig und dann ruckelt die Wiedergabe alle 10 Sekunden. Von spulen kann gar nicht die Rede sein. Ich würde mich ja auf ein spezifisches File festlegen es betrifft aber alle 4K Inhalte. Am Cube und in Emby stehen alle Einstellungen auf Standard. Was könnte ich machen? In Kodi läuft es ja. Sogar auf Android Handys werden die Inhalte in der Emby App abgespielt VG Edited November 1, 2025 by lord_wicked
Luke 42077 Posted November 3, 2025 Posted November 3, 2025 Hi there, let's look at an example. Please attach the information requested in how to report a media playback issue. Thanks!
Hansemann 0 Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 (edited) Das hört sich stark nach Transkodierung an. Video oder Audio. Evtl. auch eingebettete Untertitel. Schau mal in die Richtung nach. Ansonsten läuft der FireTV 4k auch mit 4K Material ruckelfrei. Habe auch ein paar von den Dingern. Edited November 5, 2025 by Hansemann
lord_wicked 0 Posted November 6, 2025 Author Posted November 6, 2025 Moin, sorry ich war leider kurzzeitig afk @Hansemann wo kann ich das Transcoding denn im Client einstellen? Eingebettete Untertitel habe ich schon deaktiviert was aber auch keine Besserung brachte Danke und VG
Killface69 96 Posted November 6, 2025 Posted November 6, 2025 11 hours ago, lord_wicked said: Moin, sorry ich war leider kurzzeitig afk @Hansemann wo kann ich das Transcoding denn im Client einstellen? Eingebettete Untertitel habe ich schon deaktiviert was aber auch keine Besserung brachte Danke und VG Transcoding sollte lokal nur stattfinden falls dein Gerät ein Format nicht unterstützt. Du erkennst es daran, dass in der Übersicht vom Server unter der aktuellen Wiedergabe ein roter Balken ist (steht glaube ich auch mit Begründung da). Im Client gehst du dafür in Player auf das Zahnrad -> Qualität bzw Statistiken für Nerds. Wenn du ein Log posten kannst, können wir dir genaueres sagen.
Luke 42077 Posted November 13, 2025 Posted November 13, 2025 @lord_wickedHi, can you please provide the information requested above?
GorillaBD 1 Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 Hatte ähnliches Problem auf mehreren Geräten, auch meinem FireTV Cube. Server läuft auf einer Synology DS-718+. Geholfen hat, in den Einstellungen des Emby Clients unter "Wiedergabe" die maximale Bitrate von automatisch auf 160 Mbit/sec zu setzen. Keine Ahnung warum. War try&error. Auf meinem FireTV stick 4k max und meinem FireTV Cube laufen aber nicht alle 4K-Videos einwandfrei, auch mit diesem Kniff nicht. Ich vermutete bisher, dass der Cube halt bei sehr grossen Mediadateien nicht die Horsepower z.B. eines Dune Mediaplayers wie z.B. meines Real Vision 4K hat. Dort laufen alle, egal ob gross oder klein mit dem Emby und diesem Kniff in der Client-Wiedergabe Einstellung. Greets GBD 1
Recommended Posts