Jump to content

Diverse Fragen vor Wechsel

Go to solution Solved by Luke,

Recommended Posts

Posted

hallo

überlege von Plex zum emby zu wechseln , auch aus dem grund da ich viele Filme 😏 habe die nicht so gefunden werden 

wenn ich die Bilder und Beschreibung auch in den Ordner des Films schreiben lasse dann bleiben die erhalten ? auch wenn ich einen neuscann mache?

läuft Transcoding genau so wie bei Plex mit der intel GPu im Chip ?

sieht man auch wo welcher Benutzer was geschaut hat bzw was er gerade schaut ?

läuft emby auch auf unraid ?

so das wars mal fürs erste

danke für euren input 

ashhaushalt
Posted

Habe beides.Alle Bilder und Infos bleiben erhalten.Transcoding weiss ich nicht.Läuft auch auf Unraid.

• Thanks 1
K1ng_Lear
Posted

Ich habe hier mal einen kleinen Hilfe für den Wechsel von Plex auf Emby verfasst. https://emby.media/community/index.php?/topic/87072-wechselhilfe-von-plex-zu-emby/#comment-890989

Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, auch bei mir hat sich einiges vom Setup geändert, sollte aber im Großen und Ganzen noch stimmen.

4 hours ago, supersaugi said:

wenn ich die Bilder und Beschreibung auch in den Ordner des Films schreiben lasse dann bleiben die erhalten ?

Die Frage verstehe ich nicht so recht, meinst Du nfo-Dateien?

auch wenn ich einen neuscann mache?

Es gibt bei EMBY den Unterschied zwischen Scannen der Bibliothek und einem Refresh der Metadaten. 

läuft Transcoding genau so wie bei Plex mit der intel GPu im Chip ?

Kurz und bündig: Ja! Allerdings bedarf die Hardware Unterstützung eine aktive EMBY-Premiere subscription. Ähnlich wie bei Plex der Plex - Pass.

sieht man auch wo welcher Benutzer was geschaut hat bzw was er gerade schaut ?

Ja und man kann mit einigen Plugins noch viel mehr sehen. Allerdings ist die Live Ansicht, zumindest meiner Meinung nach, nicht ganz so gut wie bei Taudulli.

Unraid steht zumindest als Server Variante zum Download zur Verfügung. 

https://emby.media/download.html

• Like 1
Posted (edited)
3 hours ago, K1ng_Lear said:

Die Frage verstehe ich nicht so recht, meinst Du nfo-Dateien?

ja und auch die Bilder dich aus dem Netz zusammen gesucht habe , meine ist ja kein Geheimniss meine FSK18 Filme 😁

nicht das die bei jedem Scan gelöscht werden 

hab mal jetzt emby meinen Filmordner scannen lassen ,es wird aber nur die info datei in den Film ordner geschrieben , die Cover etc aber nicht 

Edited by supersaugi
K1ng_Lear
Posted
1 hour ago, supersaugi said:

hab mal jetzt emby meinen Filmordner scannen lassen ,es wird aber nur die info datei in den Film ordner geschrieben , die Cover etc aber nicht 

Das musst Du in der Bibliothek einstellen, dass er auch die Bilder usw. im Medienverzeichnis ablegt.

image.thumb.png.6058e4f31edf17634d8f96dfa9549302.png

Wenn ich Deine FSK 18 Filme richtig interpretiere, dann wird EMBY da auch nicht mehr finden. Es gibt allerdings ein Plugin "Adult Meda data" oder so. Dort werde die ganzen Adult Filme und ihre Daten aber auf dem Server des Plug In Entwicklers verwaltet. Was der nicht hat, kennt er dann auch nicht. Du kannst dort aber Infos hinzufügen.

• Like 1
Posted

I have now let emby scan my film folder, but only the info file is written into the film folder, but not the covers etc. 

But you said this earlier:

If I have the images and descriptions written to the film folder, will they be retained? Even if I rescan?

I thought you already had your own images in your media folders?

• Thanks 1
Posted
10 hours ago, K1ng_Lear said:

Das musst Du in der Bibliothek einstellen, dass er auch die Bilder usw. im Medienverzeichnis ablegt.

image.thumb.png.6058e4f31edf17634d8f96dfa9549302.png

Wenn ich Deine FSK 18 Filme richtig interpretiere, dann wird EMBY da auch nicht mehr finden. Es gibt allerdings ein Plugin "Adult Meda data" oder so. Dort werde die ganzen Adult Filme und ihre Daten aber auf dem Server des Plug In Entwicklers verwaltet. Was der nicht hat, kennt er dann auch nicht. Du kannst dort aber Infos hinzufügen.

ja genau so hab ich das aktiviert

image.png.471e2f6a7acec481030400d48e504ef4.png

trotzdem kommt im Filmordner nur 

image.png.c60776c34440d40d3b625872a0020c10.png

muss ich nochwas ändern und kann ich nochmals scannen lassen?

K1ng_Lear
Posted

Hast Du das vor dem ersten Scan aktiviert oder erst hinterher?

Die Änderungen betreffen immer nur alle neu hinzugekommenen Objekte. 

Posted
1 minute ago, K1ng_Lear said:

Hast Du das vor dem ersten Scan aktiviert oder erst hinterher?

Die Änderungen betreffen immer nur alle neu hinzugekommenen Objekte. 

glaub es vorher gemacht zu haben , aber kan ich das nicht nochmals scannen lassen mit den neuen Einstellungen ?

K1ng_Lear
Posted

Ich befürchte, wenn Du das hinterher gemacht hast, dass Du die ganze Bibliothek nochmal neu aufbauen musst. Soweit ich weiß, kann mich da aber auch täuschen, switched er nicht für bereits bestehende Zuordnungen. 

Aber Du kannst es ja probieren, in dem Du für die Bibliothek einen Refresh, mit Ersatz der Bilder, für die Bibliothek triggerst. Das wird auf alle Fälle einige Zeit dauern. Falls es nicht geht, bleibt Dir nix anderes übrig als die Bibliothek zu löschen und vollständig neu einzulesen.

• Like 1
Posted
10 hours ago, Luke said:

But you said this earlier:

I thought you already had your own images in your media folders?

Thank you.
That was only intended for our own films. 

Now I'm trying out the movies that the scraper should actually find.

Posted
2 minutes ago, K1ng_Lear said:

Ich befürchte, wenn Du das hinterher gemacht hast, dass Du die ganze Bibliothek nochmal neu aufbauen musst. Soweit ich weiß, kann mich da aber auch täuschen, switched er nicht für bereits bestehende Zuordnungen. 

Aber Du kannst es ja probieren, in dem Du für die Bibliothek einen Refresh, mit Ersatz der Bilder, für die Bibliothek triggerst. Das wird auf alle Fälle einige Zeit dauern. Falls es nicht geht, bleibt Dir nix anderes übrig als die Bibliothek zu löschen und vollständig neu einzulesen.

Danke probiere ich das mal aber die Medien bleichen selber erhalten es wird nur die Medienquelle gelöscht 

K1ng_Lear
Posted
3 minutes ago, supersaugi said:

Danke probiere ich das mal aber die Medien bleichen selber erhalten es wird nur die Medienquelle gelöscht 

Deine Medien, also der Film usw., bleiben bei einem reinen Scan immer unangetastet. 

• Thanks 1
Posted (edited)

seltsam bei manchen geht es da sieht man Poster etc aber bei den meisten nur die Info Datei , vielleicht leigt es doch noch wo an den Eisntellungen

ok die Poster kommen , war wohl meine Ungeduld Schuld 😀

Edited by supersaugi
  • Like 1
K1ng_Lear
Posted

ok die Poster kommen , war wohl meine Ungeduld Schuld 😀

Sagte ja, das kann dauern.

Posted

noch eine Kleinigkeit 

kann man in der App vom Apple TV einen Dark Mode aktivieren ?

Posted

erledigt geht über die Eisntellung vom Apple TV 

das einzig was mir störend aufgefallen ist das beim scrollen nach ein paar Seiten so ein Blitz ensteht wie wenn er mit der Darstellung nicht nach kommen würde 

K1ng_Lear
Posted

Mit AppleTV kenn ich mich nicht aus, ich nutze ein Shield. Da kenn ich auch den von Dir beschriebenen Blitz nicht.

Posted (edited)

ja das gefällt mir leider überhaupt nicht , schaut so aus als würde der Apple TV nicht nachkommen beim scrollen oder bie Bilder nicht schnell genug geladen werden

ich könnte ja noch auf infuse ausweichen

sonst das mit den bilder und nfo Datein ist super 

bin noch am überlegen , angelich soll Plex ja auch was an der nfo im Filmordner rumschrauben

Edited by supersaugi
K1ng_Lear
Posted

Apple TV kam für mich, mangels Codec Unterstützung, nie in Betracht und wenn dann tatsächlich nur mir Infuse. Wie gesagt, den von Dir beschriebenen Effekt kenn ich weder von PCs, iOS oder Android Smartphones oder von meinem Shield.

Was Plex macht, weiß ich nicht. Ich habe den Server inzwischen stillgelegt, da mir deren Weg zu sehr vom ursprünglichen Ziel eines Medien Servers für meine Medien abgewichen ist. Ich halte die Musik Unterstützung von Plex nach wie vor für die bessere aber der Rest ist ist mir so schlecht geworden, dass ich es runtergeworfen haben.

• Thanks 1
Posted

danke 

bin halt ein Apple Jünger 😅 aber infuse wäre eine Alternative

• Solution
Posted
On 11/1/2025 at 12:57 PM, supersaugi said:

Yes, I really don't like that at all; it looks like the Apple TV can't keep up with the scrolling or the images aren't loading quickly enough.

I could always switch to Infuse.

Otherwise, the thing with the images and NFO files is great. 

I'm still considering it; apparently Plex also tweaks the nfo file in the movie folder.

Hi, why not just use the Emby Apple TV app?

Posted
7 hours ago, Luke said:

Hi, why not just use the Emby Apple TV app?

I find Infuse runs more smoothly, at least on my Apple TV.

Posted
13 hours ago, supersaugi said:

I find Infuse runs more smoothly, at least on my Apple TV.

Smoothly where/how?

Posted
5 minutes ago, Luke said:

Smoothly where/how?

First of all, I am now an Emby Premiere member. 🤩

When scrolling on my Apple TV, it stutters a little, as if the Emby app can't keep up with loading the images.

This doesn't happen with Infuse.

Perhaps it's also due to the hardware (Proxmox) where Emby is running.

I will be switching to an Unraid server in the foreseeable future.