Jump to content

Nach Emby Server Update keine Echtzeitüberwachung mehr

Recommended Posts

Posted (edited)

Erstellt man einen zweiten Shared Video Ordner mit den gleichen Berechtigungen geht es in Echtzeit bei dem zweiten.

Der Erste Ordner in den Bibliothek´s Angabe bei EmbyServer muss wohl von Hand Angestupst werden.

Zwei Ordner will ich nicht, also von Hand in Zukunft nach dem Hinzufügen.

Eine große Umkopieraktion hat es auch nicht gebracht, nur wenn ein zweiter Ordner angegeben wird, und ein Film dort hinzugefügt wird, dann wird in Echtzeit gescannt.

Fotos, Bilder, Musik, Privatvideo hab ich jetzt nicht überprüft (wird bestimmt genauso sein)

DSM 7.2.2.72806 UP4, 

Emby 4.9.1.80 manuell Paket

Screenshot 2025-10-15 061926.jpg

Edited by McMikel
Posted

Erstellt man einen zweiten Shared Video Ordner mit den gleichen Berechtigungen geht es in Echtzeit bei dem zweiten.

Der Erste Ordner in den Bibliothek´s Angabe bei EmbyServer muss wohl von Hand Angestupst werden.

Zwei Ordner will ich nicht, also von Hand in Zukunft nach dem Hinzufügen.

Eine große Umkopieraktion hat es auch nicht gebracht, nur wenn ein zweiter Ordner angegeben wird, und ein Film dort hinzugefügt wird, dann wird in Echtzeit gescannt.

Fotos, Bilder, Musik, Privatvideo hab ich jetzt nicht überprüft (wird bestimmt genauso sein)

DSM 7.2.2.72806 UP4, 

Emby 4.9.1.80 manuell Paket

Screenshot 2025-10-15 064150.jpg

Posted

HI, what do you mean exactly by a second shared video folder?

Posted

Schau auf das Bild.

video

video 5

In der Systemsteuerung einen zweiten gemeinsamen Ordner auf der syno angelegt und in Emby registriert

Posted

Ich habe nur einen Video Ordner in der Emby Bibliothek registriert, Emby erfasst alle Filme richtig beim Einlesen nach dem Start.

Wenn ich später mit dem Windows Explorer ein neues Video rein kopiere, wird das nicht mehr erkannt, der Film wird nicht erfasst.

Habe ich 2 Video Ordner in meiner Emby Bibliothek registriert, und ich kopiere den Film dann in den 2 Ordner rein, erkennt die Echtzeit Überwachung automatisch sofort.

Posted

Ich habe nur einen Video Ordner in der Emby Bibliothek registriert, Emby erfasst alle Filme richtig beim Einlesen nach dem Start.

Wenn ich später mit dem Windows Explorer ein neues Video rein kopiere, wird das nicht mehr erkannt, der Film wird nicht erfasst.

Habe ich 2 Video Ordner in meiner Emby Bibliothek registriert, und ich kopiere den Film dann in den 2 Ordner rein, erkennt die Echtzeit Überwachung automatisch sofort.

Eddie6411284
Posted

Der Copilot von Microsoft hat folgende Lösungsansätze:

Mögliche Ursachen & Lösungen

• Windows-Berechtigungen: Emby benötigt ausreichende Rechte, um Dateisystemänderungen zu überwachen. Stelle sicher, dass Emby als Dienst mit ausreichenden Rechten läuft oder teste es im Benutzerkontext.

• Echtzeitüberwachung deaktiviert: In den Emby-Bibliothekseinstellungen muss die Option „Echtzeitüberwachung zulassen“ aktiviert sein. Manchmal hilft es, diese Option zu deaktivieren, zu speichern, und dann wieder zu aktivieren.

• Netzlaufwerke oder UNC-Pfade: Wenn deine Medien auf Netzlaufwerken oder über UNC-Pfade eingebunden sind, funktioniert die Windows-Echtzeitüberwachung (über FileSystemWatcher) oft nicht zuverlässig. In solchen Fällen ist ein geplanter Scan zuverlässiger.

• Antivirus- oder Sicherheitssoftware: Manche Sicherheitslösungen blockieren die Dateisystemüberwachung. Testweise deaktivieren oder Emby als Ausnahme hinzufügen.

• Emby-Server-Update: Einige Nutzer berichten, dass nach einem Update (z. B. auf Version 4.9.1.80) die Echtzeitüberwachung nicht mehr funktioniert. Ein Downgrade oder ein Bugfix-Update könnte helfen.

• Fehlende oder fehlerhafte .NET-Komponenten: Emby nutzt .NET für viele Funktionen. Stelle sicher, dass die aktuelle .NET-Version installiert ist.

• Log-Dateien prüfen: Die Emby-Logdateien (unter %AppData%\Emby-Server\logs) geben oft Hinweise, ob die Überwachung gestartet wurde oder Fehler auftreten.

Vielleicht bringt davon ja eine Lösung etwas.

Gruß
Eddie

• 2 weeks later...
Posted

Ich habe alles neu aufgesetzt und Emby noch nicht wieder installiert.

wenn ich es weiß, dann starte ich den Scan einmal kurz von Hand wenn ich was neues kopiert habe und das reicht dann so.

die Videostation merkt es halt sofort.

Danke schön für deine Mühe !!

Posted

OK please keep us posted. Thanks.