Jump to content

Nach Emby Server Update keine Echtzeitüberwachung mehr

Recommended Posts

DarkVather
Posted

Hallo,

mein Emby Server hat ein Update auf die Version 4.9.1.80 gemacht.

Nach dem Update funktioniert allerdings die Echtzeitüberwachung nicht mehr.

Wenn ich jetzt einen neuen Film hinzufügen möchte muss ich jedes mal die Bibliothek manuell scannen.

Ich habe schon in den Einstellungen nachgesehen, die Option "Echtzeitüberwachung zulassen" ist aktiviert.

Die Einstellung deaktivieren und wieder aktivieren sowie ein Neustart des Servers bleiben ohne Erfolg.

Vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert.

Kann mir bitte jemand helfen?

Emby Premiere ist vorhanden.

Danke und Gruß

Posted (edited)

Hatte das Problem auch auf meiner Synology. Das hier hat geholfen:

Edited by erzonk
DarkVather
Posted

Die Daten liegen auf einem NAS, der EMBY Server selbst läuft aber auf einer Windows 10 Umgebung. Ich konnte jetzt auch die o.g. Einstellung nirgends sehen.

DarkVather
Posted

Hi Luke,

ich habe dir eine PM geschrieben mit Details.

Thanks

Posted

Hi, does your system sleep? Because the log goes completely blank at these times:

2025-10-05 18:24:17.746 Info HttpClient: Http response 200 from http://192.168.1.79:9197/AVTransport_1.xml after 11ms
2025-10-05 19:41:34.916 Info SystemEvents: SystemEvents_TimeChanged

DarkVather
Posted

Nein das System läuft dauerhaft. Kein Standby nix. Bin auch dauerhaft mit RPD Verbunden.

Posted

OK please temporarily enable debug logging in the server log section, then restart the server and get the problem to happen again with a new title. And then please attach the debug log. Thanks.

Posted

What type of drive is your D drive?

DarkVather
Posted

Vor dem Update hat es funktioniert. Hab seit dem nichts verändert. Die Daten liegen auf einem QNAP NAS und werden über ein Netzlaufwerk (NTFS) bereitgestellt.

Posted

I am not sure. The dotnet runtime handles this for us. I don't see any notifications of file activity in the log at the times that you mentioned.

However your very first log did have some working examples.

DarkVather
Posted (edited)

Was schlägst du jetzt vor? Nach dem manuellen Scannen findet er den Film ja. Keine Ahnung wieso das jetzt nicht mehr automatisch geht.

Edited by DarkVather
Posted

Hi, I'm not sure yet. As a test, can you setup a small folder directly on the server machine, and see if the realtime monitor works with that?

DarkVather
Posted

Hi @Luke, ja mit einer neuen Bibliothek funktioniert das ganze wieder. Gibts eine Möglichkeit das auch die bestehende Bibliothek wieder funktioniert?

Posted

@Lukekannst du hier bitte nochmals schauen? Andere User scheinen das selbe Problem zu haben. Ein Freund betreibt EMBY auf seinem QNAP NAS hier geht es auch nicht mehr. Hircus über mir hat das selbe Problem. Könnt ihr das bitte schnellstmöglich fixxen?

Posted

@Lukekonntest du schon einen Fehler finden? Wie geht es mit der Lösung des Problems weiter?

Danke

Posted

- An den Windows-Berechtigungen liegt an bei mir nicht.

- Die Echtzeitüberwachung ist bei mir aktiv. Reaktivieren auch schon probiert.

- Geplanter Scan ist schön und gut, aber es muss auch automatisch funktionieren.

- Antivirus o.ä. ist bei mir dort nicht aktiv - auch nicht Windows seitig.

- .Net-Version ist aktuell...

- Log Dateien wurden schon eingesendet.

--> Hier müssen die Macher aktiv werden und das mit einem Update oder Fix wieder beheben. Ging ja auch bei deren Update kaputt.

Posted

@Lukegibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Lösung des Problems?

• 3 weeks later...
Posted (edited)

@Lukegibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Lösung des Problems?

Edited by DarkVather
Posted

Have you updated to Emby Server 4.9.1.90? Has that helped?

Posted

Hi @Luke

ich habe das Update auf die neue Version am 11.11.2025 eingespielt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Neue Filme werden nicht automatisch eingelesen. 😓 😩

Könnt ihr bitte nochmals nach dem Problem schauen? Habe auch in anderen Foren gelesen das viele von dem Problem betroffen sind.

Posted
20 hours ago, DarkVather said:

Hi @Luke

ich habe das Update auf die neue Version am 11.11.2025 eingespielt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Neue Filme werden nicht automatisch eingelesen. 😓 😩

Könnt ihr bitte nochmals nach dem Problem schauen? Habe auch in anderen Foren gelesen das viele von dem Problem betroffen sind.

Hi there, please attach the Emby server log from when the problem occurred:

Thanks!