Jump to content

Metadaten

Recommended Posts

Posted

hallo Gemeinde

ich habe folgendes Problem bei den meisten Dateien . Meine Metadaten werden fast nie auf Deutsch gezeigt, egal was ich anstelle andere Sprachen habe ich versucht und diese werden übernommen nur Deutsch nicht .

Weiterhin habe ich festgestellt wenn ich auf die 3 punkte  und auf Metadaten bearbeiten, weiter zu Metadaten Eistellungen kann ich deutsch als Sprache nicht dauerhaft speichern .

Hat jemand vielleicht so ähnliche Probleme und Lösung ?

Danke

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 08.20.05.png

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 08.19.21.png

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 08.17.51.png

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 08.17.28.png

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 08.16.46.png

TheLastFrame
Posted (edited)

Kannst du uns mehr zu deinem setup sagen, auf welchem OS läuft der Server? 

Kannst du uns paar logs bereitstellen? Am besten die, wo du versuchst hast die Sprache zu ändern. 

Edited by TheLastFrame
Posted

Ei Gude, soweit ich weiß kannst du die Sprache für die Metadaten drei mal einstellen. 

Bibliothek -> Erweitert, in der Bibliothekseinstrllung selbst und als letztes im Element selbst (deine Screenshots). 

Somit kannst du deinen Server generell auf Schwedisch setzen, einzelne Bibliotheken auf Deutsch, und wiederum einzelne Serirn/Filme auf Griechisch. 

Wenn du etwas leer lässt, wird der jeweils übergeordnete Standard verwendet. 

Posted

And what metadata fetchers are enabled on the library, and in what order?

• 3 weeks later...
Posted (edited)

danke ... ich dachte ich habe es geschafft 🙂 leider ist das jetzt so das in Bibliothekseinstellungen alles auf deutsch steht z.b bei mir "Kinder Jugend"

jetzt gehe ich in die Bibliothek und es ist englisch. Wenn ich jetzt auf "Identifizieren" gehe wird der Film dann deutsch angezeigt. wenig später ich weis nicht wann ist dieser wieder auf englisch .Metaleser für den Ordner Emby XML/ NFO , Film Metadaten-Dienste sind TMDB.

läufst auf Synology 

Danke

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 08.25.02.png

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 08.23.35.png

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 08.20.44.png

embyserver.txt

Edited by anrecana
danke
Killface69
Posted

Ich vermute mal aus eigener Erfahrung. 
Hast du „NFO Daten schreiben“ in der Bibliothek aktiviert? Falls nein, stecken da eventuell noch die falschen Titel drin. Eventuell hast du Autoscan aktiviert bei Änderung, so dass dann immer die alten Daten aus den NFO eingelesen werden. NFO schreiben aktivieren oder NFO zum Lesen deaktivieren dürfte helfen. 

Posted

Meinst du das deaktivieren ? 

IMG_4526.jpeg

Killface69
Posted

Zum Beispiel. 
Falls du die NFO oder XML nicht extern bearbeitest und importieren möchtest, und sonst deine Metadaten nur mit Emby beziehst, kannst du das deaktivieren. Ansonsten werden die Daten immer wieder neu aus der NFO/xml eingelesen. 
Alternativ kannst du weiter unten das Schreiben deiner Metadaten in NFO aktivieren, dadurch werden Änderungen in Emby in die NFO geschrieben und können auch in anderen Programmen genutzt werden. Außerdem verkürzt es massiv den Scan falls du eine Bibliothek neu aufsetzen solltest. 

Posted

@anrecanait sounds like you have other software creating nfo or xml files with English metadata, right? Can you stop that from happening?