Doppellhelix 17 Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Hallo, ich habe dieses "Problem" jetzt auch. ich bin mit emby auf eine neue Hardware umgezogen. Ich bin nun auf einem Proxmox Server. Auf einer Debain VM läuft Emby, die Medien liegen auf einer extra VM mit einer NFS Freigabe. Emby hat Zugriff auf diese Freigabe. Alles funktioniert problemlos. Nur dass Emby nicht automatisch neu hinzugefügte Medien einliest. Erst wenn ich die Bibliothek manuell scanne, wird alles aktualisiert und die neuen Medien erscheinen. Ich will nicht direkt auf eure Tips hier im Thread zurückgreifen, weil ich ja eher von einer NAS redet. Gibts eine Lösung für unter Debian? GRuß Helix
Doppellhelix 17 Posted August 1, 2025 Author Posted August 1, 2025 Ich vergaß, Version 4.8.11 fs.inotify.max_user_watches=1048576 habe ich probiert. Ohne Erfolg.
Luke 42077 Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 @Doppellhelix HI there, can you please provide a specific example? How to Report a Problem Thanks !
Doppellhelix 17 Posted August 3, 2025 Author Posted August 3, 2025 Ich bin mit meinem EmbyServer auf eine neue Hardware umgezogen. Es läuft nun auf eine VM mit Debian 12. Zum Umzug habe ich die Backup und Restorefunktion benutzt. Seitdem werden keine neue Medien automatisch eingefügt. Die jeweiligen Schalter für "Echtzeitüberwachung" habe ich schon einmal betätigt. Ohne Erfolg. Dern Tip mit fs.inotify.max_user_watches=1048576 brachte auch keinen Erfolg Um eine neue embyserver.txt zu generieren, habe ich den Emby Server gestoppt und neu gestartet. Um habe 9Uhr21 habe ich einen Film hinzugefügt. Nichts ist passiert. Um 9Uhr30 habe ich den Bibliotheksscan manuell angestossen. Danach ist sofort der neue Filme in der Übersicht aufgetaucht. Gruß Helix ----------------- I have moved my EmbyServer to new hardware. It is now running on a VM with Debian 12. I used the backup and restore function for the move. Since then, no new media has been added automatically. I have already activated the respective switches for “real-time monitoring” once. Without success. The tip with fs.inotify.max_user_watches=1048576 was also unsuccessful To generate a new embyserver.txt, I stopped and restarted the Emby server. At 9:21 I added a movie. Nothing happened. At 9:30 I started the library scan manually. The new movie immediately appeared in the overview. Greetings Helix Translated with DeepL.com (free version) embyserver.txt
Solution looking111 30 Posted August 3, 2025 Solution Posted August 3, 2025 (edited) Ich betreib das auch schon lange so wie von dir beschrieben. Mein letzter Stand ist das Echtzeitüberwachung auschließlich mit loklen Dateisystemen funktioniert. Sprich kein NFS/Samba... Aus dem Grund hab ich auch ein eigenes lokales Laufwerk in der VM erstellt, wo die Echtzeitüberwachung auch funktioniert. Das ist aber nur eine temporäre Bibliothek wo sich das Youtubezeugs reinslädt das ich ansehen möchte. Für die Hauptbibliothek läuft einmal im Tag ein Cron. Aber, falls sich das in der Zwischenzeit geändert haben sollte, und die Echtzeitüberwachung nun auch mit shared storages funktioniert, bin ich sowas von offen für Vorschläge. Edited August 3, 2025 by looking111 1
Doppellhelix 17 Posted August 5, 2025 Author Posted August 5, 2025 Danke. die Sache mit nfs könnte natürlich ein Grund sein. Im Dateimanager Nemo funktioniert eine Aktualisierung ja auch nicht automatisch auf einem nfs share. Mit dem Cronjob ist natürlich eine Möglichkeit. Alternativ bietet der Emby ja auch einen Scheduler an.
looking111 30 Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 14 minutes ago, Doppellhelix said: Mit dem Cronjob ist natürlich eine Möglichkeit. Alternativ bietet der Emby ja auch einen Scheduler an. Ja, ich meinte eh den Scheduler.
Recommended Posts