Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mahlzeit, eigentlich suche ich ja eine Lösung erstmal selber (sofern man was findet und bevor ich was schreibe) da mich das aber jetzt frustriert stelle ich doch mal die Frage:

Es gibt ja Filmtitel, diese fangen ab und an mal mit "The" "Der" "Die" "Das" "oderwasauchimmer" an, und Emby "vergisst diesen Anfang jedes mal zu Berücksichtigen bzw. löscht es direkt weg.

Das ist [Zensiert] da man immer dann wieder Händisch nach bessern muss. Auch bei z.B. einen ReScan der Bibliothek passiert dieses.  

Gibt es irgendwo eine Einstellung um das Emby abzugewöhnen und wenn ja wo genau?

Mfg.

Nachtrag: Und im Deutschen Bereich würde es mich glücklich machen die Antworten auf Deutsch zu erhalten.

Posted (edited)

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, du suchst in deiner Filmliste unter D nach Der Herr der Ringe und findest ihn unter wie Herr der Ringe, weil Emby das Der aus der Sortierung raus gestrichen hat.

Ich gehe regelmäßig durch die Liste und Korrigiere solche Fehler dann Händisch.

Wäre aber wirklich schön wenn Emby das auch automatisch machen würde, oder einfach den Original Titel so lässt wie er im Titel der Datei steht.

Hier so ein Beispiel, gerade gefunden...

3.jpg.0eeadf4cae9d7e181d771de040cf5648.jpg

Edited by Anz30
Posted

@Anz30

Händisch machen ist bei einer Menge x ziemlich mühselig und muss nicht sein wenn Emby das von Anfang lässt.

Es muss doch eine Einstellung geben wo das Einstellbar ist oder haben sich die Programmierer gedacht das der "Normalanwender" das nicht braucht und haben es Hardcodiert.

Wäre schön wenn sich ein Verantwortlicher dazu äußern würde und vllt. sogar mit einem Lösungsvorschlag.😉

• Thanks 1
visproduction
Posted

https://emby.media/community/index.php?/topic/138814-articles-a-the-an-before-a-music-album-or-movie/#comment-1444826

...\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\config\system.xml

Fügen Sie hier Wörter hinzu, damit sie bei der alphabetischen Sortierung ignoriert werden.

<SortRemoveWords>
    <string>the</string>
    <string>a</string>
    <string>an</string>
    <string>das</string>
    <string>der</string>
    <string>el</string>
    <string>la</string>
  </SortRemoveWords>

• Like 1
Posted (edited)

@visproduction danke für den Tip bzw Hilfestellung.

Die Liste die genannt wird gibt es schon in der system.xml, aber mir stellt sich nun die Frage: wenn es diese Worte gibt und ich das richtig verstehe "SortRemoveWords" bedeutet das doch das diese Worte gelöscht werden. Sollte da der Fehler wo möglich liegen?   

Edited by Palum
visproduction
Posted

mogliche...
C:\users\Administrator\AppData\Roaming\Emby-Server\programdata\config\system.xml

Posted
2 hours ago, Palum said:

bedeutet das doch das diese Worte gelöscht werden

So sehe ich das auch, und da bei mir immer wieder der entfernt wurde, habe ich das jetzt mal aus dieser Liste entfernt.

Nach meinem Verständnis, dürfte das jetzt nicht mehr aus dem Titel entfernt werden.

Posted

Das Problem ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ich kenne ein ähnliches Problem bei tiny Media Manager, da wird der die das (u.s.w.) ans Ende gesetzt, wenn man es in den Einstellungen nicht ändert.

Wenn man hier diese Einträge löscht, sollte es wirklich funktionieren.

Da dort nur der und das aufgeführt ist, werden Titel mit die z.B. richtig angezeigt.

Bei dieser Gelegenheit mal ein Tipp an die Entwickler:
Wie oben erwähnt, kann man das bei tMM in den Einstellungen ändern, wo es hin gehört.

Hier muss man sich an unmögliche Stellen jonglieren, um Änderungen durchzuführen.

Posted
4 hours ago, Anz30 said:

That's how I see it too, and since it was always removed from my list, I've now removed it from this list.

As far as I understand, this should no longer be removed from the title.

Correct. They will no longer be removed for new titles going forward. Does that help?

• Thanks 1
Posted (edited)
11 hours ago, rogaven said:

Bei dieser Gelegenheit mal ein Tipp an die Entwickler:
Wie oben erwähnt, kann man das bei tMM in den Einstellungen ändern, wo es hin gehört.

Hier muss man sich an unmögliche Stellen jonglieren, um Änderungen durchzuführen.

Das wäre auch mein Vorschlag das ganze mal an eine Stelle zu packen wo man sowas "leicht" findet.

Mir war das ganze schon lange ein Dorn im Auge aber immer wieder vergessen es mal zu schreiben. Nachdem ich aber ein Verzeichnis neu hinzufügen musste die letzten Tage viel mir das wieder ein da ich händisch das wieder ändern musste.

8 hours ago, Luke said:

Correct. They will no longer be removed for new titles going forward. Does that help?

Ob das jetzt Funktioniert wird sich noch zeigen, da ich bis jetzt keine "neuen" hinzugefügt habe. Da ich aber wohl nicht der einzige bin, denke ich, werden sich auch die anderen mit einer Rückmeldung melden und berichten.

Aber zu Schluss (sofern es das Problem löst) bleibt immer noch die Frage: Was wurde sich dabei gedacht so eine Funktion einzubauen und warum muss man in die "Tiefen" vorstoßen um dieses zu ändern?

Mfg. 

Edited by Palum
  • Like 1
Posted

It's something that we can look at improving. Thanks for the feedback.

• Like 1
  • 1 month later...
Posted

Ich dachte das Thema wäre erledigt aber seit dem letzten Beta-Update (Version 4.9.1.19 beta) ist wieder dieses Problem, trotz der Änderung in der system.xml 😩

Habe ich was verpasst, das nun wieder etwas geändert wurde oder geändert werden muss, damit dieses Verschlucken des Anfanges eines Filmtitels nicht vorkommt.

Vor allem wird jetzt noch zusätzlich alles Klein geschrieben...

Was ich meinte siehe Beispiel im Anhang

Mfg.

Screenshot 2025-08-19 164735.png

Posted
7 hours ago, Palum said:

I thought the issue was resolved but since the last beta update (version 4.9.1.19 beta) this problem has reappeared, despite the change in the system.xml 😩

Have I missed something that has now been changed or needs to be changed so that this swallowing of the beginning of a film title does not occur.

Above all, everything is now written in lowercase ...

What I meant see example in appendix

Mfg.

Screenshot 2025-08-19 164735.png

The server does not create the sort titles in lowercase. You  must have an nfo files next to the video file, right?

Posted
9 hours ago, Luke said:

The server does not create the sort titles in lowercase. You  must have an nfo files next to the video file, right?

Es gibt eine .nfo Datei aber auch in dieser steht: 

<title>The Painter</title>
  <originaltitle>The Painter</originaltitle>

also gehe ich davon aus das es nicht an der .nfo liegen kann das der Sortiertitel nach einem Scan klein geschrieben wird.

Und es erklärt mir auch nicht warum der Anfang wieder "gekürzt" wird.