Jump to content

zum wiederholten Mal: emby nach Neustart komplett kaputt - nur noch frustriert


Recommended Posts

Hausmeier
Posted

Emby ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb einer Woche abgekackt. Ich bin nur noch frustriert und stinksauer! Ich habe lediglich neu gestartet, nachdem auf einem meine Filmbibliothek nicht mehr erkannt wurde, bwohlich rein gar nichts an den Dateirechten geändert habe.

Auch Neustarten in der shell brachte nix - jetzt komme ich wieder nicht mal mehr ins WEB-IF. So siehts aus:

Quote

systemctl status emby
○ emby.service
     Loaded: loaded (/etc/init.d/emby; generated)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

May 31 23:03:58 TNAS systemd[1]: Stopped emby.service.
May 31 23:05:42 TNAS systemd[1]: Starting emby.service...
May 31 23:05:43 TNAS emby[4158561]: chown: invalid group: ‘emby:emby’
May 31 23:05:44 TNAS emby[4158475]: emby-server running
May 31 23:05:45 TNAS systemd[1]: Started emby.service.
May 31 23:05:46 TNAS systemd[1]: Stopping emby.service...
May 31 23:05:46 TNAS emby[4158886]: /etc/init.d/emby: line 79: kill: (4158599) - No such process
May 31 23:05:46 TNAS emby[4158886]: emby-server stopped
May 31 23:05:46 TNAS systemd[1]: emby.service: Deactivated successfully.
May 31 23:05:46 TNAS systemd[1]: Stopped emby.service.
user1@TNAS:/Volume1# systemctl start emby
user1@TNAS:/Volume1# systemctl status emby
● emby.service
     Loaded: loaded (/etc/init.d/emby; generated)
     Active: active (exited) since Sat 2025-05-31 23:08:02 CEST; 2s ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 4161947 ExecStart=/etc/init.d/emby start (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 671ms

May 31 23:08:00 TNAS systemd[1]: Starting emby.service...
May 31 23:08:01 TNAS emby[4162036]: chown: invalid group: ‘emby:emby’
May 31 23:08:02 TNAS emby[4161947]: emby-server running
May 31 23:08:02 TNAS systemd[1]: Started emby.service.

Vielleicht kann jemand helfen, was ich bei dem "tollen" Support hier aber kaum vermute.

AN ALLE ANDEREN USER: WENN IHR NICHT NACH JEDEM NEUSTART EUREN SERVER KOMPLETT NEU EINRICHTEN WOLLT, DANN LASST BITTE BITTE EURE FINGER VON DIESEM STÜCK SCHROTT-SOFTWARE

Weiß jemand zufällig, ob jellyfin auch ein tvheadend plugin hat und eine android-tv app? Dann wäre ich hier weg und würde die 100 Euro, die ich für diesen Rotz hier gezahlt habe, als Lehrgeld verbuchen.

Killface69
Posted
7 hours ago, Hausmeier said:

May 31 23:05:43 TNAS emby[4158561]: chown: invalid group: ‘emby:emby’

7 hours ago, Hausmeier said:

May 31 23:08:01 TNAS emby[4162036]: chown: invalid group: ‘emby:emby’

Den einzigen offensichtlichen Fehler den ich sehen kann sind deine Zugriffsrechte. Kann es sein, dass bei der Erstinstallation deine Rechte korrekt gesetzt werden, aber nach dem Neustart irgendetwas (System?) die Rechte für den Konfigurationsordner zurücksetzt?

Vielleicht hilft das hier, da ging es auch um die Rechte: 

 

Verwendest du die TerraMaster App oder eine native Linux-Version?

 

Hausmeier
Posted

Verwende die Terramaster App. Normalerweise geht's damit. Habe sogar die betreffenden Ordner auf 777 gesetzt, um Vollzugriff zu gewähren und über die ACL den User emby mit rwx-Rechten hinzugefügt. Normalerweise geht's auch. 

Nach Neuinstallation geht's mit genau diesen Rechten auch wieder - es ist mir ein Rätsel.

Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, die Konfigurationen zu sichern, damit man, im Falle einer Neuinstallation nicht immer alles neu einrichten muss, sondern ein Backup Rückspiegel kann?

K1ng_Lear
Posted
On 6/1/2025 at 12:31 PM, Hausmeier said:

Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, die Konfigurationen zu sichern, damit man, im Falle einer Neuinstallation nicht immer alles neu einrichten muss, sondern ein Backup Rückspiegel kann?

Hmm, normalerweise kannst Du eine neue Instanz einfach über die alter drüberzimmern und er frisst das. Für ein Backup gibt es das entsprechende PlugIn und dieses funktioniert ganz gut. Ich habe damit meinen Server von einer Syno auf ein Ubuntu unter Proxmox umgezogen und er hat die Bibliothek sauber gefressen. Einzige einige Bilder musste ich nachziehen. Ich glaube allerdings, dass das Plugin nur für Emby Premiere ist. Meines Wissens nach, kannst Du die entsprechenden Ordner aber natürlich auch mit der Hand sichern. 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...