Zauberwaldi 4 Posted May 12, 2025 Posted May 12, 2025 Moin zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Emby und Endgeräten. Mittlerweile habe ich mir auch für das Schlafzimmer einen 4k TV gekauft und würde somit gerne den alten FireTV Stick (nicht 4k) ersetzen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu, was am Sinnvollsten wäre bzw. ob vorhandene Idee auch möglich wäre. Aktuelles Setup. 2x 4k TV an 5.1 Audio Systemen. 1x Fire TV Stick normal, einmal 4k (nicht max) Jetzt würde ich gerne, sofern möglich wenn ich in Emby Musik höre, die Möglichkeit haben Multiroom Audio laufen zu lassen. Also Emby oder auch Youtube etc. in beiden Räumen um die ganze Bude schön mit Bass etc. zu füllen Soweit ich weiß unterstützen die Fire TV Sticks kein Multiroom, die Cubes aber schon. Funktioniert das dann auch in Emby, oder gibt es diese Option nicht? Sound mäßig bräuchte ich noch kein TrueHD etc. falls die nötig ist. Aktuell läuft alles auf 5.1 Dolby Atmos. Also falls Multiroom Audio möglich ist, würde ja nur der Fire Cube in betracht kommen, oder gibt es da gescheite alternativen die 4k HDR etc. flüssig und gut abspielen, die nicht voll mit Bloatware & Viren sind, aber auch nicht extrem Teuer sind? Eventuell sowas wie Chromecast Integriert, so könnte ich ja auch z.B. vom PC in Chrome, Audios von z.B. Youtube über Chromecast an beide Geräte schicken, oder? Ich bin mir da etwas unsicher und möchte jetzt nicht 20 Geräte kaufen, wenn am Ende mein Vorhaben überhaupt nicht umsetzbar ist. Die Sticks find ich natürlich von der größe her super, wobei aber der Lan Adapter... naja ist. Eine Box wäre auch ok, sofern sie nicht gefühlt ein PC Tower ist. Gibts da eventuell was für unter 100€ pro Gerät? (Budget ist nicht fest, aber muss ja auch keine 200€ Ausgeben, wenn 100 schon reichen würden, viel schnick schnack brauche ich nicht. Nur gescheitest 4k Streaming von meinem Server in Emby und halt Multiroom Audio sofern möglich) Falls ihr Alternativen wisst, lass es mich gerne wissen Falls mein Anliegen nicht umsetzbar ist, natürlich auch. Vielen Dank und einen schönen Tag erstmal!
Luke 42077 Posted May 17, 2025 Posted May 17, 2025 hi, at your price point, the fire cube is pretty popular. Also the newer google tv. What about that?
Recommended Posts