Hebi2001 1 Posted April 13, 2025 Posted April 13, 2025 Hallo Emby-.Fans, ich habe auf meiner Synology (4-BAY) eine Festplatte mit Filmen, deren Kapazität zu ende geht. Ich möchte die Festplatte gerne gegen eine größere Festplatte austauschen. D.h. ich stelle die neue, größere Festplatte ins NAS, kopiere alle Filme auf die neue Festplatte und gehe auf Emby und stelle den neuen Pfad zur neuen Festplatte in Emby ein und lösche den alten Pfad. Dann lasse ich dass ganze scannen und hoffe, dass alles so geblieben ist, wie es vorher war. Ist das realistisch? Muss ich vorher etwas einstellen oder ein Backup erstellen? Kann die Datenbank so bleiben. Würde gerne Eure Einschätzung hören. Ich möchte vor allem die als "abgespielt" markierten Filme in der Datenbank behalten und ich nicht alles wieder neu kennzeichnen muss. DANKE!
Killface69 96 Posted April 18, 2025 Posted April 18, 2025 Gude, grundsätzlich sollte dein Plan funktionieren. Emby wird voraussichtlich die Daten auf der neuen Platte als neue Einträge einlesen, daher von sich aus keine Daten importieren. Für die Bilder: bei der alten Library die Option "Bildmaterial in Medienordnern speichern" aktivieren; andernfalls dauert es teilweise Tage, alle Bilder erneut herunterzuladen Für die Metadaten: Library -> "Metadatenformat" / "NFO" aktivieren, dadurch werden die meisten relevanten Daten im Medienordner gespeichert. Danach am besten die betroffenen Libraries scannen und ggf. die Metadaten aktualisieren, damit die NFOs in den Filmordnern ergänzt/aktualisiert werden. Behalte unbedingt die alte Library, bis die neue vollständig eingelesen ist. Normalerweise sollte Emby dank der identischen Filmdaten die Filme als Duplikate erkennen und den Abspielstatus behalten. Alternativ kannst du dir auch einen Trakt Account erstellen, deine Playstates exportieren (unbedingt auf trakt im Web kontrollieren) und wieder importieren. Falls du deine Medien schon kopiert hast und nur die nfos/jpgs/pngs aktualisieren willst, kannst du folgenden Befehl nutzen, um diese Dateien bei gleicher Ordnerstruktur zu kopieren, bitte teste erst ob alles passt in einem anderen Zielverzeichnis: xcopy C:\ALTE_DATEN\*.nfo N:\NEUER_ORDNER /s /b xcopy C:\ALTE_DATEN\*.png N:\NEUER_ORDNER /s /b xcopy C:\ALTE_DATEN\*.jpg N:\NEUER_ORDNER /s /b Weitere Optionen (eventuell brauchst du noch /y) https://www.windows-faq.de/2023/05/05/xcopy-parameter-und-erklaerungen/ 1
Hebi2001 1 Posted August 25, 2025 Author Posted August 25, 2025 Hey, sorry für die verspätete Meldung Ja, ich habe es so gemacht, wie von mir beschrieben. Habe das alte Verzeichnis aus der Bibliothek gelöscht und das neue Verzeichnis eingebunden. Danach wurden alle Informationen wieder angezeigt. Es gab zwar bei einigen Probleme, aber nach mehrmaligen löschen und wieder einbinden sind alle Daten wieder da. Die Datenbank ist aber trotzdem nach dem Umzug sehr langsam geworden. Wenn ich 5 neue Teile verschiedener Serien einfüge und die Bibliothek scannen lasse, dauert es manchmal bis zu 2 Stunden bis er die Serien in Emby anzeigt. Das ging vorher viel schneller. Ich habe mir aber die SQL-DB noch nicht angeschaut, weil ich selber nicht so die Ahnung von SQL habe.
Luke 42077 Posted August 25, 2025 Posted August 25, 2025 2 hours ago, Hebi2001 said: Hey, sorry for the late message Yes, I did it as I described. I deleted the old directory from the library and mounted the new one. Afterward, all the information was displayed again. There were some issues, but after deleting and remounting several times, all the data returned. However, the database has become very slow after the move. If I add five new parts from different series and have the library scanned, it sometimes takes up to two hours for the series to display in Emby. It used to be much faster. I haven't looked at the SQL database yet, though, because I don't know much about SQL myself. OK please attach the emby server log from when you thought it was slow: How to Report a Problem Thanks.
Recommended Posts