Jump to content

Sortierung der Episoden mit e01a und e01b. Wie mache ich das mit Emby

Recommended Posts

Posted

Guten morgen,

ich habe eine Serie für meinen kleinen Sohn.
Diese sind unterteilt in e01a und e01b.
Emby allerdings erkennt nur jeweils die a und lässt die zweite einfach weg.

Wie bekomme ich das gelöst?

LG Micha

emby scan.JPG

emby.JPG

Posted

Mal ein Schuss ins Blaue, da wir keine weiteren Infos haben:

Handelt es sich bei ...a und ...b um eine gesplittete Datei oder sind es tatsächlich zwei unterschiedliche Folgen?

Trifft ersteres zu, sollten die Folgen trotzdem richtig abgespielt werden.

Trifft zweiteres zu, musst die die Dateien umbenennen.

Posted

Hi. Es handelt sich tatsächlich um eine Art Doppelfolge, die im TV schon mal gerne Ausgestrahlt wird als eine Episode. Das sind tatsächlich zwei verschiedene Folgen.
Wenn ich die umbennene, dann findet kein Scraper mehr die Metas für die Bibliothek.
Ich könnte ja theoretisch die 1b als 2 umbennenen, aber dann wird folglich die Episode 2a auch als zwei erkannt bei emby. 
Emby nimmt immer die 1a, 2a, 3a usw. die b fallen alle weg in der Bibliothek.

Kommt bei Kinder Serien wohl öfters vor, diese a&b Struktur

Posted

Du kannst nicht 1b nach 2 umbenennen; hier gilt dann alles oder nichts.

Ich weiß jetzt nicht welchen Scraper Emby benutzt; ich nutze den Tiny Media Manager; wenn es dann Probleme gibt, schaue ich z.B. bei TVDB nach, wie die Folgen aufgeschlüsselt sind und ändere es dann manuell.
Selbst bei den Metadaten-Scrapern kann es zu unterschiedlichen Einträgen kommen.

Posted

Hab mal bei TMDB geguckt. Da passt das was oben steht. Was sind denn das für Folgen mit b?

Unbenannt.PNG

Posted
On 4/6/2025 at 7:12 AM, Micha75 said:

Hi. Es handelt sich tatsächlich um eine Art Doppelfolge, die im TV schon mal gerne Ausgestrahlt wird als eine Episode. Das sind tatsächlich zwei verschiedene Folgen.
Wenn ich die umbennene, dann findet kein Scraper mehr die Metas für die Bibliothek.
Ich könnte ja theoretisch die 1b als 2 umbennenen, aber dann wird folglich die Episode 2a auch als zwei erkannt bei emby. 
Emby nimmt immer die 1a, 2a, 3a usw. die b fallen alle weg in der Bibliothek.

Kommt bei Kinder Serien wohl öfters vor, diese a&b Struktur

Sicher findet er Einträge; die werden aber nicht mit den Folgen übereinstimmen.
Der Scraper sucht nach S01E01, S01E02 ...
Die findet er auch.
Aber:
S01E01 sollte stimmen
S01E02 ist dann aber S01E01b
und so geht es dann weiter.

Posted

Hi, if you click on the first one, are they all merged together as multi-versions?

Posted

Guten Abend. Danke für die Infos. Ich werde es in den nächsten Tagen weiterhin testen und herausfinden :)

Posted

Please let us know how things go. Thanks.

Ryo Saeba
Posted

Schaue dir Episode 01a und 01b an und schaue nach ob die Episodentitel mit der Angabe bei Amazon übereinstimmen.

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B01CIU8BEQ

Wenn das der Fall sein sollte (das würde dann auch das a und b erklären) kannst du jedes einzelne Video umbenennen, da dort die Episodenangaben bei Amazon genommen wurden.

Es könnte auch sein das man die Episodenangaben der deutschen TV-Ausstrahlung genommen hat. dort ist Episode 1 von Staffel 1 bei uns Episode 36.

https://www.fernsehserien.de/die-fantastische-welt-von-gumball/episodenguide

Killface69
Posted
4 hours ago, Ryo Saeba said:

Schaue dir Episode 01a und 01b an und schaue nach ob die Episodentitel mit der Angabe bei Amazon übereinstimmen.

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B01CIU8BEQ

Wenn das der Fall sein sollte (das würde dann auch das a und b erklären) kannst du jedes einzelne Video umbenennen, da dort die Episodenangaben bei Amazon genommen wurden.

Es könnte auch sein das man die Episodenangaben der deutschen TV-Ausstrahlung genommen hat. dort ist Episode 1 von Staffel 1 bei uns Episode 36.

https://www.fernsehserien.de/die-fantastische-welt-von-gumball/episodenguide

Entscheidend ist die Episodensortierung bei Tvdb oder tmdb, je nach Scraper-Einstellung in der Library. 

Ich schätze dass der Sender bei der kurzen Länge einer Folge einfach zwei Folgen hintereinander packte so dass S01E01b tatsächlich E02 ist, 02a ist Folge 3 etc.