Exor85 8 Posted February 28, 2025 Posted February 28, 2025 Hallo Zusammen, folgende Überlegung: Ich nutze emby als Docker auf Unraid Basis. Alles jeweils die aktuellste Version. Meine Medien liegen alle auf normalen HDDs im Arrays. Die HDDs sind in der Regel im Standby, wenn diese nicht genutzt werden, drehen aslo nicht (spin down). Sämtliche Metadaten der Medien, also Bilder, Themes und Co. liegen wiederrum auf auf einer SSD, damit die Festplatten nicht hochdrehen müssen (spin up), wenn nur in der Bilbiothek rumgesurft wird, ohne einen Film wirklich zu starten. Wird nun ein Film gestartet, dauert es nun ein paar Sekunden, bis es los geht, da die HDD, auf welcher der Film liegt, ja erst hochfahren muss. Wenn die HDD eh schon dreht, geht es natürlich direkt los. So weit, so gut. Nun habe ich mir überlegt, wie ich diese Zeit, bis der Film von einer ruhenden HDD los geht, hübscher dartsellen könnte, als nur einen schwarzen Bildschirm mit einem drehenden Kreis zu gesicht zu bekommen. Also kam ich auf die Idee, die "Cinema Intros" Funktion von Emby zu nutzen, welche einen kurzen Clip vor dem Film wiedergibt. Dieser Clip liegt auf der gleichen SSD, wie die Metadaten. Somit würde der Clip laufen, während Emby die Platte hochdrehen lassen kann, damit der Film starten kann. Leider folgt Emby dieser Logik nicht. Denn Emby ruft den Film erst ab, nachdem der Clip wiedergegeben worden ist. Also ist diese Idee so erst mal ad absurdum, da es nun ja länger dauert, bis der Film wirklich startet. Die Frage ist nun, wie kann ich Emby davon überzeugen, direkt auf den Film zuzugreifen, während das "überbrückungs Intro" für den Disk Spinup läuft, damit nach dem Intro die Wierdergabe direkt los geht?
Luke 42077 Posted February 28, 2025 Posted February 28, 2025 HI, we don't currently have an option for that, although it's not a bad idea. 1 1
Recommended Posts