Jump to content

Was genau passiert bei "Wiedergabekorrektur"?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Ihr Wissenden.

Folgende Situation:
Emby-Server auf Linux-Rechner
1x Amazon Firestick 4k
2x Amazon Firestick Lite

Problemfall:
sehr alte Serien

Auf dem 4k läuft alles ohne Probleme.
Auf den Lite ruckelt das Video.

Wenn ich dann bei Einstellungen die Wiedergabekorrektur aktiviere, ist alles in Ordnung.
Wenn die nächste Folge startet gleiches Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, die Wiedergabekorrektur automatisch laufen zu lassen?

Video Stream: MPEG4 Visual (XviD) Overall bit rate: 1356 kb/s

Edited by rogaven
Posted

Hi.  Can you try searching for our standard android app (Just "Emby" on Amazon and "Emby for Android on Google) on the same device's app store and see how that compares?

Thanks.

Posted

Danke für den Hinweis, Luke.

Das ändern auf Emby Versión: 3.4.16 hat schon mal das Ruckeln entfernt.
Nun können wir das weiter beobachten.

Google kann ich nicht testen, weil meine Amazon Firesticks googlefrei bleiben.

Posted
On 1/24/2025 at 12:05 PM, rogaven said:

Danke für den Hinweis, Luke.

Das ändern auf Emby Versión: 3.4.16 hat schon mal das Ruckeln entfernt.
Nun können wir das weiter beobachten.

Google kann ich nicht testen, weil meine Amazon Firesticks googlefrei bleiben.

Falls das Serien sind, die du noch lange behalten willst, überlege dir lieber, diese in x264 oder besser x265 neu zu encoden (Containerformat mkv oder mp4) mit einem Tool wie Fastflix oder Handbrake. Du kannst beide im Batchmodus ausführen. Hab das damals mit meinen paar ganz alten Serien aus den 80ern auch gemacht und es nicht bereut. Xvid und divx sind einfach tot und fast jeder noch so leistungsarme Client unterstützt x264 und in Mittlerweile auch x265 codiertes Material im Schlaf.

Posted

Hi shOrty, an so was (verrücktes) habe ich auch schon gedacht, aber mich bisher davor gescheut.

Da wird aber ein langes warten nicht vor schützen und ich werde das Problem angehen müssen.

Da die Qualität eh nicht so gut ist, kann ich da nicht viel falsch machen.

Handbrake kenne ich und ich werde es mal probieren; die beiden Serien, weswegen ich hier angefragt habe, haben ja nur ca 400 Episoden 😃.

• Like 1
Posted (edited)
23 hours ago, rogaven said:

Hi shOrty, an so was (verrücktes) habe ich auch schon gedacht, aber mich bisher davor gescheut.

Da wird aber ein langes warten nicht vor schützen und ich werde das Problem angehen müssen.

Da die Qualität eh nicht so gut ist, kann ich da nicht viel falsch machen.

Handbrake kenne ich und ich werde es mal probieren; die beiden Serien, weswegen ich hier angefragt habe, haben ja nur ca 400 Episoden 😃.

Wenn du nen PC zur Hand hast mit Intel Quicksync oder Nvidia GraKa kannst du auch hardware-encoden, was kaum auf die CPU geht und bei den eh schon niedrigen Qualitäten des Ausgangsmaterials nicht wirklich einen Unterschied zum CPU-encoden macht. Einfach als Stapelverarbeitung nen Tag durchlaufen lassen, happy sein. Wenn du Hardware-encoding verwendest, dauert ne 500MB Folge auch kaum mehr als ein paar Minuten.

Edited by sh0rty
Killface69
Posted
5 hours ago, sh0rty said:

Wenn du nen PC zur Hand hast mit Intel Quicksync oder Nvidia GraKa kannst du auch hardware-encoden, was kaum auf die CPU geht und bei den eh schon niedrigen Qualitäten des Ausgangsmaterials nicht wirklich einen Unterschied zum CPU-encoden macht. Einfach als Stapelverarbeitung nen Tag durchlaufen lassen, happy sein. Wenn du Hardware-encoding verwendest, dauert ne 500MB Folge auch kaum mehr als ein paar Minuten.

Beim neuen Encoding verlierst du immer Qualität, auch Kompressionsartefakte von älteren Codecs bekommen neue Artefakte, ähnlich einer Fotokopie einer Fotokopie, oder VHS auf Betamax. 

Wenn der Container das Problem ist, dann am besten auf MP4 für Streaming gehen, den Rest nicht neu encoden. Das würde ich nur machen, wenn du noch die Originale hast.

Posted
17 hours ago, Killface69 said:

Beim neuen Encoding verlierst du immer Qualität

Das sollte klar sein, ohne das Ausgangsmaterial zu kennen war es ja nur das Aufzeigen von Möglichkeiten. Am Ende muss @rogavenes ausprobieren und selber entscheiden.

Posted

Hi, danke für die weiteren Antworten.

On 1/30/2025 at 2:56 PM, sh0rty said:

Emby-Server läuft auf einem DELL Optiplex 5040 mit PCLinuxOS.

Hardware-Dekodierung ist meines Erachtens nach aktiv - QuickSync HD Graphics 530.

Bei den betreffenden Serien kann man eigentlich schon beim Original nicht von Qualität reden; es sind halt alte Kamellen, die man sich hin und wieder mal anschauen möchte. Ich habe die beiden Serien (knapp 400 Folgen) nach mkv umgewandelt; ging eigentlich relativ fix und an der schlechten Qualität hat sich nicht viel geändert.

On 1/30/2025 at 8:28 PM, Killface69 said:

Wenn der Container das Problem ist, dann am besten auf MP4 für Streaming gehen, den Rest nicht neu encoden. Das würde ich nur machen, wenn du noch die Originale hast.

Was genau ist mit deiner Antwort gemeint? Wie geht man auf MP4 für Streaming?

Bisher wurde meine Frage aber nicht eindeutig beantwortet; es wurden Lösungen angeboten, die das Problem beseitigen.

On 1/23/2025 at 6:10 PM, rogaven said:

Wenn ich dann bei Einstellungen die Wiedergabekorrektur aktiviere, ist alles in Ordnung.
Wenn die nächste Folge startet gleiches Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, die Wiedergabekorrektur automatisch laufen zu lassen?

Posted (edited)
5 hours ago, rogaven said:

Wie geht man auf MP4 für Streaming?

MP4 ist ein besonders streamingfreundlicher Container meint er denk ich, da alle gängigen Browser MP4 unterstützen.

5 hours ago, rogaven said:

Das müssen @Lukeoder @softworkzbeantworten. Aber in den Transcoding Logs wirst du vermutlich auch fündig. Wenn das File möglicherweise im ersten Versuch ruckelt als Direct Play, und du die Wiedergabekorrektur aktivierst, wandelt Emby die Datei mittels Transcoding in ein gängiges Ausgangsformat um. Was sagen denn die Statistiken für Tüftler, wenn du das File abspielst, wo es ruckelt im Vergleich zur ausgewählten Wiedergabekorrektur? Da kannst du direkt vergleichen, inwieweit sich das Video codectechnisch geändert hat. (Im Player -> Zahnrad -> Statistiken für Tüftler)

Edited by sh0rty
Killface69
Posted (edited)
On 01/02/2025 at 16:51, sh0rty said:

MP4 ist ein besonders streamingfreundlicher Container meint er denk ich, da alle gängigen Browser MP4 unterstützen.

Das müssen @Lukeoder @softworkzbeantworten. Aber in den Transcoding Logs wirst du vermutlich auch fündig. Wenn das File möglicherweise im ersten Versuch ruckelt als Direct Play, und du die Wiedergabekorrektur aktivierst, wandelt Emby die Datei mittels Transcoding in ein gängiges Ausgangsformat um. Was sagen denn die Statistiken für Tüftler, wenn du das File abspielst, wo es ruckelt im Vergleich zur ausgewählten Wiedergabekorrektur? Da kannst du direkt vergleichen, inwieweit sich das Video codectechnisch geändert hat. (Im Player -> Zahnrad -> Statistiken für Tüftler)

Ja, genau das war gemeint. 

Ich habe leider keine Quellen zur Hand, aber nach eigener Erfahrung und Infos aus dem www laufen Videos mit MP4 als Container, x264/265 als Video-Codec und AAC für Audio am rundesten ohne Transcoding/Wiedergabekorrektur, selbst in Chrome oder Firefox, solange es von der Bitrate passt und keine zweite Tonspur ausgewählt ist. 

Edited by Killface69