Jump to content

mp3 Tags direkt in Datei schreiben / mp3 Tags write into file

Recommended Posts

Posted

Ich habe mit dem Programm mp3Tageditor meine ganzen Musikdateien (mp3/m4a) durchgetaggt und in emby importiert. Bei einigen Dateien habe ich mehrere Genres vergeben, die wurden von emby beim einlesen aber nicht erkannt, somit habe ich alles nochmal überarbeitet und überall nur 1 Genre eingefügt. In Emby kann ich jedoch jetzt mehrere Genres einfügen und es funktioniert genau so wie ich es eigentlich wollte. Jetzt ist meine Frage folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit, vllt. einen Plugin, der es mir erlaubt alle Tags - in diesem Fall alle Genres so in die Datei schreiben zu lassen dass auch andere Programme das verstehen? Aktuell wird die Information ja nur in die EmbyDB geschrieben. Wenn ich jetzt beispielsweise dann am PC mit Itunes auf die gleichen Dateien zugreife, dann weiß Itunes natürlich nicht dass dieses Lied z.B. sowohl Pop als auch Rock ist. Hintergrund ist z.B. ich habe einige Soundtracks die ich als Genre "Soundtrack" gespeichert habe. Aber eigentlich gehört das Lied ja ggf. auch zu Pop wenn ich mir Popmusik anhören möchte. Somit brauche ich da ja beide Genres. Hab auch schon mal versucht was mit Playlisten zu machen aber da bin ich bei Emby kläglich gescheitert. Einmal hat es funktioniert, einmal nicht mit m3u - files. Hab aber nicht verstanden wieso es manchmal geklappt hat und manchmal nicht. Denke hatte irgendwas mit dem NAS-Pfad zu tun wo meine Musik liegt.

Sollte das nicht gehen, ist meine Frage, wie muss ich bei meinem mp3Tageditor die Genres dann eingeben, damit emby beim hinzufügen beide Genres ausliest? mit Komma, mit Strichpunkt, mit Backslash? Oder geht das garnicht?

Danke schon mal für die Info 🙂

Posted

I use mp3tag and that can insert multi genre and Emby sees them.
I use Semicolon as a seperator.

image.thumb.png.45a0313849cbbeeefc753ef8f3ebf95e.png

image.thumb.png.09a342f51ae7ec0c79c4396f18f522ac.png

• Like 1
  • Agree 1
Posted

Super, vielen Dank! Jetzt hat es bei mir auch funktioniert! Ich musste aber noch das Schloss deaktivieren und abspeichern. Vorher hat emby die Genres wohl nicht überschreiben können. Siehe Screenshot.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall 🙂

2024-12-27 16_18_40-Greenshot Editor.png

Posted

Yes the lock is doing its job, that's good.

But can be annoying when, we forget about it 😉

Posted
Yes, the lock does a very good job. The only stupid thing is that I never set it to be locked. So now I have to open the lock by hand for every song. Let's see if I can find an alternative to it. I'll probably just edit everything with mp3tag and then re-read the music folder. After that I will look at the lyrics of the songs. I already have it in the folder as a text file. :-)

Posted

When you edit in the  metadata editor it will automatically lock the field, so you usually don't need to click the lock button.

• Like 1