Hankateto 0 Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einiger Zeit, wie zuvor auch schon andere Menschen, das Problem, dass das Scannen dauerhaft bei mindestens einer meiner Bibliotheken sehr lange dauert. Bis 90% ist es soweit recht fix, danach dauert es leider sehr lange, bis der Scan beendet wird. Emby Server läuft auf einem WIndows Server 2016, die Bibliothken sind, obwohl lokal, per UNC eingebunden. Ich habe mir schon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, die meisten beziehen sich allerdings auf einen Emby Installation auf einer NAS. Was benötigt ihr noch an Infos, um eventuell helfen zu können? VIele Grüße Hankateto
Luke 42077 Posted November 6, 2024 Posted November 6, 2024 Hi, please attach the Emby server log from when the problem occurred: How to Report a Problem Thanks!
Teddyknuddel 136 Posted November 7, 2024 Posted November 7, 2024 On 11/5/2024 at 10:19 AM, Hankateto said: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einiger Zeit, wie zuvor auch schon andere Menschen, das Problem, dass das Scannen dauerhaft bei mindestens einer meiner Bibliotheken sehr lange dauert. Bis 90% ist es soweit recht fix, danach dauert es leider sehr lange, bis der Scan beendet wird. Emby Server läuft auf einem WIndows Server 2016, die Bibliothken sind, obwohl lokal, per UNC eingebunden. Ich habe mir schon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, die meisten beziehen sich allerdings auf einen Emby Installation auf einer NAS. Was benötigt ihr noch an Infos, um eventuell helfen zu können? VIele Grüße Hankateto Ich hatte ähnliche Probleme - die Einstellungen von @pünktchen haben mir sehr geholfen: neue Medien sind zeitnah in den Bibliotheken sichtbar, und auch die Scans dauern nicht lange.
Teddyknuddel 136 Posted November 11, 2024 Posted November 11, 2024 14 hours ago, Luke said: @Hankateto? On 6.11.2024 at 15:49, Luke said: Hallo, bitte fügen Sie das Emby-Serverprotokoll vom Zeitpunkt des Auftretens des Problems an: So melden Sie ein Problem Danke! Sorry Luke, auch wenn es für euch einfacher ist - viele Leute, vor allem Neulinge, schrecken davor zurück, ein Protokoll hoch zu laden. Ich schätze, auch mein Hinweis kam für @Hankateto zu spät. Verständlich, wenn man tagelang rum experemtieret ohne Erfolg. Keiner hat Lust, ewig lang zu warten, bis seine Bibliothek endlich verfügbar ist. Für viele ist es einfach zu komplex aufgebaut. Selbst ich habe erst viel zu spät herausgefunden, wie perfekt Emby an sich eigentlich laufen kann, wenn über SMB direkt als File abgespielt werden kann. Leider seit ihr in keinster Weise dazu bereit, diesen Punkt zu optimieren, und zwingt uns Anwender dazu, auf ältere Shield Betriebssystem zurück zu greifen.
Hankateto 0 Posted November 11, 2024 Author Posted November 11, 2024 Hallo Luke, hallo Teddyknuddel, zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte zu viel um die Ohren, um mich angemessen weiter kümmern zu können – seht es mir bitte nach. Aktuell scheint sich das Problem gelegt zu haben, das manuelle Scannen der betreffenden Bibliothek „Serien“ läuft nun wieder in einem angemessenen Zeitraum durch und auch die Echtzeitüberwachung scheint wieder zu funktionieren (zumindest bei den Serien): @Luke: benötigts du / ihr zur Analyse nur das Server-Logfile oder auch das zur Hardware Detection? Ich gehe mal davon aus, das letzteres nicht notwendig wäre. @Teddyknuddel: an den Bibliothekseinstellungen hatte ich vor deinem Link schon ein, zwei Einstellungen ausprobiert, nach deinem ersten Hinweis bin ich hier aber noch Mal gezielter (und mit etwas Zeit nehmen) dran gegangen und bin jetzt dabei verblieben, dass Emby ausschließlich die NFOs einliest (siehe Bild): Da ich meine Medien vorab akkurat mit dem tinyMediaManager pflege, kann ich damit sehr gut leben – wenn das der Grund für das stark verzögerte Einlesen der Bibliothek war. Vielen Dank aber für deinen Hinweis / Link ! Ich werde es nun weiter beobachten. @Teddyknuddel: zu deinem zweiten Post: vielen Dank für das in die Bresche springen, ich hatte zuvor schon viel im Forum gesucht und gelesen, von daher weiß ich, dass du auch schon so manche Kämpfe mit Emby gefochten hast – ich kenne das sehr gut und auch die Situation, dass mensch sich stundenlang mit der Software beschäftigt und kein wirkliches Ergebnis erzielt (und ich kann mich da wirklich drin verlieren). Ich war jahrelang (ich glaube so von 2006 bis Ende letzten Jahres) ein echter Hardcore-Fan und Nutzer von der Software Mediaportal (in der Version 1.X) und die war (und ist) leider auch sehr pflegeaufwändig und hat mich oft an den Rand der Verzweiflung getrieben, bin da also sowohl technisch als auch von der Geduld her sehr erprobt . Da ich also sehr spät bei Emby eingestiegen bin (über den Umweg Kodi und dem entsprechenden Plug-In), kann ich aus meiner Sicht schon von einem sehr ausgereiften Produkt (zumindest in meiner Variante auf einem Windows Server) sprechen. Ich hatte das Problem mit dem Einlesen der Bibliotheken erst vor kurzem bekommen, es fing an, dass Filme nicht mehr automatisch eingelesen wurden und ich dies manuell anstoßen musste, dann kam dieses Problem bei Serien auf und dann half hier auch bald das manuelle Anstoßen nicht mehr. Ich hatte hier zunächst das PlugIn „NFO Metadata“ im Verdacht, da ich der Meinung war ein kürzlich erfolgtes Update wahrgenommen zu haben – das re-installieren einer älteren Variante half aber nicht, da die neueste Version immer wieder automatisch aufgespielt wurde (obwohl ich der Meinung war das automatische Updaten ausgeschaltet zu haben). Nun ja, jedenfalls herzlichen Dank noch Mal ! Ich bin, wie gesagt, noch weiter in der Beobachterrolle und würde mich noch mal melden, wenn sich die Situation wiederholt und / oder verschärft. Eine Frage habe ich aber noch @Teddyknuddel: auch auf die Gefahr hin, dass ich den Link deines ersten Posts für diesen Teil nur überflogen habe: auf was bezieht sich deine Aussage „(…) wie perfekt Emby an sich eigentlich laufen kann, wenn über SMB direkt als File abgespielt werden kann. Leider seit ihr in keinster Weise dazu bereit, diesen Punkt zu optimieren, und zwingt uns Anwender dazu, auf ältere Shield Betriebssystem zurück zu greifen.“ ? Ich glaube das bezieht sich auf einen Schalter? Ich habe den Zusammenhang zu den Aufgaben hier aber nicht, oder? In das Thema mit den Aufgaben muss ich mich noch mal reinarbeiten… Vielen, vielen Dank und viele Grüße Markus
Teddyknuddel 136 Posted November 11, 2024 Posted November 11, 2024 @Hankateto Das ist bei mir alles aktiviert: WICHTIG IST DAS HIER: Und ebenso die Echtzeitüberwachung Und dann noch die geplanten Aufgaben: Hier alles auf einem Interval von einmal täglich oder manuell - keine Sorge, Deine Filme, Folgen sind dann trotzdem alle sofort da. Wenn Du Media Toolbox verwendest, auch nur manuell oder einmal täglich. 3 hours ago, Hankateto said: Eine Frage habe ich aber noch @Teddyknuddel: auch auf die Gefahr hin, dass ich den Link deines ersten Posts für diesen Teil nur überflogen habe: auf was bezieht sich deine Aussage „(…) wie perfekt Emby an sich eigentlich laufen kann, wenn über SMB direkt als File abgespielt werden kann. Leider seit ihr in keinster Weise dazu bereit, diesen Punkt zu optimieren, und zwingt uns Anwender dazu, auf ältere Shield Betriebssystem zurück zu greifen.“ ? Ich glaube das bezieht sich auf einen Schalter? Ich habe den Zusammenhang zu den Aufgaben hier aber nicht, oder? Da gibt es einen Schalter unter Emby for Android TV. Direkte Pfadwiedergabe. Das klappt jetzt nur noch mit externen Player, z.B. VLC-Player. Über Nvidia Shield geht das aber dann auch mit Experience 8.2.3 - also muss man da zurückflashen. Regulär steht dann in der Statistik für Nerds, dass über "http" wiedergegeben wird. Also läuft es trotzdem irgendwie über den Server. Bei mir steht aber "File" - und das ist dann direkte Wiedergabe. Da kannst Du dann z.B. den Emby Server auch während der laufenden Wiedergabe mal neustarten, und es wird nicht unterbrochen. Man muss lediglich noch diese Laufwerke in der Shield mounten. Unter Kodi geht das übrigens auch. Da muss dann das Netzwerk auch entsprechend hinterlegen. Da ist es unabhängig, welches OS Dein Abspielgerät hat. Schreib mich mal per PM an, kann Dir auch über AnyDesk mal helfen. @Lukewar mir klar, dass Du auf meine Kritik wieder anfängst zu ghosten.
Recommended Posts