Jump to content

Neue TV-Folgen, Filme brauchen ewig, bis sie registriert werden.

Go to solution Solved by pünktchen,

Recommended Posts

Teddyknuddel
Posted

Ich bin vor ein paar Monaten von Synology auf einen i5 Windows Rechner mit meinem Emby Server umgezogen, weil ich diesen ganzen Kram mit den Rechtegeschichten einfach leid war. Zudem hab ich unter Windows weniger Probleme mit MediaInfo usw. Also generell weniger Einschränkungen.

Jetzt ist es aber so, dass neue Filme und TV-Folgen ewig lange brauchen, bis sie von Emby angezeigt werden. Was muss ich deaktivieren, damit das Ganze etwas flotter über die Bühne geht?

visproduction
Posted

Ted,

Media gets added to your library when the metadata is found online.  Perhaps your German TV shows are more difficult to find, using the database lookup. Maybe accessing the metadata info from your location takes more time.  Perhaps your previous server had metadata retrieval was tuned better and now default setting for your libraries doesn't work as well for your location. 

Try changing in the admin dashboard / Library / each library poster 3 dots ... / Edit / Movie Metadata Downloaders / 

Add TVDB for TV shows.

Also if you attach a log file of the time your server is working on loading new media content, that would be helpful.

Hope that helps.

Teddyknuddel
Posted (edited)
15 hours ago, visproduction said:

Ted,

Media gets added to your library when the metadata is found online.  Perhaps your German TV shows are more difficult to find, using the database lookup. Maybe accessing the metadata info from your location takes more time.  Perhaps your previous server had metadata retrieval was tuned better and now default setting for your libraries doesn't work as well for your location. 

Try changing in the admin dashboard / Library / each library poster 3 dots ... / Edit / Movie Metadata Downloaders / 

Add TVDB for TV shows.

Also if you attach a log file of the time your server is working on loading new media content, that would be helpful.

Hope that helps.

Das sind normale, meist amerikanische TV-Episoden und amerikanische Filme. Also mehr oder weniger interntational - das sollte ohne weiteres gefunden werden. Die Verzeichnisse sind bei den Filmen zum Beispiel so angelegt: Deadpool (2016) [imdbid=tt1431045]. Diese Bezeichnung trägt auch der Dateiname selbst. Bei den Serien selbst sind die Verzeichnisse so gekennzeichnet: Cobra Kai (2018) [imdbid=tt7221388]. Der Dateititel der Folgen selber schaut dann so aus: Cobra Kai - S01E01 - Ace Degenerate - Bluray-1080p Proper - (German).mkv

Obwohl alles auf German steht, wird trotzdem gerne englische Filmbeschreibung angelegt. Gestern um 23 Uhr habe ich zum Beispiel die FullHD-Version von Deadpool (2016) gegen die 4K-Version ausgetauscht. Die neue Version ist in einem ganz anderem Verzeichnis angelegt worden. Und erst heute früh um 5:09 Uhr wurde dieser Film in der Emby Datenbank meines Servers registriert. Mit englischer Filmbeschreibung. Soweit ich mich aber erinnern kann, bei Plex funktioniert das auch nicht besser mit den Beschreibungen, egal ob älterer Film oder ganz neu. Mir geht es aber um die Verfügbarkeit. Wenn ich etwas neues hinzufüge, dann soll es auch unmittelbar danach verfügbar sein, und nicht erst nach 6 Stunden. Das hat früher  besser funktioniert. 

Außerdem, so scheint es mir, wenn ich bei einzelnen Serien und Verzeichnissen den Scan anstoße, dass trotzdem die gesamte Serienbibliothek gescannt wird.

embyserver.txt

Edited by Teddyknuddel
visproduction
Posted

Ted,

Typically metadata updates on new incoming media happen after a set time pause.  I don't know how long that is.  It seems like it is less than 10 minutes.  Be sure that the directory you are using for new media U:\NeuF\  is actually correctly setup as an active library in Emby and not a temporary directory which has no Emby library listing in the library dashboard list.

These are just guesses.  I did not write the code.
line 2104

This API does not work with the moviedb.org using api_key=x_secret1_x

Response from remote server:

{"status_code":7,"status_message":"Invalid API key: You must be granted a valid key.","success":false}

This happens 322 times in your log file.

This issue may relate to your long waiting for database updates. 

1. Is this api_key not receiving a correct variable? 
  2. Does the log just hide the variable so it cannot be seen? 
  3. Is a valid key missing from your server setup? 
  4. Does the API key for tmdb from Emby work in the background and just hides it from view in log files?

Discussion about this: https://www.themoviedb.org/talk/6524297bb0040a00c6c76f81

===
Also noticed that there are a lot of audio track ffmpeg failures, sometimes 30 times a second.  This happens when Emby tries to convert high end audio.  I think there is an issue with these audio codecs in media files.  I don't know what the answer is.  I think some are not supported.  I never deal with this problem.  You can find more info:

https://emby.media/community/index.php?/topic/108984-mediainfo-for-emby-pluginhdr-vision-atmos-dtsx/page/62/

===

This audio error text appears over 10,000 times in your log file.

Replace Audio Track Failed to update Track Title & Exited with Code 2

My guess:
You should consider converting the media to an audio codec that does not need to be transcoded, like AAC surround.
OR
Make sure your server has all the setup exactly correct to convert these high end audio codecs, if that is even possible. 

I personally never use media with such high end audio and never run into your issues at all.

Hope this helps.

Teddyknuddel
Posted (edited)

Hi @visproduction

erstmal danke, dass Du Dir die Mühe machst, und versuchst, was teilweise auch gelingt, Licht ins Dunkle zu bringen. Zum moviedb.org: ich habe nirgends einen Apikey eingetragen, lediglich dieses MovieDB Plugin installiert, wo auch keine weitere Konfiguration möglich ist. Hab es jetzt vorsorglich deinstalliert. Vielleicht liegt hier auch der tote Hase begraben.

U:\NeuF\ ist eine festes Verzeichnis und auch als solches in Emby eingetragen. 

Zu den Audiospuren: warum zum Henker muss Emby das noch konvertieren? Soll es doch gar nicht! Meine Abspielgeräte können damit umgehen, und es soll ALLES per Directplay wiedergegeben werden. Ich habe zwei meiner Nvidia Shields sogar extra wieder auf Experience 8.2.3 zurück gespielt, damit ich über die ATV-App direkte Dateiwiedergabe mit file statt mit http wiedergeben kann. Also warum pfuscht Emby da trotzdem an meiner Audiospur rum? Gerade die High End Audiospuren geben dem ganzen doch den richtigen Touch! Ich werde mit Sicherheit meine mühevoll angelegte Sammlung nicht mit langweiligem AAC-Audiospuren verstümmeln. Verstehe nach wie vor nicht, wieso Emby daran rumpfuscht. Ist es am Ende nur noch für Handys und Tablets gedacht?

Edited by Teddyknuddel
  • Like 1
pünktchen
Posted
3 hours ago, Teddyknuddel said:

Zu den Audiospuren: warum zum Henker muss Emby das noch konvertieren? ... Verstehe nach wie vor nicht, wieso Emby daran rumpfuscht.

Niemand will da irgendwas bei dir konvertieren! Das MediaInfo Plugin, welches du selber installiert hast, versucht die ganze Zeit die Audio-Stream-Titel deiner Matroska-Dateien zu ändern. Kann es aber nicht, wahrscheinlich weil die ganze Zeit über Emby versucht Kapitelbilder von den selben Dateien zu extrahieren. Das ist vielleicht auch der Grund warum neue Medien erst so spät auftauchen. Eine Aufgabe (Kapitelbilder) muss erst fertiggestellt werden bevor die nächste Aufgabe (Metadaten holen, Datenbank aktualisieren) starten kann.

• Like 1
Teddyknuddel
Posted
12 minutes ago, pünktchen said:

Niemand will da irgendwas bei dir konvertieren! Das MediaInfo Plugin, welches du selber installiert hast, versucht die ganze Zeit die Audio-Stream-Titel deiner Matroska-Dateien zu ändern. Kann es aber nicht, wahrscheinlich weil die ganze Zeit über Emby versucht Kapitelbilder von den selben Dateien zu extrahieren. Das ist vielleicht auch der Grund warum neue Medien erst so spät auftauchen. Eine Aufgabe (Kapitelbilder) muss erst fertiggestellt werden bevor die nächste Aufgabe (Metadaten holen, Datenbank aktualisieren) starten kann.

Auch Dir ein Danke. Also am besten auch Echtzeitüberwachung deaktivieren. Sämtliche Aufgaben manuell ausführen. Na wie fein.....

pünktchen
Posted
5 minutes ago, Teddyknuddel said:

Also am besten auch Echtzeitüberwachung deaktivieren. Sämtliche Aufgaben manuell ausführen.

Nein, wieso?! Du musst die Bibliothekseinstellungen - was soll direkt beim Hinzufügen von neuen Medien - was soll später durch eine separate Aufgabe ausgeführt werden - deinem Nutzungsverhalten anpassen. Fügst du überwiegend einzelne  Dateien hinzu, aber dafür öfters oder ziemlich viele Dateien in einem Rutsch, aber vielleicht nicht ganz so häufig? Ist dir wichtig, dass die neuen Medien schnell verfügbar, also abspielbar sind oder müssen sie von Anfang an jeden Schnickschnack haben?

• Thanks 1
Teddyknuddel
Posted
3 minutes ago, pünktchen said:

Nein, wieso?! Du musst die Bibliothekseinstellungen - was soll direkt beim Hinzufügen von neuen Medien - was soll später durch eine separate Aufgabe ausgeführt werden - deinem Nutzungsverhalten anpassen. Fügst du überwiegend einzelne  Dateien hinzu, aber dafür öfters oder ziemlich viele Dateien in einem Rutsch, aber vielleicht nicht ganz so häufig? Ist dir wichtig, dass die neuen Medien schnell verfügbar, also abspielbar sind oder müssen sie von Anfang an jeden Schnickschnack haben?

Erstmal sofort verfügbar. Kapitelbilder etc. kann auch später erzeugt werden. Ich füge überwiegend einzeln Dateien hinzu. Kommt selten vor, dass ich komplette Serien oder sehr viele Filme auf einem Schlag auf dem Server spiele.

Wie wäre jetzt Deine Empfehlung für die Einstellungen? Echtzeitüberwachung aktiv und weiter?
Und wie ist das mit MovieDB? Hab nirgends eine Option gefunden, eine API einzutragen. Oder doch weglassen?

• Solution
pünktchen
Posted
23 minutes ago, Teddyknuddel said:

Wie wäre jetzt Deine Empfehlung für die Einstellungen? Echtzeitüberwachung aktiv und weiter?

Hab die möglichen Einstellungen jetzt nicht vor Augen, aber für Kapitelbilder und Intros jedenfalls nur als Aufgabe, nicht beim Hinzufügen von Mediendateien. Und den Startpunkt der Aufgaben solltest du auch für dich anpassen - zu Zeiten wenn der Server nicht benutzt wird.

28 minutes ago, Teddyknuddel said:

Und wie ist das mit MovieDB? Hab nirgends eine Option gefunden, eine API einzutragen. Oder doch weglassen?

Ohne Online-Metadatendienst gibts keine Schauspieler-Bio's und Bilder! Vergiss das mit dem API_Key. Der wird einfach nur im log unkenntlich gemacht. Bis auf ein paar Ausnahmen haben die Anfragen in deinem log alle funktioniert. Es gab ein paar Timeouts, aber größtenteils bei omdbapi.

• Thanks 1
Teddyknuddel
Posted
24 minutes ago, pünktchen said:

Hab die möglichen Einstellungen jetzt nicht vor Augen, aber für Kapitelbilder und Intros jedenfalls nur als Aufgabe, nicht beim Hinzufügen von Mediendateien. Und den Startpunkt der Aufgaben solltest du auch für dich anpassen - zu Zeiten wenn der Server nicht benutzt wird.

Ohne Online-Metadatendienst gibts keine Schauspieler-Bio's und Bilder! Vergiss das mit dem API_Key. Der wird einfach nur im log unkenntlich gemacht. Bis auf ein paar Ausnahmen haben die Anfragen in deinem log alle funktioniert. Es gab ein paar Timeouts, aber größtenteils bei omdbapi.

Danke. Also war das von vlsproduction doch nicht korrekt?

pünktchen
Posted

Nein, war es nicht.

• Thanks 1
Teddyknuddel
Posted
3 minutes ago, pünktchen said:

Nein, war es nicht.

Danke. Ich habe jetzt mal Deine Empfehlungen übernommen. Dachte immer, sobald ich die komplette Bibliothek mal eingelesen habe, könnte ich dies dann auch auf "geplante Aufgabe und wenn neue Medien hinzugefügt werden" setzen.

visproduction
Posted
2 hours ago, pünktchen said:

Aha, so timing out might be due to connecting from Europe.  Can you see to api.themoviedb.org.  Maybe there is something going on either getting to the server or some limitation on tmdb side.  Using tracert (traceroute) I get there pretty quick, 14 hops to a Seattle, WA USA server on Cloudfront / Amazon.  Do you go to the same server or do they have a mirror in Europe?  Then you have to wonder if the API IP is valid in Europe or has tmdb have some limit US keycodes don't work in Europe or has not transferred the dbase of key codes correctly to a local server.

1    3.167.212.53     United States of America    Seattle, Washington    Amazon.com Inc.    

Maybe it's something more simple.

I was also thinking that allowing direct play to your TV or your home theater set up would be nice to work correctly.  There may be some issue that not every part communicates perfectly to allow direct play. Sometimes if you just added a different connection or changed to a new Wifi connection, set something different on the TV or your router, or perhaps some setting inside Emby that changed to a default setting.  I think all of these can make direct play fail.  The TV or some network doesn't recognize the audio codec as valid and suddenly Emby is changed to transcode and then the transcode fails for the high end audio.  Getting all to work seems to have been an ongoing challenge.  Sorry, but I avoid it all, by never having that content around... Ha...

I hope some of this might help.  Maybe someone from Emby who knows more about transcoding vs. direct play on high end audio can answer better.

Teddyknuddel
Posted
6 hours ago, visproduction said:

Aha, so timing out might be due to connecting from Europe.  Can you see to api.themoviedb.org.  Maybe there is something going on either getting to the server or some limitation on tmdb side.  Using tracert (traceroute) I get there pretty quick, 14 hops to a Seattle, WA USA server on Cloudfront / Amazon.  Do you go to the same server or do they have a mirror in Europe?  Then you have to wonder if the API IP is valid in Europe or has tmdb have some limit US keycodes don't work in Europe or has not transferred the dbase of key codes correctly to a local server.

Laut @pünktchenpasst alles mit moviedb.org. Ich weiß nicht, was Du gesehen und interpretiert hast, aber bestimmt nichts mit einem API-Key. Nebei wird tmdb nicht nur für Bilder von Schauspieler usw. benötigt, es lässt sich auch leichter die Filmkollektionen finden. Ich habe lediglich omdb rausgeworfen. Und meine Videos sind perfekt bezeichnet. Da wird das in der Regel auf Anhieb gefunden.

6 hours ago, visproduction said:

I was also thinking that allowing direct play to your TV or your home theater set up would be nice to work correctly.  There may be some issue that not every part communicates perfectly to allow direct play. Sometimes if you just added a different connection or changed to a new Wifi connection, set something different on the TV or your router, or perhaps some setting inside Emby that changed to a default setting.  I think all of these can make direct play fail.  The TV or some network doesn't recognize the audio codec as valid and suddenly Emby is changed to transcode and then the transcode fails for the high end audio.  Getting all to work seems to have been an ongoing challenge.  Sorry, but I avoid it all, by never having that content around... Ha...

Nix WLAN. Alles über Kabel. Bei der Renovierung des Hauses habe ich nahezu das gesamte Gebäude mit CAT7 Kabel vernetzt. Den Mist mit WLAN fang ich erst gar nicht an. Das sind für mich vorprogrammierte Fehlerquellen. Außerdem spiele ich nicht über TV, sondern Nvidia Shields, wie man an meiner Signatur sehen kann. Meine IP-Adressen sind allen Geräten, welche am Kabel hängen, fest zugewiesen. Da braucht man keine Hand anlegen. Einmal eingerichtet, und es läuft. Außerdem ist bei mir alles lokal abgelegt, keine Cloud oder sonstwas. Ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass die direkte Wiedergabe fehlschlagen würde. Tut sie nicht. Bis auf eine Tonspur (DTS:X Profil DTS-HD HRA) wird jedes Format sauber unter der Emby APP Android for TV wieder gegeben. Auf HighEnd Audio wird in keinem Fall verzichtet. Wozu hab ich mir dann diese tolle Anlage gekauft? Damit ich dann langweiligen und matschigen Sound über guten Verstärker und Lautsprecher anhöre? Bestimmt nicht! Bin keiner, der sich einen Porsche holt, und dann mit 80km/h über die Autobahn schleicht. Bevor ich auf HD-Sound (nach Deinen Angaben wohl auch auf einfaches Dolby Digital und Standard-DTS) verzichte, schieße ich Emby, Plex, Jellyfin zum Mond und steige komplett auf Kodi um.

7 hours ago, visproduction said:

I hope some of this might help.  Maybe someone from Emby who knows more about transcoding vs. direct play on high end audio can answer better.

Hat pünktchen schon getan. Laut seiner Erkenntnis wird da gar nichts transkordiert. Und dank seiner Hilfe konnte ich erkennen, dass lediglich die vielen Aufgaben, die bei mir Emby "gleichzeitig" ausführen wollte, das Problem waren.

• Like 1