Jump to content

Problem bei AVI Dateien

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Community.

ich habe mit Avi Dateien ein problem.

1. sie ruckeln alle ganz leicht nach, egal welche ich abspiele.

2. immer genau 6 min vor Ende der Abspielzeit hab ich ein Standbild und die letzten 5 minuten läuft nur der Ton.

Kennt bzw. hatte dieses Problem schon jemand?

Vielen Dank & LG eilovliz

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Posted

@EilovlizI got your PM. We are looking into it . Thanks for reporting.

• 3 weeks later...
Posted

Hello, is there a solution to this problem? Am I the only one experiencing this issue? It's quite annoying.

K1ng_Lear
Posted
22 hours ago, Eilovliz said:

Hello, is there a solution to this problem? Am I the only one experiencing this issue? It's quite annoying.

Ich hatte auch hin und wieder Probleme mit AVI-Dateien. Ich habe fast überall einen Container Switch durchgeführt und damit das Problem behoben. Zum großen Teil habe ich das sogar von EMBY machen lassen und dann die Original Datei durch das neue File ersetzen lassen.

K1ng_Lear
Posted
1 hour ago, Eilovliz said:

und das mache ich wie?

1. Film in der Detailansicht öffnen, oder wenn es mehrere sind, die über die Mehrfachauswahl auswählen.

2. drei Punkte Menü öffnen und "Konvertieren" auswählen.

image.png.ba65d326c360182d7165f81f8dca3fa5.png

3. In dem sich nun öffnenden Fenster die Einstellungen vornehmen wie Du sie möchtest. Ich habe mal ein Beispiel gewählt. Bei Qualität nehme ich hier meistens "Original" 

image.thumb.png.4883b71501d6bf27dac4f6884fb81bb7.png

4. Mit Konvertieren los legen und warten bis EMBY fertig ist.

Posted

Nach der Konvertierung funktioniert alles wie es soll. Nur ist der Aufwand enorm. Ich müsse zuerst herausfinden welche Medien in avi aufliegen und dann mühselig alle konvertieren. Hast du das gleiche Problem bei avi Dateien oder ist das ein Einzelfall?

Killface69
Posted

Ich habe die Funktion zwar nicht getestet, aber ich denke dass Emby nicht nur den Container ändert sondern alles neu konvertiert.

Schau mal nach Tdarr oder FileFlows, damit kannst du automatisiert den Container wechseln ohne neu konvertieren zu müssen.

Posted (edited)

Würde ich gerne, nur hab ich absolut keine Ahnung was Tdarr oder FileFlows bedeutet.

Außerdem dauert die Konvertierung, wenn man einstellt, dass die Qualität "wie Original" sein soll eine Ewigkeit, bei mir mit einem i7 und 64gb Ram ca. 90 min.

zum Vergleich, mit der gleichen Hardware und Freemake Video konverter dauert es nur ein paar min.

Edited by Eilovliz
K1ng_Lear
Posted
49 minutes ago, Killface69 said:

Ich habe die Funktion zwar nicht getestet, aber ich denke dass Emby nicht nur den Container ändert sondern alles neu konvertiert.

Schau mal nach Tdarr oder FileFlows, damit kannst du automatisiert den Container wechseln ohne neu konvertieren zu müssen.

Na ja, das kommt darauf an, welcher Codec zum einen im AVI ist und zum anderen welchen Ziel Codec er bei Emby auswählt. Da ich nix über Eilovliz Daten weiß, kann ich nix über die Einstellungen sagen die ich in diesem Fall treffen würde. Es war ja auch nur ein Beispiel. 

47 minutes ago, Eilovliz said:

Würde ich gerne, nur hab ich absolut keine Ahnung was Tdarr oder FileFlows bedeutet.

Außerdem dauert die Konvertierung, wenn man einstellt, dass die Qualität "wie Original" sein soll eine Ewigkeit, bei mir mit einem i7 und 64gb Ram ca. 90 min.

zum Vergleich, mit der gleichen Hardware und Freemake Video konverter dauert es nur ein paar min.

Blöde Frage, aber wenn Du schon eine Software, wie Freemake Video (kenn ich jetzt nicht), hast und damit zufrieden bist, warum benutzt Du es dann nicht?

Posted

Weil der aufwand deutlich größer ist als wenn Emby einfach die Avi dateien korrekt abspielen würde:)

Killface69
Posted

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es am Container (AVI, MKV, MP4 etc.) oder am Codec (h264, h265 etc.) liegt.

Bei den oben gezeigten Einstellungen wird sowohl der Container als auch der Codec gewechselt. Um die Dauer zu reduzieren solltest du bei den Codecs 'Original' wählen, da eine Umwandlung immer mit Verlusten behaftet ist.

Tdarr und FileFlows sind Apps, die Medienordner nach Dateien durchsucht und je nach Eigenschaft weiterverarbeitet, z.B. alles in AVI nach MKV packen. Lohnt sich wenn es zu viel wird.

Posted

Danke, ich werde mich einmal einlesen und dann entscheiden welche Lösung ich wählen werde.

Vielen Dank
LG eilovliz

Posted
On 11/24/2024 at 6:37 AM, Eilovliz said:

Thank you, I will read up on it and then decide which solution I will choose.

Many thanks
LG eilovliz

Let us know how you get on. Thanks.