SvenW78 1 Posted September 8, 2024 Posted September 8, 2024 Hallo zusammen, seit gestern habe ich das Problem beim Abspielen von Videos auf mehreren Nvidia Shield Pro, dass die CPU Auslastung auf der NAS auf 97% schießt, sodass es alle ca. 30 Sekunden einen kleinen Aussetzer gibt. Die gleichen Videos hatte ich schon mal ohne diese Aussetzer auf den gleichen Shields geschaut. Vorher lief alles reibungslos ohne Ruckler. Kann mir hier jemand helfen? Danke und liebe Grüße
Luke 42077 Posted September 10, 2024 Posted September 10, 2024 Hi there, let's look at an example. Please attach the information requested in how to report a media playback issue. Thanks!
Killface69 96 Posted September 11, 2024 Posted September 11, 2024 (edited) Nur eine Vermutung: ich schätze, dass die Videos transkodiert werden müssen, weil deine Emby Clients der Meinung sind, die Bandbreite würde nicht ausreichen. Auf deinem Emby-Server ist die Hardware-Beschleunigung beim Transkodieren aus, so dass die CPU das übernimmt. Du kannst bei deinen lokalen Clients die Qualität auf 60MBit o.ä. setzen, was dein WLAN so hergibt, damit die Geschwindigkeit nicht jedes mal neu erkannt wird. Wenn du Transkodierung nutzen möchtest, prüfe die Einstellung. Nutze HW-Transcoding. Falls dein NAS kein HW-Transcoding unterstützt, würde ich Video-Transkodierung generell ausschalten. Audio ist unproblematisch. Im NAS/Docker kann es auch sein, dass die Rechte für dev/dri in der Dockerumgebung nicht korrekt sind. Nachtrag: Laut dieser Liste Wiki => intel CPUs sollte Quicksync funktionieren. Edited September 11, 2024 by Killface69 NAS info
Eigeplackter 90 Posted September 11, 2024 Posted September 11, 2024 Ich würde mal prüfen, ob evtl. Untertitel beim Abspielen aktiviert sind. Ich hatte neulich auch das Phänomen, das auf einmal die Wiedergabe alle 10 Sekunden für ca. 30 Sekunden angehalten hat. Hat einen Moment gedauert, bis ich gemerkt habe, das er lt. Übersicht die Untertitel einbrennt.
SvenW78 1 Posted September 12, 2024 Author Posted September 12, 2024 Hi zusammen, danke für die Antworten. Untertitel waren es keine, die hatte ich ausgemacht, es war die Transkodierung. Ich habe dem User die Berechtigung zum Transkodieren entzogen, nun läuft es wieder ganz normal. Meine Shield kann alles abspielen, da muss nix transkodiert werden. Was mich wundert ist jedoch, dass es vorher einwandfrei lief. Gleiche Datei...gleiche Shield (über Lan verbunden)...gleiches Netzwerk (keine Änderungen vorgenommen) Gab es evtl. ein Update beim Client auf der Shield (ich habe 2 Shields, auf beiden trat der Fehler auf) Auf der NAS hatte ich zuvor auch kein Update gemacht, kann also auch nicht am Server gelegen haben.
Luke 42077 Posted September 15, 2024 Posted September 15, 2024 @SvenW78can we please look at a specific example?
Teddyknuddel 136 Posted September 30, 2024 Posted September 30, 2024 Mit direkter Pfadwiedergabe über SMB gäbe es solche Probleme im lokalen Netzwerk nicht. Aber @ebrweigert sich, das für Android 11 der Shield anzupassen. Dann wäre das die Sache vom Abspielgerät. Und die Shield (wie viele andere Abspielgeräte auch) hat die nötige Power, das umzusetzen. Ich selber habe meine Shields auf Android 9 downgegradet, um die direkte Pfadwiedergabe nutzen zu können. Seit dem hab ich keine Ruckler und Aussetzer mehr. Bis auf eine einzige Tonspur (DTS:X Profil DTS-HD HRA), läuft alles so sauber, als würde die Videodatei direkt auf meiner Shield liegen. Weiß nicht, warum das Emby-Team so drauf erpicht ist, alles nur noch für Mobilgeräte wie Handys oder Tablets zu optimieren. Ich genieße meine Sammlung lieber auf 75 Zoll mit sattem Sound statt auf vielleicht 10 Zoll mit irgendwelchen Brülllautsprechern oder Kopfhörern.
Recommended Posts