Jump to content

Emby und Bilder offline/online


Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich habe Emby (neueste Version) auf Synology DS923+ (neueste Version) und probiere gerade aus.

Ich möchte von Jellyfin zu Emby wechseln habe aber das Problem, dass meine Bibliotheken ihre Bilder verlieren. Die Bibliotheken sind alle erfolgreich angelegt worden. Alle Bilder auf dem Server werden angezeigt. Es geht um die Cover (Poster), Hintergrundbilder, Logos und Darsteller.

Als der Server fertig war, die Bibliotheken anzulegen, bin ich mit dem Router aus dem Internet gegangen. Emby Server und Emby Client sind also nicht im Internet aber zusammen im gleichen Homenetzwerk. Ich möchte nicht, dass TV und Synology aus dem Internet sichtbar sind. Deswegen habe ich ja den Homeserver.

Wenn ich also nun per Browser auf den Server schaue oder auf dem TV Emby aufrufe, dann fehlen immer wieder vereinzelnd Bilder. Mal fehlt ein Logo, mal fehlt der Hintergrund, mal fehlen Darsteller. Ich bin mir sehr sicher, dass die Bilder schon einmal geladen wurden. Also kurzgesagt. Wenn Emby mit dem Server und Client offline ist, dann sind die Bilder der einzelnen Filme nicht mehr vollständig. Wenn ich online bin, dann werden die Bilder wieder vervollständigt (nachgeladen).

Man kann bei den Darstellern und bei den Logos schön sehen, dass schon ein Bild vorhanden war. Oben links wird ein Symbol als Platzhalter gezeigt.

Im Anhang sind drei Beispiele, wo plötzlich die Bilder fehlen. Auf dem Client (TV) kann es sein, dass dort ein anderes Bild fehlt. Während bei dem selben Film auf dem Server das Logo fehlt aber der Hintergrund da ist, so kann es auf dem Client sein, dass das Logo da ist aber der Hintergrund fehlt.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße

Pitah

 

 

 

 

Keine Darsteller kein Hintergrundbild.PNG

Kein Logo aber Hintergrund und Darsteller.PNG

Kein Hintergrund und Darsteller.PNG

Posted

Hello,

thank you very much but I have uninstalled Emby and reinstalled Jellyfin on the Synology. 
I'll get back to you later when I can install both servers. The ports are the same and so I need to change the ports first so I can install both (Jelly and Emby).

Thank you

Killface69
Posted

Ei Gude, 

Wenn du deine Internet-Verbeindung vom Server trennst, kann Emby/Jellyfin nur noch mit lokalen Daten arbeiten.

Solange dein Router keine Anfragen an deinen TV oder einen anderen Dienst weiterleitet, bist du sicher. Falls du doch das Internet nutzen möchtest, dann schalte UPNP bzw. Automatische Portweiterleitung an deinem Router aus.

Zurück zu den lokalen Dateien: Emby lädt nur die Bilder, die auch tatsächlich dargestellt werden. Sobald du durch deine Filme gehst, werden die Poster aus dem Web lokal gespeichert.
Ich schätze, dass Jellyfin dein Artwork nicht lokal, also in die Film- und Serienordner gelegt hat. Daher muss Emby neu scrapen. AFAIK gibt es bei Jellyfin eine Option in der Bibliothek, die Bilddaten lokal zu speichern, bei Emby gibt es sie auf jeden Fall. Somit könntest du quasi die Bilder aus JF beim Scan aus dem Datenbank-Ordner in die Film-/Serien-Ordner exportieren.

Bei Emby bietet es sich an, eine Kopie der Bilder im Metadatenordner abzulegen, falls du eine SSD verwendest und die Filme auf Platte liegen. Ansonsten muss beim Surfen die Platte hunderte von kleinen JPGs nachladen, und das kann dauern.

Stichwort Schauspieler: das sind sehr sehr viele Bilddaten, gerade wenn sie vorab geladen werden ... Diese Daten sollte Emby selbst scrapen, ansonsten hast du jedes Schauspielerbild pro Filmordner, teilweise dutzende Kopien. In der Summe einige Gigabyte an Daten.

Posted

Moin nach Frankfurt,

das ist doch mal eine schöne Antwort. Meistens bekommt man folgendes zurück: "Hast du es mal mit einem Reboot probiert?" 😉

Also:

Quote

Zurück zu den lokalen Dateien: Emby lädt nur die Bilder, die auch tatsächlich dargestellt werden. Sobald du durch deine Filme gehst, werden die Poster aus dem Web lokal gespeichert.

Ja. Emby zeigt mir alle Bildchen an, wenn ich den Router offen habe. Da ist Emby super. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin in fast jeden Film gegangen um alle Bilder online zu laden. Sowohl auf dem Server (Synology) per Windows Webbrowser als auch auf dem TV. Dann habe ich den Router zu gemacht und siehe da. Emby kennt einige Hintergründe, Logos oder Darsteller nicht mehr. Er zeigt anstelle des Bildes einen Rahmen, der oben links ein kleines Symbol beinhaltet. Und Emby macht es auf dem TV anders als auf dem Server im Webbrowser. Also unterschiedlich. Einige Filme sind aber auch vollständig. Die einzigen Bilder die immer da sind, sind die Cover Poster. Es sieht fast so aus wie von Emby gewollt. Gegen Aufpreis kommt die volle Funktionalität.

Ich dachte, der TV holt sich die Bilder lokal vom Synology-Emby-Server, nachdem Emby online gescrapt hat. Wo speichert Emby die Bilder hin? Warum lädt der Server die lokalen Daten nicht wieder, sondern braucht eine Onlineverbindung? 

Emby scrapt wunderbar. JellyFin nicht so gut. Emby hat viele Vorteile aber auch Nachteile. Emby hindert die Synology in Hibernation, also Ruhezustand der Festplatten zu gehen. Jellyfin nicht. 

Wie kann ich eine Kopie der Bilder in den Metadatenordner legen? Die Synology hat zwei M2-SSDs als Raid1. Das würde sich anbieten. 

 

Liebe Grüße nach Hessen

Pitah

Killface69
Posted

Sorry für die späte Antwort, ich bin dem Beitrag nicht gefolgt. image.png.4f4ff200de4f1f845dbd81cc200d7ba1.png

Ich nutze Emby schon länger, und denke manchmal nicht an alles. Wenn du in den Bibliothekseinstellungen bist, aktiviere rechts oben die "Erweiterten Einstellungen". Daraufhin erscheint weiter unten u.a. das hier (Option 3):

Ich habe nur Option 1 und 2 an, #1 führt dazu dass ich die Bilder auch für andere Anwendungen nutzen kann, #2 entlastet meine Film-HDD da die Bilder von der Metadaten-SSD geladen werden.

Für dich ist die neue Option 3 interessant, mit den ersten beiden Optionen steuerst du die Ablage.

Quote

Und Emby macht es auf dem TV anders als auf dem Server im Webbrowser. Also unterschiedlich. Einige Filme sind aber auch vollständig. Die einzigen Bilder die immer da sind, sind die Cover Poster. Es sieht fast so aus wie von Emby gewollt. Gegen Aufpreis kommt die volle Funktionalität.

Das müssten die sein, die entweder als Dateien in deinen Medienordnern liegen oder beim Online-Sein in den Metadaten-Ordner wanderten, je nach Einstellung. 

Quote

Wie kann ich eine Kopie der Bilder in den Metadatenordner legen? Die Synology hat zwei M2-SSDs als Raid1. Das würde sich anbieten. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Bei RAID-1 wäre ich vorsichtig, fällt eine SSD aus, sind die ganzen Daten/Config weg. Besser RAID-0 für deine Konfigurationen + gelegentlich externes Backup.

  • Thanks 1
Posted

Moin,

das ist ja klasse. Die erweiterte Ansicht ist mir durch die Lappen gegangen. Dann würde ich ja alle drei Häkchen setzen. Super. Vielen Dank für den Tipp.

Was das Raid angeht so glaube ich, du verwechselst Raid 0 und Raid 1.

Raid 1 spiegelt die Daten um eine Redundanz zu erhalten. SSD1 kaputt, SSD2 noch komplett nutzbar. SSD1 erneuern. Alles gut.

Raid 0 verteilt die Daten auf beide SSDs. Erzeugt keine Redundanz ist aber schneller im Datenzugriff. SSD1 kaputt, SSD2 nicht allein nutzbar. Alle Daten weg.

 

Lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe

 

 

  • Agree 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hi, have your questions been answered?

Posted

Hi, yes!

Thank you very much.

Kind regards

  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...