themandalorian 2 Posted August 4, 2024 Posted August 4, 2024 Hallo ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu Emby, ich hatte bisher andere Medienserver nur. Jetzt wollte ich aber gern mal den Unterschied ausprobieren, ich hab ein Premiere Abo zum testen gebucht. Es gibt die Einstellung Internet-Qualität die bei mir auf Auto steht. Wird damit die Videoqualität automatisch angepasst an die Internetleitung ? Und dann gibt es ja auch Covert Media, können damit 4K Videos in Full HD umgewandelt werden ? Momentan hab ich manche Medien in beiden Auflösungen damit es auf allen Geträten abgespielt werden kann. Mein Server benutzt einen Intel E5-1650 v2 hat also keine GPU funktioniert Software Transcoding damit ? Vielen Dank schonmal und ich wünsch allen einen schönen restlichen Sonntag
Killface69 96 Posted August 5, 2024 Posted August 5, 2024 (edited) Ei Gude Mando, ich spring mal ein. Internet-Qualität: Soweit ich weiß, wird nur ein Mal beim Start des Videos der Speed gemessen, nicht konstant. Manchmal kann es daher sein, dass Auto eine zu hohe oder niedrige Geschwindigkeit melden, oder der Empfang schlechter wurde. Funktioniert an sich gut, nur bei lokalen Geräten wie TV oder TV-Stick würde ich die tatsächliche W-LAN-Geschwindigkeit wählen. Quote Und dann gibt es ja auch Covert Media, können damit 4K Videos in Full HD umgewandelt werden ? Momentan hab ich manche Medien in beiden Auflösungen damit es auf allen Geträten abgespielt werden kann. Das ist gut so, und irgendwie auch das Sinnvollste. Mache eine Bibliothek für 4k, eine für 1080p und weniger. 4k Transcoding geht gut auf die Hardware, siehe nächster Punkt. Quote Mein Server benutzt einen Intel E5-1650 v2 hat also keine GPU funktioniert Software Transcoding damit ? Wenn ich das richtig sehe, unterstützt die CPU kein Quicksync, also HW-Transcoding. Software Transcoding bei 1080p schafft vielleicht eine ruckelfreihe Wiedergabe, bei 4k hast du bei doppelter Auflösung die vierfache Datenmenge. Mein intel Celeron J1900 mit Quicksync schafft 240 fps bei 1080p, könnte somit ca. 60 fps schaffen, bedeutet maximal 2 4k-Streams bei voller Auslastung. Deine CPU wird wahrscheinlich schon bei 1080p gut zu tun haben. Ich denke das Sinnvollste bei deiner Ausstattung wäre, auf Video-Transcoding zu verzichten und nur Audio-Transcoding zu aktivieren. Edited August 5, 2024 by Killface69 corrections 1
themandalorian 2 Posted August 5, 2024 Author Posted August 5, 2024 Na ich wäre überrascht wenn der überhaupt die Videobitrate anhand der Leitung anpassen könnte, ohne Hardware GPU ?? Jellyfin kann das ja gar nicht, darf ich das hier erwähnen ?
Killface69 96 Posted August 5, 2024 Posted August 5, 2024 Klar, freies Land. Jellyfin sollte Software-Transcoding eigentlich können, genau wie Emby. Als Emby bei mir mal keinen Zugriff auf die Hardware wegen Docker etc. hatte, lief der Server immer auf Höchstleistung. Ohne HW-Transcoding würde ich Video-Transcoding deaktivieren, also Stream mit Original-Bitrate und Codec. Mein Celeron schafft knapp 40 fps im Software-Transcoding, reicht für 1,5 Personen, also eine. Eventuell läuft es mit so vielen Cores bei dir besser und die Last wird nicht zu hoch. 1
themandalorian 2 Posted August 9, 2024 Author Posted August 9, 2024 Danke dir. Ich hab abeer noch ein Problem, ich erreich den Server am TV nicht, im Browser gehts. Ich hab einen gemieteten Server auf dem Emby läuft. Über die Hostadresse erreich ich im Browser Emby allerdings geht das nicht in der App auf Shield Pro oder auch Tablet. Muss ich da etwas anderes eingeben ?
Killface69 96 Posted August 9, 2024 Posted August 9, 2024 Grundsätzlich nicht, die Browser-Adresse sollte auch die URL für die App sein. Vergiss nicht das https:// am Anfang der URL. Wenn bei der URL am Ende noch :8096 oder eine andere Zahl steht, musst du den Doppelpunkt mit Zahl weglassen. 8096 ist Emby-Standard, kann je nach Freigabe auch ein anderer sein, das ist der Port fürs nächste Feld in der App. Alternativ könntest du Emby Connect einrichten und nutzen, dann musst du AFAIK den Server nicht mehrfach eintragen und kannst deinen Account nutzen. 1 1
themandalorian 2 Posted August 9, 2024 Author Posted August 9, 2024 Ohne den Port anzugeben hat es jetzt wirklich funktioniert das hab ich noch nie erlebt aber naja es funktioniert Danke dir 1
Recommended Posts