Jump to content

Emby exoplayer und hdr

Recommended Posts

Matrixpro
Posted

Hallo ich bin dabei einige alte Serien mit unifab von DVD Qualität auf 1080p zu wandeln. Was auch 1a klappt. Nun habe ich bei Uni Fab die Möglichkeit auch hdr zu nutzen. Ich kann da zwischen hdr10 und Dolby Vision wählen.  Ich habe 1 Video in hdr10 gerendert.  Wenn ich das Video nun über emby laufen lasse habe ich ein Daumen kino. Egal über welchen Gerät.  Wenn ich nun in den Einstellungen bei emby auswähle welchen externen Player verwendet werden soll.  Und ich da zb. Google Video Player nutze läuft das Video normal.  Kann man den exoplayer updaten in emby. Oder kann der generell kein hdr. Ich hab das gleiche Video nun nochmal in Dolby Vision gerendert.  Ist aber noch nicht fertig.  Ich hab auch nur noch einen Versuch,  dann müsste ich das plugin für dvdfab kaufen, was ja nur sein machen würde wenn alle Player richtig damit laufen. 

Posted

Hi, are you saying you're converting old DVD's to HDR 10? Why would you do that? Why not just upscale to 1080p without HDR?

Matrixpro
Posted

Weil es in HDR noch ein Stück besser Aussicht. Und weil ich keine 400 Euro für ein Programm ausgegeben habe um es nur halb zu nutzen gg.

Wir gesagt nutzt ich bei emby den vlc oder irgendein anderen Player so läuft das Video ohne Probleme. Eventuell liegt es auch an der emby Version auf Tablet und Handy ist ja eine andere Version auf dem Media Player muss man ja die Android TV Version nutzen. 

Ich denke also dass man nur in intern genutzten Player von emby anpassen muss.

Matrixpro
Posted

Problem gefunden. 
Die Videos sind in MKV 10Bit Hdr10  gerendert. Durch x versuche dann bei MP4 8Bit HDR10 das läuft stabil. Der interne pplayer von Emby kommt also mit dem 10Bit nicht klar. 

Teddyknuddel
Posted
On 7/12/2024 at 10:05 PM, Matrixpro said:

Problem gefunden. 
Die Videos sind in MKV 10Bit Hdr10  gerendert. Durch x versuche dann bei MP4 8Bit HDR10 das läuft stabil. Der interne pplayer von Emby kommt also mit dem 10Bit nicht klar. 

Vielleicht aber mit Dolby Vision? Ich habe schon FullHD mit Dolby Vision gesehen, und da macht der Exoplayer keine Probleme. Wenn Dein TV kein Dolby Vision unterstützt, hast Du ja dann trotzdem HDR.

Killface69
Posted (edited)

Kommt auch auf das Dolby-Format an und den Player. Manche Dolby-Formate sind nur für physische Medien ausgelegt (frag mich bitten nicht, welches Profil, ich verweise auf das Forum ;-), daher kommt ein FireTV-Stick oder TV-Client nicht mit klar (die nur auf Streaming-Profile ausgelegt sind).

Ich habe mir nach längerer Recherche einen Nvidia ShieldTV  geholt, der frisst alle Format ohne Probleme. Er kann auch Upscaling auf 4k.

Edited by Killface69
Teddyknuddel
Posted (edited)

Dolby Vision V5 mögen die wenigsten Player - V7 und V8 hingegen besser.

Hoffentlich eine 2019 Pro - ist ok - aber ehrlich gesagt, würde ich sie heute nicht mehr kaufen. 2022 war das letzte Update, da kommt nix mehr. Android 12 mit einer 4K Oberfläche, und sauberes Autoframerate - das könnte die Shield nochmal gut vertragen.

Edited by Teddyknuddel
  • 3 weeks later...
Killface69
Posted
On 7/21/2024 at 8:29 PM, Teddyknuddel said:

Hoffentlich eine 2019 Pro - ist ok - aber ehrlich gesagt, würde ich sie heute nicht mehr kaufen. 2022 war das letzte Update, da kommt nix mehr. Android 12 mit einer 4K Oberfläche, und sauberes Autoframerate - das könnte die Shield nochmal gut vertragen.

Jupp, ist eine 2019 Pro, erst 6 Monate alt. DV-Filme waren sehr problematisch, egal ob Emby-App am TV oder vom Fire TV-Stick.
Ich war auch sehr skeptisch, aufgrund der Modellpflege, aber das Ding frisst einfach alles ohne Probleme, und ich hatte keine Lust auf sonstige Experimente. Emulation ist dann wieder auch so ein Thema, das ich dann als Schmankerl obendrauf ansehe.

Was für Alternativen gibt es sonst noch für problemloses DV5 Streaming von Emby?

Teddyknuddel
Posted
On 8/9/2024 at 8:40 PM, Killface69 said:

Was für Alternativen gibt es sonst noch für problemloses DV5 Streaming von Emby?

Keine Ahnung - könnte DuneHD oder AppleTV sein. Hatte selber DuneHD im Visior. Aber nachdem, was ich da in einem Forum drüber gelesen habe, sollte man doch die Finger davon lassen. Und AppleTV scheidet für mich aufgrund von fehlendem DTS(-HD) Tonformat aus.

Noch ist die Hoffnung auf ein neues Shield TV Modell nicht begraben. Wenn Nindendo Switch 2 rauskommen sollte, könnte es eine neue Shield geben, da Nvidia die Chips herstellt. Scheinbar sind die Chips vom Switch 1 auch in der Shield verbaut.

Was mir letztens aufgefallen ist: Disney+ hat auf der SonyTV App ein deutlich besseres Bild. Da schaut die Shield langweilig dagegen aus. Weiß nicht, ob das am fehlendem AV1-Coded liegt - dachte, das wäre nur für Youtube relevant.

MagicDoubleM
Posted

Ich habe gute Erfahrungen mit dem neuesten FireTVCube. DV5 und DV8 sind damit kein Problem, DV7 muss man aber erst mal durchs dovi script jagen.

Killface69
Posted

Das ist leider keine Alternative. Zum einen spielt das Teil ohne Nachbearbeitung doch nicht alles ab.

Zum anderen die Marke. Ich gab dem Fire TV Stick eine schlechte Wertung auf Amazon, keine 10 Minuten später rief mich am Sonntag Abend ein übereifriger Amazon-Mitarbeiter an und wollte mir bei technischen Problemen helfen, da ihm die Wertung nicht zusagte.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich mein Amazon-Konto nach 20 Jahren löschte und mich entschloss, nie wieder etwas bei diesem Betrieb zu kaufen.

Teddyknuddel
Posted (edited)
4 hours ago, MagicDoubleM said:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem neuesten FireTVCube. DV5 und DV8 sind damit kein Problem, DV7 muss man aber erst mal durchs dovi script jagen.

Und wie schaut es mit den Tonformaten aus? Kann der inzwischen alles abspielen, also DTS-HD, DTS:X, Dolby TrueHD? Was mich halt noch abschreckt, ist der 100 Mbit Netzwerkport. Hätte das Teil einen USB3.0 Anschluss, könnte man da ja alternativ einen entsprechenden Lanadapter anschließen. Bin zudem kein großer Freund von WLAN. DolbyVision Script für den Cube?

Hab halt auch noch andere Geräte, wo DV5 zu einem neuen "Farbenspektabel" ausarten. Würde ungern ALLES neu aufbauen müssen.

2 hours ago, Killface69 said:

Das ist leider keine Alternative. Zum einen spielt das Teil ohne Nachbearbeitung doch nicht alles ab.

Zum anderen die Marke. Ich gab dem Fire TV Stick eine schlechte Wertung auf Amazon, keine 10 Minuten später rief mich am Sonntag Abend ein übereifriger Amazon-Mitarbeiter an und wollte mir bei technischen Problemen helfen, da ihm die Wertung nicht zusagte.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich mein Amazon-Konto nach 20 Jahren löschte und mich entschloss, nie wieder etwas bei diesem Betrieb zu kaufen.

Was muss man denn nachbearbeiten? 

Finde Amazon trotzdem gut. Solange sie nicht mit DPD, Hermes und GLS verschicken. Zum Glück wählen sie aber vorwiegend DHL und ihren eigenen Lieferservice, der 1a funktioniert.

Edited by Teddyknuddel
Killface69
Posted
1 hour ago, Teddyknuddel said:

Was muss man denn nachbearbeiten? 

Finde Amazon trotzdem gut. Solange sie nicht mit DPD, Hermes und GLS verschicken. Zum Glück wählen sie aber vorwiegend DHL und ihren eigenen Lieferservice, der 1a funktioniert.

Ich meinte damit das DoVi-Script. 

Über Amazon habe ich meine Meinung. Unaufgeforderte Anrufe am Sonntag Abend kratzen hart an meiner Privatsphäre, und schnellen Versand haben auch andere Händler.
Amazons Hardware ist im Grunde nur eine Werbeplattform für ihre eigenen Services. Stick ist günstig und gut, aber eben auf Streaming von Prime und den Werbepartner ausgelegt, daher die technischen Einschränkungen und eine Schaufensterfront als Willkommensbildschirm.

Teddyknuddel
Posted

Habe ich noch nie gehabt, dass die mich unaufgefordert angerufen haben. Aber egal, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wichtig wäre mir einfach, dass alle Tonformate sauber wieder gegeben werden können. Und sollte auch eine entsprechende Auflösung auswählbar sein. Ich finde diese FullHD Auflösung auf einem 4K TV erschreckend. Wenn ich dann nur noch 1,5 Reihen habe, wo ich eigentlich 5 sehen kann.

MagicDoubleM
Posted
8 hours ago, Teddyknuddel said:

Und wie schaut es mit den Tonformaten aus? Kann der inzwischen alles abspielen, also DTS-HD, DTS:X, Dolby TrueHD? Was mich halt noch abschreckt, ist der 100 Mbit Netzwerkport. Hätte das Teil einen USB3.0 Anschluss, könnte man da ja alternativ einen entsprechenden Lanadapter anschließen. Bin zudem kein großer Freund von WLAN. DolbyVision Script für den Cube?

Der Trick beim Ton ist, den client so zu konfigurieren, dass generell alle Formate auf dem client entweder bitstreamed oder in software dekodiert werden. Sobald emby entscheidet, irgendwas auf dem server an der tonspur machen zu müssen, oder generell remuxed, wird es problematisch. Das trifft übrigens auch auf alle anderen Geräte, wie das Shield, zu.

Der Cube kann mittlerweile alle audio-formate bitstreamen, aber auch in software decoden. In beiden Fällen bekomme ich DV.

Am USB-Anschluss kannst Du nen LAN-Adapter betreiben, der dann auch mehr als 100mbit schafft, zwar keine 1000, aber genug um die zwei Sachen zu streamen die mal über 100mbit kommen. Habe ich nur kurz getestet, mit einem Amazon Basics Adapter, und dann nie wieder gebraucht. Diese Config macht Probleme, wenn Du Echo-Speaker als Heimkino-Set benutzt.

Für DV7 brauchts das DoVi-Script, was wiederum nicht allzu unüblich ist. DV7-Support ist selten (und das ist leider so gewollt).

JustPlayer ist ein netter externer Player zum Testen und basteln btw.

Teddyknuddel
Posted

Aber Dolby Vision hat doch jetzt nichts mit dem Ton zu tun.

Ich lese halt immer wieder, dass es weiterhin Probleme geben soll, den Bitstream an den Verstärker durch zu reichen. Anscheinend dann TrueHD als Dolby Digital oder DTS-HD als DTS dann weiter gibt.

MagicDoubleM
Posted (edited)
10 hours ago, Teddyknuddel said:

Aber Dolby Vision hat doch jetzt nichts mit dem Ton zu tun.

Ich lese halt immer wieder, dass es weiterhin Probleme geben soll, den Bitstream an den Verstärker durch zu reichen. Anscheinend dann TrueHD als Dolby Digital oder DTS-HD als DTS dann weiter gibt.

Sobald emby serverseitig mehr macht als den stream nur 1:1 durchzureichen, gehen die Metadaten für DV verloren. Und das passiert zB, wenn der Server denkt audio konvertieren zu müssen.

Ob bitstream funzt, hängt von den Geräten ab. Dazu kann man pauschal nur sagen, dass die Option da ist, dass Amazon ein paar Sachen bugfixed hat, seit dem Release, und dass der ein oder andere Kommentar im Netz davon ausgeht dass firetv = firetv ist. Dem ist nicht der Fall, die besten Chancen hat man mit dem aktuellen Cube und evtl mit dem 4k max stick, der Rest ist zu ignorieren.

Edited by MagicDoubleM
Teddyknuddel
Posted

Naja - da ich nur meinen eigenen Haushalt mit zwei Personen versorge, benötige ich keine so leistungsstarke Hardware am Server - also überlasse ich alles dem Client. Ich streame auch nichts über das Internet. Bleibt bei mir alles lokal im eigenen Netzwerk.

Hab mir auch überlegt, wieder einen HTPC zu bauen. Hab mal aus Jux und Tollerei meinen Hauptrechner mit Nvidia RTX 2070 Super angeschlossen. Mir war klar, dass ich kein DV darüber bekomme, mich hat einfach nur interessiert, wie das mit dem RTX HDR bei FullHD Material so ist - naja, kein Mehrwert gegenüber der Shield. Jedenfalls wäre es dann eine teure Angelegenheit, einen HTPC zu bauen. Einen gebrauchten i3 10100t PC bekommt man mit viel Glück für 200 Euro. Aber für eine RTX 3050 muss man dann auch nochmal 200 Euro zusätzlich berappen. Will man ein kompakteres Gehäuse, kommen nochmal mindestens 60 Euro dazu. Neue Hardware generell ist man auch locker bei 700 Talern. Das ist mir zuviel Schotter für einen Player. Da bleib ich halt so lange wie möglich bei der Shield. 

Vielleicht, wenn im Frühjahr 2025 Nintendo Switch 2 rauskommt, gibt es Pläne für eine neue Shield. Vielleicht kommt dann auch nochmal einen neuen Cube raus, wo zumindest über USB 3 ein besseres LAN-Modul angeschlossen werden kann.

Hast mir immer noch nicht verraten, ob beim Cube eine 4K Gui möglich ist - hätte gerne so wie auf der Shield DIESE Oberfläche:

Emby_4K.thumb.png.38fdf340e46fb7c1a2888070cae22964.png.19d5ea87e4c9e47e5ab675ea21cfd267.png

Bei Standardauflösung hab ich nur 1,5 Zeilen.

MagicDoubleM
Posted

Beim Thema htpc mal mpc-vr googlen. DV geht mittlerweile (teilweise), nur wahrscheinlich nicht mit emby.

Warum ich auf serverseitiges umbaateln des streams hinweise, ist, weil emby sehr schnell dazu getriggert werden kann das zu tun, auch ohne die Absicht oder reencoding zwecks Datenrate (da ist man eh HDR komplett los).

4k UI gibt's mit beiden clients leider noch nicht.

Teddyknuddel
Posted

Ganz ehrlich - ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, wo ich des ewigen Basteln leid geworden bin. Tagelang rumwursteln, bis es sauber läuft - dann kommt ein dämliches Update, und alles ist dahin.

Eigentlich wäre es an den Programmierern, eine anständige Oberfläche zu gestalten. Aber da stößt man auf Granid. Erzählen dann was von Googlerichtlinien.... wenn dem so wäre - pfeiff drauf - hintert niemanden daran, das auch per Sideload anzubieten. Das Emby-Team ist einfach zu faul, ein paar Zeilen zu ändern, die das Aussehen einer 4K Oberfläche anpasst. Ich hab es mit dem Kodi Skin Embuary schließlich auch geschafft - und da muss man nicht mal per ABD-Befehlen die Grundoberfläche von der Shield neu anpassen. Und anhand der Downloads kann man auch sehen, dass noch mehr gerne die 4K Ui haben will. Wenn ein ebr mir dann erzählen will, dass das nicht geht, geht mir der Hut hoch. Machbar ist es in jedem Fall.

Aber selbst bei Kodi ist es mir langsam zu blöd, Stunden damit zu verbringen, bis alles so ist, dass es anständig ausschaut und läuft. Denn selbst da kann ein einfaches Update, sei es für das Addon "Emby next Gen" oder für Kodi selbst, komplett zerhauen. Ich will einfach nur einen sauberen Client, wo ich vielleicht zwei Minuten für die Einrichtung investiere und anschließend meine Ruhe haben.

Vielleicht schafft man es bei DuneHD, gewisse Bugs zu beheben, vielleicht kommt doch mal eine neue Nvidia, oder auch ein Cube raus, wo sauber läuft, eine anständige GUI anbietet.... aber im Moment ist alles nur mit Frust behaftet.