Jump to content

Wird direktes Streaming auch über den Server übertragen?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe Emby Premiere aktuell auf einem Proxmox Server direkt bei mir Zuhause laufen. Die Medien liegen auf einem NAS, auch bei mir Zuhause.

Jetzt war meine Überlegung, da ich bei Hetzner auch einen Dedicated Server mit Proxmox laufen habe, dass ich Emby auf dem Hetzner Server laufen lasse und das NAS Medien Verzeichnis per VPN einbinden. Die Internet Bandbreite wäre hier kein Problem.

Meine Frage ist jetzt nur, wenn ich einen Film abspiele, der in Emby als "Direktes Streaming" angezeigt wird, wird dieser dann trotzdem über den Emby Server übertragen also vom NAS zum Emby Server und dann zum Endgerät oder wird dieser dann "direkt" vom NAS zum Endgerät übertragen?

Mir geht es nur darum, dass "unnötiger" Traffic über die VPN Verbindung geleitet wird. Sollte es wirklich so sein, dass wirklich jeder Film immer über den Emby Server geleitet wird, dann würde ich den Emby Server doch lokal belassen.

LG
mws

Posted

Hi. Yes, all media goes through your server in all but some very rare circumstances.

• 2 weeks later...
Schleudertrauma
Posted

Sämtliche Wiedergaben laufen über den Emby-Server, auf den aktiv zugegriffen wird, soweit ist es ja klar. Wenn du Freigaben über VPN einbindest, dann bezieht Emby diese auch über VPN. Je nach Einstellung für den Speicherort von Metadaten, Bilder, Uploads etc., wird Emby auch dafür alle Daten über das VPN schicken.