Jump to content

Android TV App hat Probleme beim Abspielen von Files, die mit der "normalen" App problemlos abgespielt werden können


test6969

Recommended Posts

test6969

Hallo zusammen,

über Weihnachten habe ich mich mal mit Emby beschäftigt und auf meinem NAS installiert. 

Aktuell nutze ich zum Abspielen:

  • Nvidia Shield pro mit AndroidTV App 1.8.54g (habe ich als App gekauft)
  • auf dem Handy nutze ich die "normale" App 3.1.73
  • Transkodierung habe ich erstmal deaktiviert


Mir ist jetzt aufgefallen, dass

  1. die Files auf dem Handy mit der "normalen" App deutlich schneller starten (so ca. 1-2 s gegenüber 4-5 s)
  2. bestimmte Files (alte TV Aufnahmen als avi) mit der ANDROIDTV App überhaupt nicht abgespielt werden währen die "normale" App das problemlos macht
    1. wenn ich Transkodierung aktiviere, werden diese Files in der AndroidTV App transkodiert, mit der normalen Handy App aber nicht

 

Ich habe dann mal die normale Handy App auf dem Shield installiert und siehe da

  • der Start von Files geht deutlich schneller
  • die AVI Files werden auch problemlos und ohne Transkodierung abgespielt

 

Da ja beide Apps eigentlich den Exoplayer als internen PLayer nutzen, sollten doch eigentlich auch dieselben Files abgespielt werden können, oder nutzen die unterschiedliche Versionen des Exoplayers ??

 

Ich habe auch mal verschiedene  externe Player eingebunden (VLC, MX, Nova, Google), die die Files auch jeweils abspielen könne, dafür haben die aber verschiedene andere Nachteile.

  • Manche übergeben die gespielte Zeit nicht richtig (Nova, Google,  VLC). hier kommt immer die "Mark Watched" Abfrage
  • beim MX PLayer
  • funktioniert das vorspulen nicht immer

Ist also auch nicht perfekt.

Und natürlich habe ich auch Kodi am Laufen und da funktioniert alles problemlos, aber ich finde die AndroidTV App eigentlich sehr schön und würde die gerne nutzen.

 

Hat da jemand einen Tipp bzw. kennt jemand einen externen PLayer, der problemlos funktioniert??

 

VG

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi.  AVI is an old and not very well supported container these days.  I believe the mobile app was actually using a different player in order to play those.  We will look to increase support in the TV app but, for now, you will need to allow transcoding for them to play everywhere.

One of the reasons you have a media server is so that it can automatically convert  your media to a compatible format for the device you are using.  When you disable transcoding, you are eliminating that important feature.

Link to comment
Share on other sites

test6969

Hi ebr,

danke für die Infos.

Es wäre schön, wenn die beiden Apps den gleichen Player (den vom Handy) nutzen würden, auch weil damit die Files (zumindestens bei mir) deutlich schneller starten.

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass Emby als Medienserver auch transkodieren können sollte. Aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann spare ich mir das lieber 😉

Evtl. wandel ich die Avi's auch mal in mp4/mkv um....🤔

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...