Jump to content

Welche Server-Hardware ist die richtige?


sebix78

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte Emby gerne zum zentralen Media-Server hier im Hause und für unterwegs machen. Ich habe im ganzen Haus Gigabit-Ethernet verlegt, Emby soll am zentralen Switch laufen.

Es sollen 2-3 Aufnahmen gleichzeitig laufen (von VU+ Duo geliefert, die ich über .M3U als Live-TV eingebunden habe), gleichzeitig sollen mind. 3 Streams z.B. von Aufnahmen gleichzeitig laufen können (das wäre wohl Maximalauslastung). Dazu soll der Server auch als NAS dienen (mit 1-2 6-8 TB-Platten hatte ich gedacht).

Was für Hardware brauche ich dafür - ich kann es leider gar nicht einschätzen wie hoch der Rechenaufwand ist. Ein Raspi4 reicht vermutlich nicht? Eine Idee war auch eine PS3 mit Linux drauf? Oder brauche ich einen potenten Rechner dafür?

Kann jemand von Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,

Sebix

Link to comment
Share on other sites

Habe mal z.B. folgenden Rechner rausgesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-nvidia-gt530-1tb-seagate-i5-2320-3-3ghz-win10/1618116464-228-1744

 

Darauf müsste Emby doch Problemlos laufen, oder? Die Aufnahmen werden als .ts gespeichert, werden aber auch zu 90% über VU+Duo abgerufen, der kann ja .ts, daher muss - in meiner einfachen Welt - ja nicht transkodiert werden. Es kann aber auch mal ein Firetv oder ein Android-Handy im Spiel sein.

Irgendwelche Hinweise für mich?

Vielen Dank!

Sebix

Link to comment
Share on other sites

quickmic

Ja, sollte alles kein Problem sein. Wenn du kein Transcoding verwendest, brauchst eigentlich nicht viel Wumms.

Bezueglich HDDs. Nimm eine kleine SSD fuer das OS und beim NAS solltest dir ueberlegen wegen Raid falls du Datensicherheit haben willst.

Und nicht zu verachten der Stromverbauch, falls du 24/7 laufen lassen willst. Grafikkarte wuerde ich onboard nehmen (wegen Strom), oder was ordentliches damit du bei Bedarf transcoding ueber die Grafikkarte machen kannst. Aber da musst aufpassen. Das koennen nur ausgewaehlte Grafikkarten. Zumindest bei NVidea brauchst Cuda Support.

Wenn aber kein Transocoding, bruachst dir darueber auch keinen Kopf zerbrechen.

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

Graschbaten

Ich kenne nicht deine Ansprüche aber ein Pentium G6400 sollte mehr als ausreichen. Diese CPU/iGPU kann alles transcodieren was man 2021 transcodieren möchte.

Und wie auch schon angesprochen ist dies auch wesentlich effizienter.

 

ps: Vergiß am besten alles was du vor hast denn das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn du keine Abstriche machen möchtest dann nimm einen g6400 denn dieser kann auch 4k HDR transcodieren/decodieren.

Sollte dir 1080p reichen dann nimm ein g4560.

Dann hast du mehr Power als du brauchst und bist sparsam unterwegs.

Eine PS3 für einen produktiven Einsatz zu verwenden ist ehrlich gesagt mehr als mit den Einhörnern unterwegs zu sein

Edited by Graschbaten
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...