Jump to content

Emby + Fritzbox Cable als DVB-C Receiver


CChris

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich beziehe sowohl Internet wie auch Fernsehn über UnityMedia (Kabelanschluss).
Nun habe ich festgestellt, dass die käufiliche Fritzbox Cable ebenfalls als DVB-C Receiver funktioniert - eine option, welche in der vom Provider gelieferten Fritzbox nicht verfügbar ist

(Grund: Es gibt natürlich auch Internetanschlüsse ohne TV Paket und damit der Endbenutzer dann nicht unberechtigter Weise TV Schauen kann ist dies generell deaktiviert in den Fritzboxen).

Nun überlege ich aber, mir eine eigene Fritzbox zu zulegen, um auch über die Fritzbox meine TV Sender empfangen zu können.
Die Idee ist nun natürlich, ob es möglich ist, die Fritzbox als TV-Receiver in Emby einzubinden.

Hat hierzu ggf. jmd. schon Erfahrungen?
Wenn dies generell nicht möglich sein sollte, lohnt sich eine Anschaffung einer neuen Fritzbox hierfür für mich vermutlich nicht... daher wollte ich nach möglichkeit schon vorab klären ob oder ob dies nicht machbar ist :)

Vielen Dank und Grüße,
Christoph

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Erfahrung damit habe ich keine, aber generell sollte es funktionieren, da man die Sender der Fritzbox als m3u exportieren kann.

Pro Tuner der Fritzbox müsstest du dann einen Tuner in Emby einrichten. Du bräuchtest aber zusätzlich noch eine EPG-Quelle im xmltv-Format, da Emby die EPG-Daten aus dem Stream nicht auswerten kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke :)
Ich denke, eine EPG Quelle sollte prinzipiell nicht das Problem sein... möglich, dass die FritzBox soetwas dann ebenfalls bereitstellen würde.
Dann schreibe ich mir eine neue Fritzbox wohl doch einfach mal auf den Wunschzettel bzw. die Einkaufsliste für die nächste "Hardware-Beschaffungsrunde" :D

sollte es letztendlich doch nicht funktionieren, habe ich wenigstens eine Box, über die ich selbst updates verwalten kann und bin diesbezgl. nicht mehr auf meinen Provider angewiesen... :)

Link to comment
Share on other sites

zisterzienser

Also ich habe die m3u Liste aus meiner Fritzbox cable exportiert und ins Emby integrieren können. Die Wiedergabe funktioniert im Emby auch soweit ganz gut. Hin und wieder gibt es Tonaussetzer und der Senderwechsel dauert ziemlich lange. Eine EPG-Quelle muss wie schon beschrieben extern hinzugefügt werden. Die Fritzbox liefert dazu nichts mit. Leider konnte ich keine legal kostenlose Quelle finden und verzichte deshalb darauf. Wenn ich mich Recht entsinne, konnte ich aber die Senderlogos aus der Fritzbox exportieren müssen diese ja auch nur einmal hinzugefügt werden. Prinzipiell finde ich diese Lösung aber eher experimentell und würde einen richtigen Receiver vorziehen, aber zur Not funktioniert das schon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

alturismo

noch 2 kleine Anmerkungen

 

1. die Fritz lässt nur 1 stream per IP zu (von den 4 Tunern), sprich dein emby server kann immer nur einen stream nutzen.

2. du kannst in emby halt nichts entschlüsseln ... gehen nur die Free TV Kanäle

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, das mit dem "nur Free TV" wäre nicht das Problem.
Ein Größeres Problem wäre ggf. das Empfangen der HD Sender, mangels entsprechender HD+ Karte (diese wird mir in meinem Vertrag glaube ich nur für den Horizon Receiver zur Verfügung gestellt.

Na gut, dann lohnt sich das glaube ich alles in allem wohl eher doch nicht und ich begrabe diese Idee erst einmal wieder.
Wäre halt schön gewesen, den Kabelanschluss im Arbeitszimmer, an dem sowieso "alles mit dran hängt" gleich entsprechend nutzen zu können^^

 

Danke aber auf jeden Fall für die Infos!

Link to comment
Share on other sites

alturismo

naja, ich nutze die Fritz als DVB-C Tuner (SatIP), jedoch als Quelle für TVHeadend welcher dann als Quelle für Emby da ist ...

 

und da geht dann alles mit etwas Aufwand ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

sualfred

Das was alturismo sagt. TVHeadend + Fritz DVB-C Quelle = Keine IP Grenze mehr und auch HD Sender sind mit passendem OSCAM Setup möglich.

Du kannst dann regulär TVHeadend in Emby einbinden. TVH sorgt auch für EPG Daten über OTA.

 

Mehr Infos und HIlfe dazu hier: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/52627-FRITZ-Box-6490-Repeater-TVHeadend-Support-Thread/

Edited by sualfred
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...